Die Inspiration zu dieser Arbeit wurde durch Godards inflationär zitierten Satz "Man muss keine politischen Filme machen, sondern Filme politisch machen" ausgelöst.Ich möchte mich in dieser Arbeit mit Fragen und Überlegungen beschäftigen, die mir als Filmemacher neue Möglichkeiten geben, Filme politisch zu machen.
From the beginning of the twentieth century, Sydney defined cosmopolitanism and modernity in the national imagination, and central to this image was the cinema: its technology, its architecture, its stars, its marketing and the stories it circulated to its audiences about Australia and the world. Though it is difficult to define a genre of Sydney film, Sydney provided the backdrop for a host of ideas about the city, and later suburbia. Sydney came to be seen as a 'tinsel town' of cultural bankruptcy and hedonism. But distinctive stories about the city itself are rare, except perhaps in the 1930s and 1940s films made by the Commonwealth government for marketing the nation. Migrant film emerged as an important category of cinema from the 1970s, making Sydney central to the understanding and construction of Australian multiculturalism. This essay explores the historic beginnings of cinema in Sydney, the experience of going to the pictures, and a broad spectrum of films. We also examine the role Sydney has played in the production and exhibition of cinema nationally and internationally.
Antiziganismus ist Normalität auf der großen Leinwand. Um dieses Problem aus unterschiedlichen Perspektiven zu untersuchen, versammelten sich Wissenschaftler und Nachwuchsforscher, Filmemacher und Menschenrechtsaktivisten – Roma wie Nicht-Roma – 2018 in Berlin zu einer internationalen Tagung: "Antiziganismus und Film". Sie präsentierten ihre Forschungsergebnisse, teilten persönliche Zeugnisse und diskutierten Filme. Der vorliegende zweisprachige Band dokumentiert diese in ihrer Form bisher einzigartige Tagung. Der Tagungsband umfasst wissenschaftliche Artikel und Essays sowie Interviews mit Filmemachern, unterteilt in vier thematische Abschnitte: Antiziganismus im Film, Fragen der Ethik, Strategien der Subversion und Antiziganismus im Verhältnis zu anderen Ressentiments. ; Radmila Mladenova: Introduction: On the Normalcy of Antigypsyism in Film Romani Rose: Die Macht antiziganistischer Bilder Antigypsyism in the Medium of Film Radmila Mladenova: Über 'Zigeuner'-Filme und ihre Technologie der Wahrheitskonstruktion Habiba Hadziavdic und Hilde Hoffmann: Filmischer Antiziganismus: zur Trope der Ortlosigkeit Hans Richard Brittnacher: Die Gypsygrotesken des Emir Kusturica: Balkan, Pop und Mafia Frank Reuter: Konstruktionen der "Zigeunerin" im NS-Film: eine vergleichende Analyse Andrea Pócsik: Passings to the Margin: Berlin, 1932 Pavel Brunssen: When Good Intentions Go Bad: The Stereotypical Portrayal of Roma Characters in the German Children and Youth Film NELLYS ABENTEUER The Question of Ethics Peter Nestler: Ohne moralische Haltung ist das Filmemachen wertlos André Raatzsch: Eine Ethik des Sehens und Zeigens: Wie demokratisch ist unsere Medienpolitik? Rebecca Heiler: OPPOSE OTHERING! oder vom Versuch, Filmemachen mit Ethos zu vermitteln William Bila: Antigypsyism in French Cinema: Why We Need Gadžology, and What Led to À BRAS OUVERTS? Jacques Delfeld: Tagungskommentar: Wir erkennen uns in diesen Filmen nicht wieder, wir sehen Fremde Strategies of Subversion Kirsten von Hagen: Das Bild vom 'Zigeuner': Alterität im Film – Inszenierungs- und Subversierungsstrategien Ismael Cortés: Con el viento solano: The Figure of the Criminal 'Gitano' in the New Spanish Cinema Matthias Bauer: Peter Nestler's Depiction of the Everyday Life of Sinti and Roma William Hope: The Roma in Italian Documentary Films Antigypsyism in Comparison Sunnie Rucker-Chang: "Double Coding" in Roma and African American Filmic Representation: A Diachronic Comparison Sarah Heinz: Black Irish, Wild Irish, and Irish Calibans: Ambivalent Whiteness and Racialisation in Cultural Stereotypes of Irishness Lea Wohl von Haselberg: Zwischen Stereotyp und Antisemitismus: jüdische Figuren im bundesrepublikanischen Film und Fernsehen Antonia Schmid: Tagungskommentar: Film ist eine Ware mit großem Einfluss
