Electronic Dialogue 2000 (ED2K)
Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen.
Themen: Politisches Interesse; Interesse am Wahlkampf; Parteiidentifikation; Links-Rechts-Selbsteinstufung; Wichtigkeit politischer Probleme; Aufgaben der Regierung; Bekanntheit und Bewertung von Politikern; Mediennutzung (Print, Radio, Fernsehen); Nutzung von Internet und E-Mail; Nutzung des Internets für politische Informationen; politisches Wissen (Kenntnis politischer Institutionen und Prozesse); politisches Wissen (Kenntnis politischer Positionen von Politikern); Ausgaben der Regierung für verschiedenen Politikbereiche; Einschätzung der Persönlichkeitseigenschaften von Politikern; Links-Rechts-Einstufung von Politikern; Emotionen gegenüber Politikern; Einschätzung der politischen Positionen von Politikern; Vertrauen in die Regierung; Vertrauen in Politiker; soziales Vertrauen; interne und externe politische Wirksamkeit (political efficacy); Wahlbeteiligung und Wahlverhalten bei den amerikanischen Vorwahlen und Präsidentschaftswahlen; Wahlverhalten bei der letzten Präsidentschaftswahl (Recall); Zeitpunkt der Wahlentscheidung; hypothetische Wahlentscheidung bei Beteiligung; persönliche Kontakte zu Kandidaten sowie aktive Wahrnehmung der Kandidaten im Wahlkampf; Häufigkeit politischer Gespräche im sozialen Umfeld und Beziehung zu den Gesprächspartnern; vermutete Kandidatenpräferenz (Wahlabsicht) der Gesprächspartner; Bewertung politischer Parteien; Häufigkeit der Erwähnung politische Probleme durch Politiker; Einstellung zum Bildungssystem in den USA; eigene Position zu bildungspolitischen Themen; Angehörige, die im Bildungssystem arbeiten; Arte der Schule, die eigene Kinder besuchen; Aufmerksamkeit für politische Informationen in den Medien (Fernsehen, Radio; Internet, Zeitungen); Zufriedenheit mit den Leistungen von Politikern; persönliche Wichtigkeit von Bildungspolitik; Wichtigste Ursache für Kriminalität in Amerika; Einschätzung der Effektivität von Maßnahmen zur Steigerung der öffentlichen Sicherheit; Einstellungen zur Kontrolle von Schusswaffen; subjektives Sicherheitsgefühl; Übernahme politisches Ämter im Justizsystem der USA; politisches Wissen (Kriminalität und Waffenbesitz in den USA); Einstellung zur Todesstrafe; Bekanntheit der National Rifle Association; Einschätzung des politischen Einflusses der National Rifle Association; Einstellungen zum Justizsystem der USA; Einschätzung der Problemlösungskompetenz von Politikern; Teilnahme an politische Diskussionen im Internet; Vertrauen in politische und soziale Institutionen; Einstellungen gegenüber politischen Parteien, Einstellung gegenüber den Medien; Einschätzung der Häufigkeit und Fairness der Berichterstattung über den Präsidentschaftswahlkämpf; Informiertheit über den Präsidentschaftswahlkämpf; Einstellungen zur Wahlkampffinanzierung; eigene Position zur Möglichkeit der Stimmabgabe über das Internet; wahrgenommene Ähnlichkeit der politischen Positionen von Politikern und Parteien; wahrgenommenes Meinungsklima; Psychologische Konstrukte: Bedürfnis nach Bewertung (Need to Evaluate); Psychologische Konstrukte: Bedürfnis nach Kognition (Need for Cognition); Rezeption und Aufmerksamkeit von Parteitagsreden; Bewertung von Internet-Fernsehen; Rezeption und Aufmerksamkeit gegenüber Nachrichtenthemen; Rezeption von Unterhaltungssendungen; psychologische Konstrukte: soziale Angst (Social Interaction Anxiety Scale); Rezeption und Bewertung von Wahlwerbespots; Einstellung zu Negativkampagnen; Einschätzung der Fairness von Themen in Wahlkampagnen; Rezeption von TV-Debatten; Einstellungen zu TV-Debatten; Beurteilung des Abschneidens der Kandidaten in TV-Debatten; eigene Position zu Steuererleichterungen; retrospektive und zukünftige Beurteilung der persönlichen wirtschaftlichen Lage sowie der wirtschaftlichen Lage der USA; Teilnahme an politische Diskussionsforum Electronic Dialogue; Einschätzung des politischen Interesses der Teilnehmer; Einschätzung der politischen Position der Teilnehmer; Einschätzung der Diskussionen im Electronic Dialogue; Erfahrungen mit dem Electronic Dialogue; Häufigkeit politischer Meinungsverschiedenheiten; eigene Position zum Thema Abtreibung; Kenntnis und eigene Position zur Einführung von Abtreibungspillen (RU-486); Rezeption von Wahlumfragen; Einschätzung der Auswirkungen von Wahlumfragen; Einstellungen zu Wahlumfragen; politisches Wissen (Kenntnis des Wahlausgangs); Rezeption der Debatte über den Ausgang der Präsidentschaftswahl 2000; Einstellung zur Techniken der Stimmauszählung; politische und soziale Partizipation; Einschätzung der Nachbarschaft hinsichtlich Egoismus, Diversität, politischer Orientierung; Einstellungen zu Big Government; Bewertung von gesellschaftlichen Gruppen; Aufgeschlossenheit gegenüber sozialen Kontakten; Einschätzung der Persönlichkeitseigenschaften von Amerikanern; Bewertung der Besetzung von Ministerposten; Bewertung der Argumente für und gegen Steuererleichterungen; eigene Position zu Schulgutscheinen; Bewertung der Argumente für und gegen Schulgutscheine; Bewertung radikaler gesellschaftspolitischer Gruppierungen.
Demographie: Erwerbsstatus, Beruf; Gewerkschaftsmitgliedschaft im Haushalt; Religionszugehörigkeit; Gesundheitsversicherung; Anzahl der Kinder im Haushalt, Staatsbürgerschaft; Haushaltseinkommen; Familienstand; Geschlecht, Schuldbildung; Schuldbildung in Jahren; ethnische Herkunft.
Zusätzlich verkodet wurde: Zeit und Datum des Interviewbeginns; Zeit und Datum des Interviewendes; Kennung der Gruppe im Electronic Dialogue Diskussionsforum; Zeitpunkt der Teilnahme; Anzahl der Wörter in Forumsbeiträgen; Indikator für die Teilnahme an Befragungswellen.