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In: Studien zur Sozialwissenschaft 28
1: Die Struktur logischer Widersprüche der Sozialwissenschaften. Sprachanalytische Deutung und dialektische Kritik -- 1. Methodologische Ansätze -- 2. Umgangssprache und wissenschaftliche Sprache -- 3. Logische Untersuchungen der Sozialwissenschaften im exemplarischen Ausschnitt -- 4. Umfassende Theorien der Sozialwissenschaften -- 5. Zur Begründung der Kongruenz von Wissenschafts- und Gesellschaftskritik -- 2: Die Soziologie und die Sinnlichkeit der gesellschaftlichen Verhältnisse. Reorganisierung der Marxschen Theorie bezüglich eines ideologiekritischen Problems -- 1. Sprachliche Bedingungen der Erkenntnis -- 2. Das gesellschaftliche Wesen der Technik -- 3. Kritik der Soziologie -- 4. Rezeptionen der Kritik der politischen Ökonomie -- 5. Erkenntnistheoretische Rezeption der Kritik der politischen Ökonomie. Zu Sohn-Retheh Theorie -- 6. Kritik des Strukturalismus und der Systemtheorie -- Anmerkungen -- Literatur.
In: Science Studies
In: Science studies
Der Wissenstransfer zwischen (Sozial-)Wissenschaften und Gesellschaft hat zunehmend an Bedeutung gewonnen und genießt heutzutage Priorität auf der wissenschaftspolitischen Agenda. Doch wie ist es um das Verhältnis von Sozialwissenschaften und Gesellschaft bestellt? Dieser Band untersucht ihre gegenseitigen Wechselwirkungen und befasst sich mit ihrer historischen Entwicklung ebenso wie mit aktuellen Debatten.Aus den disziplinären Perspektiven der Sozial- und auch der Raumwissenschaften werden spezifische epistemische und kulturelle Praktiken diskutiert sowie das Phänomen des Wissenstransfers im öffentlichen Raum über Infrastrukturen und innerhalb von Wissensmilieus beleuchtet. Hierzu wird auf Fragen aus der Soziologie, Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftsforschung Bezug genommen.
In: Science Studies
Der Wissenstransfer zwischen (Sozial-)Wissenschaften und Gesellschaft hat zunehmend an Bedeutung gewonnen und genießt heutzutage Priorität auf der wissenschaftspolitischen Agenda. Doch wie ist es um das Verhältnis von Sozialwissenschaften und Gesellschaft bestellt? Dieser Band untersucht ihre gegenseitigen Wechselwirkungen und befasst sich mit ihrer historischen Entwicklung ebenso wie mit aktuellen Debatten. Aus den disziplinären Perspektiven der Sozial- und auch der Raumwissenschaften werden spezifische epistemische und kulturelle Praktiken diskutiert sowie das Phänomen des Wissenstransfers im öffentlichen Raum über Infrastrukturen und innerhalb von Wissensmilieus beleuchtet. Fragestellungen aus der Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftsforschung und Wissenschaftssoziologie ergänzen diese Neuverortung der Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften und Massenmedien beobachten kontinuierlich die Gesellschaft, sich wechselseitig und sich selbst. Während die Forschung über Wissenschaft in den Medien sich bisher auf die Naturwissenschaften konzentriert, finden sich in den ›Dauerbeobachtungen der Gesellschaft‹ ausführliche Analysen der (historischen) Präsenz der sozialwissenschaftlichen Disziplinen Ethnologie, Soziologie und Ökonomik, der Struktur der Berichterstattung über die Disziplinen und ihrer Protagonisten sowie der Übersetzungsprozesse zwischen sozialwissenschaftlichem Wissen und massenmedialem Diskurs.
Sozialwissenschaften und Massenmedien beobachten kontinuierlich die Gesellschaft, sich wechselseitig und sich selbst. Während die Forschung über Wissenschaft in den Medien sich bisher auf die Naturwissenschaften konzentriert, finden sich in den ›Dauerbeobachtungen der Gesellschaft‹ ausführliche Analysen der (historischen) Präsenz der sozialwissenschaftlichen Disziplinen Ethnologie, Soziologie und Ökonomik, der Struktur der Berichterstattung über die Disziplinen und ihrer Protagonisten sowie der Übersetzungsprozesse zwischen sozialwissenschaftlichem Wissen und massenmedialem Diskurs.
In: VerKörperungen/MatteRealities - Perspektiven empirischer Wissenschaftsforschung 13
Beständig rückt der Begriff des »Lebens« weiter ins Zentrum sozialanthropologischer und soziologischer Analysen: das 'nackte Leben' des »homo sacer«, das biologische Leben der Lebenswissenschaften, das biographische und politische Über-Leben der Philosophie und Literaturkritik, das Leben-an-sich geformt durch Macht-Wissen oder das Leben-als-solches als das konkret gelebte Leben von Geburt bis Tod.Der Band basiert auf einer deutsch-französischen Kooperation und widmet sich in seinen Beiträgen im Modus der ethnographischen Untersuchung »Leben« in verschiedenen Praxisformen. Dabei stehen biomedizinische Praxisfelder im Vordergrund, anhand derer aber auch allgemeinere Fragen von Herrschaft, Kollektivität und Kosmologie verhandelt werden.
ISSN: 2196-9000
ISSN: 2196-9000
In: Man: the journal of the Royal Anthropological Institute of Great Britain and Ireland, Band 13, Heft 1, S. 147
In: VerKörperungen v.13
In: VerKörperungen/MatteRealities - Perspektiven empirischer Wissenschaftsforschung v.13
Beständig rückt der Begriff des »Lebens« weiter ins Zentrum sozialanthropologischer und soziologischer Analysen: das 'nackte Leben' des »homo sacer«, das biologische Leben der Lebenswissenschaften, das biographische und politische Über-Leben der Philosophie und Literaturkritik, das Leben-an-sich geformt durch Macht-Wissen oder das Leben-als-solches als das konkret gelebte Leben von Geburt bis Tod. Der Band basiert auf einer deutsch-französischen Kooperation und widmet sich in seinen Beiträgen im Modus der ethnographischen Untersuchung »Leben« in verschiedenen Praxisformen. Dabei stehen biomedi
In: Soziologie und politische Bildung., S. 261-276
Der Beitrag untersucht die Thematisierung von 'Gesellschaft' im Sozialkunde- und Politikunterricht an den Schulen. Gefragt wird danach, wie gesellschaftliche Bereiche und Problemfelder inhaltlich strukturiert werden und welcher Zusammenhang zwischen den sozialen Entwicklungen und der Integration neuer Themen im Unterricht besteht. Am Beispiel der Lehrpläne in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz werden die unterschiedlichen Thematisierungen von 'Gesellschaft' und die jeweiligen Qualifikationsziele in der politischen Bildung beschrieben. Ferner wird nach ihrer Bedeutung für integrative gesellschaftliche Handlungskompetenzen gefragt und die Notwendigkeit von soziologischen Lehrinhalten in den zukünftigen modernen Unterrichtsfächern dargestellt, welche über die Traditionen der politischen Bildung hinausgehen. Ob jedoch der professionspolitische Stellenwert einer soziologischen Thematisierung von Gesellschaft allgemein anerkannt wird, bleibt eine offene Frage. (ICI).
In: Soziologie und Politische Bildung, S. 261-276