Elternhaus und Bildungschancen
Entscheidungskriterien und Entscheidungsprozeß im Elternhaus für den
Übergang der Kinder auf das Gymnasium oder die Realschule.
Themen: Gründe für die Nichtanmeldung des Kindes für eine
weiterführende Schule nach der 4. Klasse; Gründe für oder gegen die
getroffene Schulwahl; Festigkeit des Entschlusses und Zeitpunkt der
Entscheidung; Lehrer als Ratgeber bei der Entscheidung; Beurteilung der
schulischen Leistungen des Kindes; Schulnoten am Ende der vierten
Klasse; Kontakte zu den Lehrern; Teilnahme an Elternabenden und
Gespräche mit anderen Schüler-Eltern; Beurteilung von Lehrer und Schule
vor dem Übergang; Image der Schultypen; gesellschaftliche Kontakte und
Bezugsgruppen; Reaktionen der Umgebung auf den Übergang auf einen
anderen Schultyp; Einschätzung der Lernfreude bzw. Schulschwierigkeiten
des Kindes; Kontrolle der Hausaufgaben; Nachhilfestunden; Teilnahme an
Begabungstest und Ergebnis; Erziehungsziele der Schule und der Eltern;
Sanktionsverhalten bei schlechten Schulleistungen; Sozialisation durch
Schule und Elternhaus; Ausbildungsziele und Berufspläne; finanzielle
Aspekte der Ausbildung; Fernsehkonsum des Kindes; Interessenschwerpunkte
und wichtigste Probleme der Eltern; allgemeine Lebenszufriedenheit;
allgemeines Gesellschaftsbild; Fortschrittsgläubigkeit; Zufriedenheit
mit der eigenen Schulausbildung und Einschätzung der Wichtigkeit der
Schulausbildung für die berufliche Karriere; Umgang mit anderen Personen
bei Statusdifferenz; Aufstiegsmöglichkeiten; Einschätzung der eigenen
Arbeitsplatzsicherheit.
Demographie: Lesen von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern; eigene
Schul- und Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Anzahl, Alter, Ausbildung
aller Geschwister des Kindes; soziale Herkunft; Parteipräferenz
(Sonntagsfrage); Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Stellung
in der Geschwisterreihe; Konfession; Religiosität; Beruf; berufliche
Position; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltsgröße; Wirtschaftsraum;
Flüchtlingsstatus; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Mediennutzung.
Interviewerrating: Allgemeine Beurteilung des Befragten;
Einschätzung der Schichtzugehörigkeit des Befragten,
gesprochener Dialekt; Interviewdauer; Wochentag des Interviews.