Die Freizeitaktivitäten, kulturelles Interesse und Weiterbildungsverhalten von Jugendlichen in der Bundesrepublik.
Themen: Detaillierte Ermittlung der Beliebtheit und Häufigkeit von Freizeitbeschäftigungen; Musikinteresse und gespieltes Musikinstrument; präferierte Kunstrichtung; Art der Fotoausrüstung und präferierte Fotomotive; Interesse am Tanzen; Art der Tonbandaufzeichnungen; Art und Umfang von Sportaktivitäten; Zugehörigkeit zu einem Filmclub; Fernsehhäufigkeit und Fernsehdauer; Art der Programmselektion und präferierte Sendungen; Häufigkeit von Kinobesuch und Bücherlesen; Leseinteressen; beratende Instanz bei der Literaturauswahl; Nutzung einer Leihbücherei und zuletzt entliehenes Buch; technisches Interesse; Informationsquellen über Technik; Teilnahme an offener Jugendarbeit und Mitgliedschaft in einer Jugendorganisation; Motive einer Beteiligung an internationalen Jugendbegegnungen; Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen und Weiterbildungseinrichtungen; Interesse an höherer Schulbildung; Gründe für die fehlende Möglichkeit des Besuchs weiterführender Schulen; präferierte Bildungsfunktionen der Schule; Beurteilung der Berufsvorbereitung durch die Schule; Einschätzung der wichtigsten Sozialisationsfaktoren; Karriereorientierung; Einstellung zu "studentischen Verbindungen" politisches Interesse und politische Aktivitäten; Parteipräferenz; Einstellung zur Ausbildung in sozialem Verhalten; Bezugsgruppen und Bezugspersonen für den Umgang mit Menschen; Einstellung zur Rücksichtnahme auf ältere Menschen; Dauer der wöchentlichen Arbeitszeit und Wegezeit zur Arbeit bzw. zur Schule; detaillierte Angaben über das Zeitbudget der verfügbaren Freizeit an Werktagen, an Samstagen und an Sonntagen (Angaben zu ausgewählten Beschäftigungen in Stunden); Monatsverdienst bzw. Taschengeld zur freien Verfügung; Lebenshaltungskosten bzw. abgeliefertes Kostgeld; Hautprobleme und angewandte Kosmetika; Anwendungshäufigkeit und Marke des verwendeten Präparates.
Politische Einstellungen, Wertungen und gesellschaftliche Aktivitäten, Haltungen zur Friedenssicherung und zur eigenen Verteidigungsbereitschaft der DDR, Teilnahme an der FDJ-Arbeit.
Themen: Wertungen zum Zusammenhang von Sozialismus und Wohl des Menschens, Sozialismus und Frieden, zum weltweiten Sieg des Sozialismus, zur Gesetzmäßigkeit des Übergangs vom Kapitalismus zum Sozialismus; Einstellung zur Friedensgefährdung durch den Imperialismus; Verbundenheit mit der DDR und der Sowjetunion; Gründe für Verbundenheit mit der DDR bzw. der Sowjetunion (Skala); Bewertung der Entwicklung des internationalen Kräfteverhältnisses; Wertung des militärstrategischen Gleichgewichts; Möglichkeit eines persönlichen Beitrags zur Friedenssicherung; Überzeugung von der Verhinderbarkeit eines nuklearen Krieges durch die sozialistischen Länder und die Friedenskräfte; Einschätzung des aggressiven Charakters des Imperialismus; Einstellung zum Wehrdienst; Bereitschaft zur Verteidigung der DDR; Bewertung der Politik der BRD gegenüber der DDR; friedensgefährdende Konsequenzen der Stationierung der USA-Raketen auf dem Boden der BRD; Schießbereitschaft der BRD-Soldaten; Akzeptanz der Vertretung der DDR durch die BRD-Regierung; Vertreten revanchistischer Ziele durch BRD-Regierung; Bewertung der Möglichkeit einer deutsch-deutschen Vereinigung; Argumentationsfähigkeit zur Erläuterung politischer Fragen und Sachverhalte (Skala); Wertung sozialpolitischer