Antiziganismus ist Normalität auf der großen Leinwand. Um dieses Problem aus unterschiedlichen Perspektiven zu untersuchen, versammelten sich Wissenschaftler und Nachwuchsforscher, Filmemacher und Menschenrechtsaktivisten – Roma wie Nicht-Roma – 2018 in Berlin zu einer internationalen Tagung: "Antiziganismus und Film". Sie präsentierten ihre Forschungsergebnisse, teilten persönliche Zeugnisse und diskutierten Filme. Der vorliegende zweisprachige Band dokumentiert diese in ihrer Form bisher einzigartige Tagung. Der Tagungsband umfasst wissenschaftliche Artikel und Essays sowie Interviews mit Filmemachern, unterteilt in vier thematische Abschnitte: Antiziganismus im Film, Fragen der Ethik, Strategien der Subversion und Antiziganismus im Verhältnis zu anderen Ressentiments. ; Antiziganism is a common phenomenon on the big screen. To examine this issue from various perspectives, acclaimed scholars and junior researchers, filmmakers and human rights activists, both Roma and non-Roma, gathered in Berlin in 2018 and presented their research output, shared personal testimonies and discussed films at the international conference "Antigypsyism and Film". The present bilingual volume is a documentation of the conference proceedings. It contains academic articles and essays as well as interviews with filmmakers grouped in four thematic sections: antigypsyism in film, the question of ethics, strategies of subversion and antigypsyism in comparison to other forms of racism.
Antiziganismus ist Normalität auf der großen Leinwand. Um dieses Problem aus unterschiedlichen Perspektiven zu untersuchen, versammelten sich Wissenschaftler und Nachwuchsforscher, Filmemacher und Menschenrechtsaktivisten – Roma wie Nicht-Roma – 2018 in Berlin zu einer internationalen Tagung: "Antiziganismus und Film". Sie präsentierten ihre Forschungsergebnisse, teilten persönliche Zeugnisse und diskutierten Filme. Der vorliegende zweisprachige Band dokumentiert diese in ihrer Form bisher einzigartige Tagung. Der Tagungsband umfasst wissenschaftliche Artikel und Essays sowie Interviews mit Filmemachern, unterteilt in vier thematische Abschnitte: Antiziganismus im Film, Fragen der Ethik, Strategien der Subversion und Antiziganismus im Verhältnis zu anderen Ressentiments. ; Antiziganism is a common phenomenon on the big screen. To examine this issue from various perspectives, acclaimed scholars and junior researchers, filmmakers and human rights activists, both Roma and non-Roma, gathered in Berlin in 2018 and presented their research output, shared personal testimonies and discussed films at the international conference "Antigypsyism and Film". The present bilingual volume is a documentation of the conference proceedings. It contains academic articles and essays as well as interviews with filmmakers grouped in four thematic sections: antigypsyism in film, the question of ethics, strategies of subversion and antigypsyism in comparison to other forms of racism.
Antiziganismus ist Normalität auf der großen Leinwand. Um dieses Problem aus unterschiedlichen Perspektiven zu untersuchen, versammelten sich Wissenschaftler und Nachwuchsforscher, Filmemacher und Menschenrechtsaktivisten – Roma wie Nicht-Roma – 2018 in Berlin zu einer internationalen Tagung: "Antiziganismus und Film". Sie präsentierten ihre Forschungsergebnisse, teilten persönliche Zeugnisse und diskutierten Filme. Der vorliegende zweisprachige Band dokumentiert diese in ihrer Form bisher einzigartige Tagung. Der Tagungsband umfasst wissenschaftliche Artikel und Essays sowie Interviews mit Filmemachern, unterteilt in vier thematische Abschnitte: Antiziganismus im Film, Fragen der Ethik, Strategien der Subversion und Antiziganismus im Verhältnis zu anderen Ressentiments. ; Antiziganism is a common phenomenon on the big screen. To examine this issue from various perspectives, acclaimed scholars and junior researchers, filmmakers and human rights activists, both Roma and non-Roma, gathered in Berlin in 2018 and presented their research output, shared personal testimonies and discussed films at the international conference "Antigypsyism and Film". The present bilingual volume is a documentation of the conference proceedings. It contains academic articles and essays as well as interviews with filmmakers grouped in four thematic sections: antigypsyism in film, the question of ethics, strategies of subversion and antigypsyism in comparison to other forms of racism.
