Friedenserhaltende Maßnahmen und individuelle bzw. gesellschaftliche Verantwortlichkeit, Wirksamkeit gesellschaftlicher und politischer Organisationen.
Themen: Bewertung der Verantwortlichkeit des Einzelnen bzw. des Staates für friedenserhaltende Maßnahmen wie Erziehung der Kinder zum Frieden, Stärkung der Wirtschaft durch hohe Arbeitsergebnisse und Sparsamkeit bei Material und Energie, Schutz der Umwelt, Stärkung der Verteidigungsbereitschaft durch neue Technik, Ausbau der Zivilverteidigung, Kampfgruppen u. a., politische Gespräche und politisches Wissen, freundschaftliche Beziehungen zu anderen Völkern; friedenserhaltende Kräfte in Wirtschaft, Politik, Militär und Kirche sowie gesellschaftlichen Organisationen und Initiativen; Einschätzung der Wirksamkeit friedenserhaltender Maßnahmen wie Parlamentsanträge, Pressemeldungen, Demonstrationen, Streiks, Appelle und Proteste an Regierungen, Stärkung der Verteidigungsbereitschaft, friedliche Arbeit.
Ausprägung des Friedensbewußtseins bei Werktätigen sowie ihres Leistungsverhaltens.
Themen: Grundhaltung zum Leben; erlebte Bedrohungen; Einschätzung der Gefahr eines Weltkrieges; Gründe für Hoffnung seiner Verhinderbarkeit; friedensbedrohende Tatsachen; Kennzeichnung des Wesens von Kriegen; Befürchtung eines Atomkriges; Bewertung friedenssichernder Maßnahmen; Realisierbarkeit der Abrüstungsvorschläge der Sowjetunion; Beziehungen zwischen Sozialismus und Frieden; Zusammenarbeit mit sozialen Kräften in kapitalistischen Ländern zur Friedenssicherung; Meinungen zur friedlichen Koexistenz; Wertung des Einflusses der DDR auf die Friedenssicherung in Europa; gesellschaftliche Bedingungen in der DDR als stabilisierend für den Frieden; Beitrag der DDR-Bürger für den Frieden; Wertung unterschiedlicher Aktivitäten für den Frieden; eigener Beitrag; Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten; politisches Interesse und Informiertheit; genutzte Informationsquellen; politische Diskussionen mit anderen; gesellschaftliche Erfahrungen; ehrenamtliche gesellschaftliche Tätigkeiten; Motive dafür; Lebensziele; Bedeutung der Arbeit; Kenntnis von Planaufgaben und -zielen; Kennzeichnung der Arbeitstätigkeit; Bewertung der eigenen Arbeitsleistungen; hemmende oder fördernde Arbeitsbedingungen; Verantwortungsbewußtsein; geleisteter Wehrdienst; Form; Mitglied in FDJ, in einer Partei, einer Massenorganisation; Qualifikation; Arbeit im Schichtsystem; demografische Angaben.
Friedensbewußtsein, politisch-ideologische Arbeit, Aspekte der Demokratieentwicklung, Einflußmöglichkeiten des Einzelnen auf die Erhaltung des Friedens.
Themen: bisherige Teilnahme an wissenschaftlichen Umfragen; Interesse für politisches Geschehen in der DDR; Wichtigkeit der Beschäftigung der Wissenschaftler mit Fragen der Erhaltung des Friedens; Äußerung der eigenen Meinung; optimistische/pessimistische Grundhaltung; Gefühl der Bedrohung durch Krankheit, Umwelt, Weltkrieg, sinkenden Lebensstandard, Verlust des Arbeitsplatzes, Konflikte zwischen Industrie- und Entwicklungsländern; Gefahr eines Weltkrieges; angenommene Ursache für die Verhinderung eines Weltkrieges; Bedrohung des Friedens durch die Existenz unterschiedlicher gesellschaftlicher Systeme, Ausweitung territorialer Konflikte, menschliches Versagen, Imperialismus; Wesen des Krieges; Einsatz von Atomwaffen; Maßnahmen zur Erhaltung des Friedens; Beseitigung der Kernwaffen; Beziehung Sozialismus und Frieden; Zusammenarbeit mit kapitalistischen Ländern und deren Regierungen sowie mit der Friedensbewegung, den bürgerlichen, sozialistischen, kommunistischen Parteien, den Gewerkschaften und christlichen Kreisen; Zusammenarbeit mit Künstlern/Wissenschaftlern, Bürgerinitiativen, Vertretern der Armee, der Rüstungswirtschaft und anderen Wirtschaftsbereichen; friedliche