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Geschichte und Humanität
In: Europa - Übersee 1
Machtkampf und Humanität
In: Kleine politische Schriften (I-IV), S. 311-317
Der Brief ist die Antwort auf einen Beitrag von E. Topitsch in der FAZ vom 18. Nov. 1970. Darin hatte dieser, gestützt auf seine Heidelberger Erfahrungen, eine Kritik geübt, die alsbald zum rhetorischen Repertoire des "Bundes Freiheit der Wisssenschaft" gehören sollte. Es wird die Frage gestellt, was Topitsch als liberalen Denker dazu veranlaßt hat, in einen Argumentationszusammenhang einzutreten, der in der gegenaufklärerischen Tradition ausgebildet ist. Topitschs These, daß das politische System der BRD der Demokratisierung, so wie die Studenten sie fordern, nicht gewachsen ist, wird widersprochen. (KW)
World Affairs Online
Abendländische Humanität: zwei Kapitel über das Verhältnis von Humanität, Antike und Christentum
In: Lebendiges Wissen 6
Humanitaet und Leistung
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 5, S. 1-2
ISSN: 0586-965X
Gesellschaft ohne Humanität?
In: Lebendiges Wissen
Politische Strategien der Humanität
In: Vernunft oder Macht?. Zum Verhältnis von Philosophie und Politik., S. 247-270
Der Autor reflektiert die Grundmerkmale der politischen Strategien der Humanität, denn diese verweisen zum einen auf die Verbindung von Moral und Kalkül und letztlich von Vernunft und Macht. Zum anderen kann eine vertiefende Rekonstruktion Anregungen für aktuelle politische Diskurse geben. Nach einer einleitenden Erörterung des Humanitätsbegriffs untersucht der Autor den Politik- und Strategiebezug der Humanitätsidee und verdeutlicht die Strukturen der politischen Strategien der Humanität exemplarisch für die Bereiche Verrechtlichung, humanitäre Intervention, sozialer Rechtsstaat und Bildungspolitik. Die Beispiele zeigen, dass die politischen Strategien der Humanität eine bei den Fragen der "Gattungsethik" notwendige Entdifferenzierung der Menschen in Bezug auf ihre allgemeine Grund- und Zielidentität mit dem Projekt verbinden, das "Selbst-Sein-Können" von Menschen zu fördern und zu gewährleisten. Sie stehen ferner mit dem Prinzip in Einklang, das gesicherte "Selbst-Sein-Können" von Menschen als legitime Grundlage aller Subsidiarität staatlich-politischer Intervention in die Gesellschaftsprozesse in Anspruch zu nehmen. Wenn die Macht das Element der Politik, die Gesellschaft aber die "Bedingung der Möglichkeit von Macht" ist, dann wird die Humanitätsverpflichtung der Gesellschaft auch ihr politisches System prägen müssen. (ICI2).
Politische Strategien der Humanität
In: Vernunft oder Macht?: zum Verhältnis von Philosophie und Politik, S. 247-270
Der Autor reflektiert die Grundmerkmale der politischen Strategien der Humanität, denn diese verweisen zum einen auf die Verbindung von Moral und Kalkül und letztlich von Vernunft und Macht. Zum anderen kann eine vertiefende Rekonstruktion Anregungen für aktuelle politische Diskurse geben. Nach einer einleitenden Erörterung des Humanitätsbegriffs untersucht der Autor den Politik- und Strategiebezug der Humanitätsidee und verdeutlicht die Strukturen der politischen Strategien der Humanität exemplarisch für die Bereiche Verrechtlichung, humanitäre Intervention, sozialer Rechtsstaat und Bildungspolitik. Die Beispiele zeigen, dass die politischen Strategien der Humanität eine bei den Fragen der "Gattungsethik" notwendige Entdifferenzierung der Menschen in Bezug auf ihre allgemeine Grund- und Zielidentität mit dem Projekt verbinden, das "Selbst-Sein-Können" von Menschen zu fördern und zu gewährleisten. Sie stehen ferner mit dem Prinzip in Einklang, das gesicherte "Selbst-Sein-Können" von Menschen als legitime Grundlage aller Subsidiarität staatlich-politischer Intervention in die Gesellschaftsprozesse in Anspruch zu nehmen. Wenn die Macht das Element der Politik, die Gesellschaft aber die "Bedingung der Möglichkeit von Macht" ist, dann wird die Humanitätsverpflichtung der Gesellschaft auch ihr politisches System prägen müssen. (ICI2)
Humanität in Krisenzeiten
In: Fromm-Forum 19.2015