Film Implosion! is an exhibition dedicated to Swiss experimental cinema. It sheds light on a less known aspect of the country's art history by presenting a panorama of genres and practices within the mediums of film and video from the 1960's until today. Artists challenge the traditional codes of cinema through formal interventions directly on the celluloid, unconventional documentaries, political, feminist, animated, and fiction films.
Nach einer Betrachtung der erfolgreichsten Filme aller Zeiten nach Einspielergebnissen fällt auf, dass einige dieser Filme Kriegsfilme sind oder zumindest Genremixturen, die aus der Gattung des Kriegsfilms ihre Anleihen haben: Kriegerische Auseinandersetzungen spielen in diesen Filmen eine wesentliche Rolle. Bei den im Folgenden genannten Beispielen handelt es sich zwar nicht um Filme, die (in erster Linie) historische oder aktuelle kriegerische Auseinandersetzungen nachstellen und interpretieren, aber doch um Filme, in denen Militär und Kämpfe unübersehbar sind. Für die Faszination am Krieg kommen verschiedene Gründe in Frage. Das massive Vorkommen von kriegerischen Auseinandersetzungen bzw. von Krieg bei den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten stimmt aufgrund der vielschichtigen Problematik des Kriegsfilms nachdenklich und lässt im Kontext politischer Bildung u. a. nach Alternativen zu Filmen fragen, die auf militärische Auseinandersetzungen setzen. ; On closer examination of the most successful films of all times measured by box-office results, it strikes that some of these films are war films or at least genre mixtures which are a lot inspired by the war film genre: Armed conflicts play an important role in these films. Indeed the following examples are not films in which – first and foremost – historic or actual military conflicts are re-enacted and interpreted, but films in which military and battles are highly visible. Different reasons for the fascination of the war are considered. The massive appearance of armed conflicts i. e. of war in the most successful films of all times evokes thoughtfulness due to the complex of problems of war films and gives in the context of political education – among other things – the impulse to ask for alternatives of films which deal with military conflicts.
Myanmar durchläuft derzeit einen rasanten gesellschaftlichen Öffnungsprozess. Nicht zuletzt wachsen die Freiräume für politische Aktivisten, Journalisten und Filmemacher. Welche Wirkungen aber haben Filme auf politische Reformen in Myanmar, dessen Medienzensur zu den striktesten Zensursystemen der Welt gehörte? Dabei ist es sinnvoll zwischen Film per se, der sicherlich wenig zur Demokratisierung und Verbesserung der Menschenrechtslage beiträgt und politischem Film zu unterscheiden. Der politische Film in Form von Videoaktivismus und Dokumentationen hingegen beeinflusst durch Aufklärung, Anregung zu Diskussionen und Mobilisierung gesellschaftliche Öffnungsprozesse in Myanmar.
Erinnerung und Traum Monika Wermuth: Bilder erinnern sich. Diskursgeschichte und Bildgedächtnis in Harun Farockis Film AUFSCHUB (2007) Astrid Matron: Trauma einer geteilten Nation. Filmische Darstellungsformen einer ungreifbaren Figur Veronika Schweigl: «Okinawa, mon amour» – Die Repräsentation von Traumata in Chris Markers LEVEL FIVE National/Transnational Muriel Schindler: Laboratorium Filmfestival Türkei/Deutschland – Eine Szenarisierung des deutsch-türkischen Kinos auf Grundlage der Akteur-Netzwerk-Theorie Agnes Schindler: Staatlich geförderte Filmproduktion in Island: nationales und/oder transnationales Kino einer ‹kleinen Nation›? Katharina Müller: Nationale Potenziale und ihre relationalmateriellen Artikulationen: Zum Kinophänomen ‹Haneke› Alena Strohmaier: «Irangeles» – Darstellung von Migration in Filmen der iranischen Diaspora Shivali Gore: Film als Vermittlungsmittel der Lehr- und Lerninhalte: Ein Bericht über den Einsatz des 1968 – AUS DEM BILDERBUCH EINER REVOLTE (D 1993) im Germanistikstudium in Indien Wan-Ting Yu: Painting the Modernization of China: The