Koexistenz; Einfluß der DDR auf die Sicherung des Friedens; Wichtigkeit der Steigerung der Leistungsfähigkeit der Wirtschaft, der Verteidigungsbereitschaft, Verbesserung des materiellen Lebensniveaus, Entfaltung der sozialistischen Demokratie, Zusammenarbeit mit der Sowjetunion; Beitrag des Einzelnen zur Friedenssicherung; Wichtigkeit der Kenntnisse bezüglich Politik, Zivilverteidigung/Kampfgruppe, Erziehung der Kinder, Teilnahme an Friedensdemonstrationen, Neuererbewegung, Sonderschichten, hohen Leistungen in der täglichen Arbeit, Dienst in den bewaffneten Organen, Mitarbeit in einer Partei, gesellschaftliche Arbeit, Teilnahme am Wehrsport, Besuch von Friedensveranstaltungen, Mitarbeit in Jugendbrigaden; Zuversicht über Friedenserhaltung; Informationsbedarf über politische Fragen; Interesse am politischen Geschehen und Grad der Informiertheit; Informationsquellen; Diskussion politischer Fragen im Familienkreis, Arbeitskollektiv, Freundeskreis sowie in der FDJ-Gruppe; ehrenamtliche Funktionen; Gründe für politische Aktivität; Wichtigkeit von Lebenszielen wie Liebe und Familienglück, Beruf, Fortkommen, Weiterbildung, ein abwechslungsreiches Leben, Arbeit, Friedenssicherung, Gesundheit, Disziplin, Zuverlässigkeit, Risikobereitschaft; Wichtigkeit von Tätigkeitsmerkmalen; Kenntnis der eigenen Planziele, die des Betriebes, des Standes der Planerfüllung; Arbeitsbedingungen und deren Einfluß auf die Arbeitsleistung; Einschätzung der Arbeitsleistung; Verantwortlichkeit für die eigene Arbeitsleistung, für die des Kollektivs und des Betriebes; Wehrdienst, Schichtsystem; Mitgliedschaft in Parteien und Massenorganisationen; Wohnortgröße.
Einstellungen zum Frieden und eigener Beitrag zu seiner Erhaltung.
Themen: Bewertung von Text und Melodie von Friedensliedern; Lebensziele; Einstellungen zu Bewertungen der gegenwärtigen Epoche, zum Frieden und zur Friedenssicherung, zur DDR; Vertrauen in Friedenspolitik der sozialistischen Länder; Motive für Verbundenheit mit der DDR; Einschätzung des internationalen Kräfteverhältnisses; Bewertungsgrundlagen; Einstellung zur Verbundenheit von Sozialismus und Frieden; Begründungen dafür; Einstellung zum Imperialismus, zu seiner Bedrohlichkeit für den Frieden, zur militärischen Stärke des Sozialismus; Erwartungen an das außenpolitische Verhalten sozialistischer Länder; Bewertung der BRD-Politik, der Bundeswehr; erlebte Bedrohung durch den Imperialismus; Einstellung zur Sowjetunion und ihrer Friedensaktivitäten; Bereitschaft zu eigenem aktiven Beitrag zur Friedenssicherung; Motive dafür; Einstellung zu Friedensaktivitäten; eigene Beteiligung an diesen; Einstellung zum Wehrdienst; Form des geleisteten Wehrdienstes; Einstellung zu Längerdienen; Bereitschaft zur Verteidigung der DDR; Weltanschauung; genutzte Quellen zur politischen Information; Teilnahme am Pfingsttreffen der FDJ; persönlicher Auftrag im Friedensaufgebot der FDJ; Kennzeichnung des Auftrages; Lesen der Jungen Welt; Mitgliedschaft in der FDJ, in der SED; Teilnahme am FDJ-Lehrjahr; Kinderwunsch; Verwandte/Bekannte in der BRD; demografische Angaben; Zusatzbogen für Werktätige: Gedanken und Gefühle zu einem möglichen Atomkrieg; politische Argumentationsfähigkeit zu militärischen Problemen; Kenntnis politischer Daten und Ereignisse im Zusammenhang mit Abrüstung; Bewertung der außenpolitischen Ziele des Imperialismus; Argumentationsfähigkeit zu militärpolitischen Ereignissen; Wertung von Krieg; Zusatzbogen für Studenten: Kampf um den Titel Sozialistisches Studentenkollektiv; Argumentationsfähigkeit zu militärpolitischen Ereignissen; Wertung von Krieg; Gedanken und Gefühle zu einem möglichen Atomkrieg; Kenntnis politischer Daten und Ereignisse im Zusammenhang mit Abrüstung; Bewertung außenpolitischer Aktivitäten des Imperialismus.
