Katalog der antiken Inschriften des Museums von Iznik (Nikaia), T. 2,3, T 1 - 69: (Testimonia)
In: Inschriften griechischer Städte aus Kleinasien 10,3
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In: Inschriften griechischer Städte aus Kleinasien 10,3
In: Die Herdflamme Bd. 6
In: Koin ̄onikes epist ̄emes [2004]
In: Bibliothèque archéologique et historique 195
In: Inschriften griechischer Städte aus Kleinasien 10,2
In: Inschriften griechischer Städte aus Kleinasien 10,1
In: Bibliothèque archéologique et historique 12
In: Inschriften griechischer Städte aus Kleinasien 9
In: Collection des universités de France
In: Journal of Roman studies / Monographs no. 1
In: Dumbarton Oaks texts 9
In: Corpus fontium historiae Byzantinae 25
In: Series Washingtonensis
In: Dumbarton Oaks texts 12
In: Corpus Fontium Historiae Byzantinae Vol. 49
In: Series Washingtoniensis
In: Forschungen zur antiken Sklaverei
[Teil 0] Prolegomena / bearbeitet von J. Michael Rainer, Elisabeth Herrmann-Otto -- T. 1. Die Begründung des Sklavenstatus nach Ius Gentium und Ius Civile / bearbeitet von Hans Wieling -- T. 3/2. Die Rechtspositionen am Sklaven : Ansprüche aus Delikten am Sklaven -- T. 4. Stellung des Sklaven im Privatrecht, p. 1 : eheähnliche Verbindungen und verwandtschaftliche Bexiehungen -- T. 4, p. 3: Erbrecht, Aktive Stellung, Personeneigenschaften und Ansätze zur Anerkennung von Rechten -- T. 6. Stellung des Sklaven im Sakralrecht / bearbeitet von Leonhard Schumacher -- T. 9. Irrtümlich als Sklaven gehaltene freie Menschen und Sklaven in unsicheren Eigentumsverhältnissen / bearbeitet von Alfred Söllner -- T. 10. Juristisch speziell definierte Sklavengruppen 6 : Servus fugitivus / bearbeitet von Georg Klingenberg
Diese Passage ist ein Teil der Friedensrede des Atheners Kallias vor den Lakedaimoniern. Die Friedensverhandlungen werden von den Athnern initiiert, welche auch die Thebaier eingebunden wissen wollten. Denn nachdem die Plataier von den Thebaiern aus Boiotien verjagt worden sind, wenden sich die Athener von Theben ab, scheuen allerdings den militärischen Konflikt und begehren einen Friedensschluss, welcher letztendlich ohne Beteiligung Thebens zustande kommt. Nikias betont hier die Verbindungen zwischen Athen und Sparta aus mythischer Zeit, die über Triptolemos auf athenischer und Herakles sowie den Dioskuren auf spartanischer Seite verläuft. Triptolemos gilt als der mythische Vertreter von Eleusis, wobei seine Verbindung zu den Mysterien mit der Zeit durch die zum Getreide ersetzt wird (J. Bremmer s. v. Triptolemos, in: DNP 12/1 (2002), 828-829). Dass dieser Heros dem Herakles und den Dioskuren den Getreideanbau beibringt, könnte auf gewisse Tendenzen der Athener hindeuten, ihre athenisch-ionische Kultur als die ältere im Vergleich zur spartanisch-dorischen zu erachten. Jedenfalls wird wie mit der Geschichte der Aufnahme der Herakliden in Athen eine positiv konnotierte "historische" Verbindung zwischen Athen und Sparta geschaffen (vgl. Hdt. 9,27; Eur. Herkleid.).
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