Symbolic Uses of the Color Red in Chinese Cinema of the 1980s Nicola Valeska Weber: This is the Story of …: biographisches Erzählen im Spielfilm Jonas Wegerer: Kino und Kinosituation. Ansatz zu einer Rekonstruktion historischer Sehweisen Comic/Zeichentrick Véronique Sina: Vom Comic zum Film – Mediale Grenzüberschreitungen und die Konstruktion von Gender in Comicverfilmungen Alexander Dibiasi: Das politische Momentum im Film, aufgezeigt anhand ausgewählter Comicverfilmungen Anna Parisa Ehsani: Farbe im Charakterdesign von Disneys Farbe im Charakterdesign von Disneys Bösewichten: eine Untersuchung am Beispiel der ersten abendfüllenden Zeichentrickfilme Kinderfilme Anna Hofmann: Doing gender im Kinderfilm. Zur Konstruktion von Geschlecht im Spielfilm anhand der vergleichenden Analyse von KLETTER-IDA und MISSION: POSSIBLE Jacqueline Eikelmann: Medienkonvergenz und Figurbildung. HANNAH MONTANA: BEST OF BOTH WORLDS als transmediales Figurationsbeispiel Einzelwerkanalysen Martina Heyer: Funktionalisierung und ästhetische Strategien der Ideologievermittlung in Veit Harlans VERWEHTE SPUREN (D 1938) Georg Vogt: Pathos und Bruch in Werner Schroeters ABFALLPRODUKTE DER LIEBE Oliver Schmidtke, Frank Schröder: Die Bedeutung der Dialoganalyse für die Interpretation der visuellen Ausdrucksmittel von Spielfilmen. Exemplarische Analyse einer Szene aus Stanley Kubricks THE SHINING Ruth Reiche: Eija-Liisa Ahtilas CONSOLATION SERVICE: Zwei Versionen, ein Werk Theorie und Ästhetik Regina Wuzella: Sichtbarkeit als emanzipatorischer Modus der filmischen Landschafts-Ansicht Samantha Schramm: Abwesende Orte und sinnlose Fluchtpunkte: Photokonzeptualistische Bildstrategien der Land Art Omar Hachemi: Vom Ge-stell zum Dispositiv Olga Moskatova: Was ist keine Störung? Digitale Filmtechnik Lars R. Krautschick: Extendes Space: Die digitale Naht zusammenhalten/die Diegese erweitern Maja Sánchez Ruiz: Technik und Gestaltung des S3D-Films: Das filmästhetische Warhnehmungserlebnis unter dem Einfluss der Filmstereoskopie Fernsehen Nadja Elia-Borer: Konturen blinder Flecken des Kulturfernsehens. Zur Re-Mediatisierung von Kunst in Kulturmagazinen Dorothée Henschel: Fernsehkunst - Plädoyer für einen nicht gebräuchlichen Begriff Danny Schäfer: Geschichtsvermittlung durch oder trotz Unterhaltung? Die Entwicklung der zeitgeschichtlichen Fernsehdokumentationen im internationalen Vergleich Wei Zhang: Die fernsehbezogene Markt- und Politiklogik der VR China Filmgeschichte Aurore Lüscher: Audiovisual Dispositives and Medicine around 1900. Case Study: Revue médicale de la Suisseromande Matthias Uhlmann: Ideologieproduktion und Mikrohistorie: Sergej M. Eisensteins BROMENOSEC POTEMKIN und OKTJABR als Zürcher Zensurfälle Mattia Lento: «Basta la mossa!» or Not? Silent Film, Theatre and the Pedagogy of Actors in Italy Judith Wimmer: Der (un)flexible Tramp. Zur Berufskomik bei Chaplin Stefanie Mathilde Frank: GELIEBTE BESTIE (A 1958/59): Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus im bundesdeutschen Kino der Adenauer-Jahre. Filmhistorische und -ästhetische Transformationsprozesse
CZECH FILM IN EXILE (ČESKÝ FILM V EXILU). Jiří Voráč. Brno, Host 2004. 192pp, stills, index, English summary. ISBN: 8072941399.In Czech Film In Exile, Jiří Voráč turns to a topic painfully relevant for the cultural history of his country, yet ignored by his compatriot researchers for years. In the stifling times of the pre-1989 Communist dictatorship, the subject of the exile culture was strictly taboo. More surprising was that it continued to be neglected for almost fifteen years after the "velvet revolution" and subsequent democratization. Among the reasons may have been the geographic fragmentation, linguistic diversity and disorganization of the sources which had to be researched in countries on several continents. Another factor may have been a sort of ideological inertia among some of the Czech academic community, which did not seem to consider its own film exile a worthwhile academic subject.For Voráč, a film historian at Brno's Masaryk University,.