Inhaltsanalyse von 1018 Wahlprogrammen in 20 Ländern.
Themen: Von den Inhaltsanalytikern wurden 56 Themenkategorien, die zu sieben politischen Bereichen zusammengefaßt werden können, gebildet. Auf der Basis der Anzahl der Sätze bzw. Halbsätze zu den einzelnen Kategorien wurden Prozentanteile ermittelt und als Daten dieses Datensatzes erfaßt.
1.) Ausländische Beziehungen: Besondere Beziehungen zu anderen Ländern; Anti-Imperialismus; Einstellung zum Militär; Frieden; Internationalismus; Europäische Gemeinschaft.
2.) Frieden und Demokratie: Frieden und Menschenrechte; Demokratie; Position zur Verfassung des Landes.
3.) Politisches System: Zentralismus; Dezentralismus; Effektivität der Regierung und der Verwaltung; politische Korruption; politische Autorität.
4.) Wirtschaft: Freies Unternehmertum; Anreizsystem; Marktregulierung; Planwirtschaft; Zusammenarbeit; Protektionismus; ökonomische Ziele; nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik; Produktivität; Technologie und Infrastruktur; Kontrollfunktion der Regierung; Verstaatlichung; Marxismus; Antiwachstumspolitik.
5.) Wohlfahrt und Lebensqualität: Umweltschutz; Kultur; soziale Gerechtigkeit; Expansion oder Begrenzung des Wohlfahrtsstaats; Begrenzung oder Expansion der Bildungsversorgung.
6.) Patriotismus bzw. Nationalismus; Betonung traditioneller Werte; Law and Order; sozialer Ausgleich und Harmonie; Multikulturismus.
7.) Soziale Gruppen: Besondere Ausrichtung auf Arbeiter, Landwirte oder Mittelklasse sowie Gruppen der oberen Klasse; Bezugnahme auf unterprivilegierte Minoritäten; Ansprache von nicht ökonomischen demographischen Gruppen wie Frauen, alte Menschen oder junge Leute.
Politische Beziehungen europäischer Länder mit unterschiedlichen Gesellschaftssystemen und sicherheitspolitische Fragen.
Themen: Interesse am Zustand der internationalen Beziehungen; Zustand der internationalen Lage; Einschätzung der Entwicklung der Beziehungen zwischen den sozialistischen und kapitalistischen Ländern Europas; Einfluß der sowjetisch-amerikanischen Beziehungen auf die Lage in Europa; Einsatz von Kernwaffen; Wahrscheinlichkeit eines bewaffneten Konflikts in Europa ohne Einsatz von Kernwaffen; Wahrscheinlichkeit eines bewaffneten Konflikts in Europa mit Einsatz von Kernwaffen; Abschaffung der Kernwaffen und deren Auswirkungen auf die Sicherheit; Zeitraum der Abschaffung der Kernwaffen; Auswirkungen der Auflösung der NATO und des Warschauer Vertrages; Überlegenheit einer Seite; Zufriedenheit mit der Information über internationale Probleme in den Massenmedien; persönliche Bedrohung durch Krankheit und Unfälle, die Gefährdung der natürlichen Umwelt, Gefahr eines Weltkrieges, Möglichkeit sinkenden Lebensstandards, Verlust des Arbeitsplatzes, Konflikte zwischen Industrie- und Entwicklungsländern; Einfluß der DDR auf die Sicherung des Friedens in Europa; Einfluß des Einzelnen auf die Erhaltung des Friedens.
Politische Interessiertheit, Einstellung zur DDR, Haltung zu und Informiertheit über die Beschlüsse des XI. Parteitages der SED.
