Wirtschaft - Gesellschaft - Politik: Sozialwissenschaften in der Jahrgangsstufe 11
In: Sozialwissenschaften
98143 Ergebnisse
Sortierung:
In: Sozialwissenschaften
In: Gesellschaft im Übergang: Problemaufrisse und Antizipationen, S. 293-298
Die Sozialwissenschaften werden immer im Spannungsfeld zwischen einer naturwissenschaftlichen und einer geisteswissenschaftlichen Tradition stehen und sie sollten vermeiden, sich auf eine Position reduzieren zu lassen. Es ist ja gerade die Herausforderung in diesem Bereich, so der Autor im vorliegenden Beitrag, dieses Spannungsverhältnis aufzunehmen und es in Methodologie umzusetzen. Es wird dann deutlich, daß es vier Partial-Methodologien für die Sozialwissenschaften gibt, die alle vier gemeinsam Grundlage für die Bearbeitung des zu untersuchenden Phänomenfeldes sind: Hermeneutik, Szientistik, Ideologiekritik und Aktionsforschung. Diese vier verschiedenen Paradigmen in den Sozialwissenschaften haben zu einer Dauerkrise geführt, was eigentlich wissenschaftlich sei. Daraus resultiert dann häufig die Forderung nach einem jeweiligen Paradigma-Wechsel. Die Forderung des Autors lautet dagegen, eine "Paradigma-Anreicherung" vorzunehmen, weil man nur so dem Phänomenfeld der Sozialwissenschaften gerecht werden kann. (ICE)
In: Asien: the German journal on contemporary Asia, Band 86, S. 61
ISSN: 0721-5231, 0721-5231
In: Politische Philosophie und Ökonomie
In: [Fischer-Taschenbücher] 4550
In: Fischer-Kolleg
In: Das Abitur-Wissen
In: Soziologie und politische Bildung., S. 261-276
Der Beitrag untersucht die Thematisierung von 'Gesellschaft' im Sozialkunde- und Politikunterricht an den Schulen. Gefragt wird danach, wie gesellschaftliche Bereiche und Problemfelder inhaltlich strukturiert werden und welcher Zusammenhang zwischen den sozialen Entwicklungen und der Integration neuer Themen im Unterricht besteht. Am Beispiel der Lehrpläne in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz werden die unterschiedlichen Thematisierungen von 'Gesellschaft' und die jeweiligen Qualifikationsziele in der politischen Bildung beschrieben. Ferner wird nach ihrer Bedeutung für integrative gesellschaftliche Handlungskompetenzen gefragt und die Notwendigkeit von soziologischen Lehrinhalten in den zukünftigen modernen Unterrichtsfächern dargestellt, welche über die Traditionen der politischen Bildung hinausgehen. Ob jedoch der professionspolitische Stellenwert einer soziologischen Thematisierung von Gesellschaft allgemein anerkannt wird, bleibt eine offene Frage. (ICI).
In: Soziologie und politische Bildung, S. 261-276
Der Beitrag untersucht die Thematisierung von 'Gesellschaft' im Sozialkunde- und Politikunterricht an den Schulen. Gefragt wird danach, wie gesellschaftliche Bereiche und Problemfelder inhaltlich strukturiert werden und welcher Zusammenhang zwischen den sozialen Entwicklungen und der Integration neuer Themen im Unterricht besteht. Am Beispiel der Lehrpläne in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz werden die unterschiedlichen Thematisierungen von 'Gesellschaft' und die jeweiligen Qualifikationsziele in der politischen Bildung beschrieben. Ferner wird nach ihrer Bedeutung für integrative gesellschaftliche Handlungskompetenzen gefragt und die Notwendigkeit von soziologischen Lehrinhalten in den zukünftigen modernen Unterrichtsfächern dargestellt, welche über die Traditionen der politischen Bildung hinausgehen. Ob jedoch der professionspolitische Stellenwert einer soziologischen Thematisierung von Gesellschaft allgemein anerkannt wird, bleibt eine offene Frage. (ICI)
In: Soziologie und Politische Bildung, S. 261-276
In: Schriften des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften N.F., 165
In: Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 1986
In: Schriften des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften N.F., 159
In: Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 1985
In: Schriften des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften N.F., 178
In: Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 1987