In this chapter I review six contributions to the field of film theory published in 2018: Carl Plantinga's Screen Stories: Emotion and the Ethics of Engagement (Oxford University Press); Miklós Kiss and Steven Willemsen's Impossible Puzzle Films: A Cognitive Approach to Contemporary Complex Cinema (Edinburgh University Press); Nicholas Godfrey's The Limits of Auteurism: Case Studies in the Critically Constructed New Hollywood (Rutgers University Press); Peter Krämer and Yannis Tzioumakis's The Hollywood Renaissance: Revisiting American Cinema's Most Celebrated Era (Bloomsbury Academic); Dorothy Wai Sim Lau's Chinese Stardom in Participatory Cyberculture (Edinburgh University Press); and Gina Marchetti's Citing China: Politics, Postmodernism, and World Cinema (University of Hawaii Press). The chapter has three sections: 1. Cognition, Emotion, and Ethics; 2. The New Hollywood; 3. Contemporary Chinese Cinema.
Faculty contributing to the new Film studies minor will present their scholarship and pedagogical reflections on various topics in film studies. The panelists will present papers on documentary films of the Middle East, American and European vampire films and discourses of "otherness" and queerness, the influence of Japanese Noh theatre on Akira Kurosawa's film "Throne of Blood," and cross-cultural connections between Kurosawa's samurai films and American Westerns. The papers examine films as art forms shaped by and responding to particular socio-historical, national, political, and cultural contexts.
Der Beitrag ist eine Beschäftigung mit dem Film Inception und zeigt Bildungsmöglichkeiten auf, die in Zusammenhang mit dem Film in Frage kommen. Nach einer Einleitung (1.) folgen eine Zusammenfassung des Films (2.1) und Anmerkungen zum narrativen Konzept des Films (2.2). Danach geht es um das zentrale Thema des Films: um den Traum bzw. das Träumen (3.). Anschließend werden Ähnlichkeiten zwischen Traum und Film in den Blick genommen und der Traum wird als eine mögliche Metapher für Filme vorgestellt (4.). Schließlich folgen Überlegungen, die zeigen, inwiefern sich der Film für Bildungsmöglichkeiten einsetzen lässt (5.). ; The article deals with the film Inception and shows educational opportunities that can be considered in connection with the film. An introduction (1.) is followed by a summary of the film (2.1) and comments on the narrative concept of the film (2.2). Then it comes to the central themeof the film: the dream or dreaming (3.). Then similarities between dream and film are examinedand the dream is presented as a possible metaphor for films (4.). Finally, there are considerationsthat show in what way the film can be used for educational opportunities (5.).
Das nationale Filmarchiv der Schweiz ist seit 1948 in Lausanne angesiedelt und betreibt heute mehrere Standorte. Neben den Büros und Kinosälen in Lausanne und dem Archivierungs- und Forschungszentrum in Penthaz unterhält die Cinémathèque suisse auch einen Ableger in der Deutschschweiz. Die Dokumentationsstelle Zürich entstand in den 1940er Jahren im Kontext der katholischen Filmarbeit und ist seit 2002 Teil des Schweizer Filmarchivs. Als Sektor des Departements Non-Film umfassen ihre Sammlungen und Archive nicht-filmische Bestände und keine Filmkopien. Da der institutionelle Fokus der Vermittlungsarbeit bei der Programmierung der Kinosäle in Lausanne liegt und die Dokumentationsstelle keine Vermittlung betreibt, ist sie dem breiten Publikum und auch im Archiv- und Filmbereich wenig bekannt. Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Bereich der Vermittlung in der Dokumentationsstelle Zürich. Ziel ist nicht die Erarbeitung eines spezifischen Projekts. Vielmehr sollen die Überlegungen zur Vermittlung aus einer allgemeinen Reflexion über Funktion und Aufgaben von (Film)Archiven heraus entwickelt werden. Dabei wird eine historische Perspektive eingenommen, die filmgeschichtliche, kulturpolitische sowie fachwissenschaftliche Zusammenhänge berücksichtigt. Ein erster Blick bettet die Geschichte der Organisation in ihre historischen Kontexte ein und fragt danach, welches Verständnis von Film sich in ihrer historischen Praxis konstituierte. Ab den 1920er Jahren ist in Europa und den USA ein Diskurs um das noch junge Medium zu beobachten, der sich bald stark mit dessen ästhetischen Gehalt beschäftigte. Im Rahmen der Entstehung einer breiten Filmkultur wurden erste Archive gegründet. Eine vom Autorenkino und einem damit verbundenen einflussreichen Kanon geprägte Archivpolitik etablierte und festigte die lange dominierende Ästhetik des Erzählkinos und verdrängte andere Verständnisse und Formen des Mediums. Zentrale Praktik wurde die Vermittlung der Filmkunst im Rahmen der Wiederaufführung von Filmkopien. Die kirchliche ...