Themen: Politisches Interesse; Bewertung des Entwicklungsstandes des Sozialismus in der DDR; Informiertheit über Themen und Inhalte des Parteitages (Skala); beeindruckende Themen des Parteitages wie Frieden, Wirtschafts- und Sozialpolitik, Jugendpolitik (Skala); Kenntnis der Dokumente des Parteitages (Skala); Kenntnis des Inhalts verschiedener Parteitagsdokumente; Nutzung von Informationsquellen (Skala); Auswertung des Parteitages in der FDJ-Gruppe und Konsequenzen für die FDJ-Arbeit; Teilnahme am FDJ-Studienjahr nach Parteitag; Diskussion zum Parteitag in verschiedenen Personenkreisen (Skala); Zuversicht hinsichtlich der gesellschaftlichen und persönlichen Entwicklung bis zum Jahr 2000; Verbundenheit mit der DDR und der Sowjetunion; Vertrauen zur SED; Einstellung zum Sozialismus (Skala); Weltanschauung; Wertung der Friedensbemühungen der Regierungen der DDR und der BRD; Realisierbarkeit der sowjetischen Abrüstungsvorschläge bis zum Jahr 2000; Wertung der Friedensbemühungen der Sowjetunion; Einstellungen zum Zusammenhang von Sozialismus und Frieden, zum militärstrategischen Gleichgewicht, zu den Gefahren von SDI und der Unterstützung durch die BRD-Regierung; Einstellung zum Zusammenhang von Imperialismus und Krieg; Bewertung des Charakters der Bundeswehr; Meinung zu den Aussagen des Parteitags zum Entwicklungsstand der DDR; Bedeutung der Arbeitsproduktivität für die Stärke des Sozialismus; Bedeutung von Wissenschaft und Technik für die Produktion; Auswirkungen moderner Technik wie Mikroelektronik, Rechentechnik, CAD/CAM-Technik auf eigene Arbeitsinhalte und Arbeitsanforderungen; Bedeutung der Beschlüsse des Parteitages zu: Stabilität der Preise, Maßnahmen zur Jugendförderung, Ausgestaltung Berlins, leistungsorientierter Lohnpolitik, Lösung der Wohnungsfrage, Schutz der Umwelt; Bedeutung der Maßnahmen zur Unterstützung junger Eheleute: Ehekredit, Kindergeld, bezahlte Freistellung berufstätiger Mütter (Skala); Anzahl der Kinder; Kinderwunsch; gewünschte Zahl von Töchtern bzw. Söhnen; Schlußfolgerungen aus den Erwartungen der Gesellschaft an die Jugend; Bewertung der Jugend als Kämpfer für den Frieden; Einstellung zu den an die Jugend gestellten Aufgaben (Skala); persönliche Bedeutung der Erwartungen an die Jugend (Skala); Anregungen der Orientierungen des Parteitags zu Wissenschaft und Technik für das eigene Verhalten (Skala); Mitgliedschaft in der SED; persönlicher Auftrag zur Arbeit in der FDJ; Unterstützung der Tätigkeit in der FDJ durch die SED; Schichtsystem; Absicht zum Verbleib im Wohnort; Inanspruchnahme des Ehekredits; bevorzugte Wohnung; Charakter der Partnerschaft; Möglichkeit einer Mitgliedschaft in der SED.
Sicherheitsfragen, politische Einstellungen und Wahlverhalten.
Themen: Ethnischer Friede oder Krieg; Haltung zum Framework Agreement; Rolle der Politiker: Boris Trajkovski, Ljubcho Georgievski, Branko Crvenkovski, Branko Crvenkovski, Ljube Boshkovski, Vlado Buchkovski, Ilinka Mitreva, Xavier Solana sowie George Robertson bei der Konfliktlösung; Parteipräferenz (Sonntagsfrage).
Sicherheitsfragen, politische Einstellungen und Wahlverhalten.
Themen: Sicherheitsgefühl in Mazedonien; ethnischer Friede oder Krieg; Verfassungsänderung zur Verbesserung der Lage der Albaner; Bewertung der Parteipolitik von VMRO-DPMNE, SDSM, DPA, PDP; Regierungsbeteiligung von SDSM und PDP; Parteipräferenz (Sonntagsfrage).
Einstellung zur außenpolitischen Sicherheit, politische Einstellungen und Wahlverhalten.
Themen: Ethnischer Friede oder Krieg; Rolle von Boris Trajkovski, Ljubcho Georgievski, Branko Crvenkovski, Arben Xaferi, Imer Imeri, Stojan Andov, Vasil Tupurkovski, Boris Stojmenov, Ljube Boshkovski, Vlado Buchkovski, Ilinka Mitreva sowie Risto Penov, der USA, EU, NATO, Russlands, ausländische und inländische Medien bei der Konfliktlösung; Parteipräferenz (Sonntagsfrage).
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten. Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung. Zusatzfragen: Gefallen der Musikzusammenstellung in der Sendung ´Spiel mir eine alte Melodie´; Einschätzung der Qualität und der Aufmachung der Sendung; Einschätzung des Moderators Lutz Jahoda; Unterhaltungswert der Sendung; Meinung zum Sendezeitpunkt der Übertragung der Veranstaltung ´Rock für den Frieden´; Wiedererkennen von Fernsehmitarbeitern (Fotos). Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
Sicherheitsfragen, politische Einstellungen und Wahlverhalten.
Themen: Allgemeine Entwicklung im Land; ethnischer Friede oder Krieg; Zustimmung zur Verfassungsänderung durch Mitglieder des Parlaments; NATO Mission "Essential Harvest"; Ohrid Framework Agreement; Vertrauen in Boris Trajkovski, Ljubcho Georgievski, Branko Crvenkovski, das Parlament, Polizei, Armee, NATO, EU und USA; Parteipräferenz (Sonntagsfrage).
Darstellung der Gesamtstruktur der Bedürfnisse sozialer Gruppen und Analyse der Wirkungszusammenhänge der Bedürfnisse einzelner Lebensbereiche.
Themen: Wichtigkeit verschiedener Seiten des Lebens wie Arbeit, Frieden, Zugehörigkeit zu einer festen Gemeinschaft, Kontakte zu haben, Ernährung, Gesundheit, Wohnung, Freizeit, Bildung, Information, Kultur und Kunst, Umwelt, Erholung, Kinder, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, Sexualität, Geselligkeit (Skala); Tätigkeitsmerkmale (Skala); Schichtsystem; Bereitschaft, neue Arbeitsaufgaben zu übernehmen; eigene Qualifikation ausreichend für technische Veränderungen; technische Ausstattung des Arbeitsplatzes; Anzahl der Kinder im Haushalt; Einkommen ausreichend zur Befriedigung der Bedürfnisse; Wohnstatus; Aktivitäten zur Gestaltung der eigenen Lebenssituation; präferierte Freizeitgestaltung; Inhalte der Freizeittätigkeiten; Freizeitgegenstände; Nutzungshäufigkeit von Dienstleistungsangeboten; Informiertheit über die wissenschaftlich-technische Situation des Betriebes, die Umwelt, die aktuell-politischen Probleme, die Wohnungsprobleme und das Sportgeschehen; Auswirkungen der beruflichen Arbeit, des Haushaltes und der Freizeittätigkeiten auf die natürliche Umwelt; Beitrag staatlicher/betrieblicher Maßnahmen, der Aktivitäten gesellschaftlicher Organisationen, des Verhaltens des Einzelnen, der Intensivierung der Volkswirtschaft und umweltfreundlicher Konsumgüter zum Umweltschutz; Zufriedenheit mit der Arbeit; Gewährleistung des Friedens; Befriedigung sexueller Bedürfnisse; Geborgenheit in der Familie; Wohlfühlen im Arbeitskollektiv; Kontakte zu anderen Menschen; Ernährung und Kleidung entsprechend den eigenen Vorstellungen; Gesundheitszustand; Zufriedenheit mit der Ausstattung der eigenen Wohnung; Kontakte zu Freunden; Zufriedenheit mit der körperlichen Betätigung in der Freizeit, Bildung, Information, Umwelt, Unterhaltung, Erholung, Anzahl der Kinder; Bedeutung unterschiedlicher Lebensziele; erwartete gesellschaftliche Veränderungen; Beurteilung der Länge des Fragebogens und Interesse an weiteren Befragungen.
Themen: Kenntnis der Bereitschaft von Breschnew zu Abrüstungsverhandlungen; erwartete Veränderungen der Ost-West-Beziehungen durch ein Gipfeltreffen der Staatsoberhäupter der USA und der UdSSR; Einstellung zu Verhandlungen über die Beschränkung von Langstreckenraketen (SALT-Gespräche); Einstellung zur Beendigung der Stationierung von Mittelstreckenraketen in Europa; Einschätzung der Ernsthaftigkeit des sowjetischen Wunsches nach Frieden; Einstellung zu Gesprächen über Abrüstung in Europa; Beurteilung der derzeitigen und zukünftigen militärischen Stärke der USA im Vergleich zur UdSSR; Zuweisung der Verantwortung für die Spannungen in den Ost-West-Beziehungen; Beurteilung der Außenpolitik von Präsident Reagan; Beurteilung der Situation in El Salvador und Einstellung zur wirtschaftlichen sowie militärischen Unterstützung der USA.
Demographie: Geschlecht; Familienstand; Schulbildung; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Befragter ist Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands; Datum des Interviews.
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten. Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung; Zusatzfragen: Informationswert der Sendungen BERLIN IM FRIEDEN und BOMBEN AUF BERLIN; Einschätzung der Beiträge der Sendung WENNSCHON – DENNSCHON, Bedeutung der Jury in der Sendung; dargestellte Rekorde; Möglichkeiten zur Erhöhung der Attraktivität; Rezeptionshäufigkeit der Sendung KULTURMAGAZIN und Interesse an bestimmten Bereichen des Magazins; Wichtigkeit von Themen; Gestaltung der Sendung; Erwartungen an das Fernsehangebot zum 1.Mai; Fernsehangebot zum Thema Faschismus; präferierte Charaktereigenschaften bei Freunden. Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.