Maßnahmen in der DDR der letzten Jahre (Skala); Interesse für Leben und Kampf von Ernst Thälmann; Kenntnis von Literatur und Filmen darüber (Skala); Kenntnis der Aufgaben des Ernst-Thälmann-Aufgebots der FDJ und genutzte Informationsquellen (Skala); Kenntnis des Kampfprogramms der FDJ-Gruppe; persönlicher Auftrag im Friedensaufgebot der FDJ und Rechenschaftslegung; persönlicher Auftrag im "Ernst-Thälmann-Aufgebot"; Gründe gegen die Übernahme eines persönlichen Auftrags; Teilnahme am FDJ-Studienjahr; Anzahl von FDJ-Studienjahren; Bewertung des FDJ-Lehrjahres (Skala); Häufigkeit des Erwerbs des "Abzeichens für gutes Wissen"; Teilnahme an Veranstaltungen der FDJ (Skala); Bewertung der Form und des Inhalts der FDJ-Mitgliederversammlungen (Skala); Häufigkeit des Lesens der Zeitung "Junge Welt"; Häufigkeit und Zeitpunkt des Ansehens der Fernsehserie "Unser Zeichen ist die Sonne"; Einschätzung der Sendungen und ihrer Gestaltungsmittel (Skala); Mitgliedschaft in der SED, in Massenorganisationen; geleisteter Wehrdienst.
Einstellung zur DDR, Wertungen zur internationalen Politik, zum internationalen Kräfteverhältnis und zu militärischen Organisationen, Haltung zur Verteidigungsbereitschaft und zum Wehrdienst, Teilnahme an der vormilitärischen Ausbildung.
Themen: Lebensziele wie hohe Leistungen, Reisen, für Sozialismus und Frieden einsetzen, Geld haben, ein angenehmes Leben führen und eine Familie gründen; Einstellung zum Sieg des Sozialismus; Verbundenheit mit der DDR; Einstellung zur Sowjetunion und ihrer Armee, zur marxistisch-leninistischen Weltanschauung; Bewertung des Zusammenhangs von Imperialismus und Krieg bzw. Sozialismus und Frieden; Aufbau der sozialistischen Gesellschaft in der DDR; Bedeutung der Genfer Verhandlungen über nukleare und Weltraumwaffen; Mitgliedschaft in Massenorganisationen, in der SED; Möglichkeit der Verhinderung eines Krieges durch Friedenskräfte; Bewertung der Aggressivität imperialistischer Staaten (Skala), Bewertung der Politik der BRD-Regierung; Einschätzung des Charakters der Bundeswehr und der Schießbereitschaft der Bundeswehrsoldaten; Einschätzung des Kräfteverhältnisses zwischen Imperialismus und Sozialismus; Bereitschaft zur Verteidigung der DDR und Gründe dafür bzw. dagegen (Skala); Einstellung zum Wehrdienst; präferierte Dienstzeit: Grundwehrdienst oder Längerdienen; Gründe für Präferierung des Grundwehrdienstes bzw. des längeren Dienstes (Skala); Haltung der Freundin bei Entscheidung zum Längerdienen; erwartete Wirkungen des Wehrdienstes auf eigene Entwicklung (Skala); erwartete Schwierigkeiten im Wehrdienst wie Einhaltung von Ordnung und Disziplin, Eingewöhnen, körperliche und geistige Anforderungen (Skala); Präferierung einer aktiven oder passiven Haltung als Soldat; Einfluß der Planeten auf Charakter und Schicksal der Menschen; Kenntnis von Begriffen der Außenpolitik wie friedliche Koexistenz, Krieg der Sterne; Kenntnis politischer Persönlichkeiten; Politikinteresse; Häufigkeit der Nutzung von DDR- und BRD-Medien zur politischen Information und präferierte Position; Häufigkeit des Lesens von Tageszeitungen zur politischen Information; Beteiligung an gesellschaftlichen Aktivitäten in der FDJ, der MMM- und Neuererbewegung, der GST, Friedensveranstaltungen (Skala); Einschätzung der FDJ-Arbeit in der Ausbildungseinheit; Übernahme eines persönlichen Auftrags zur Verwirklichung des Kampfprogramms des FDJ-Kollektivs; Einstellung zur vormilitärischen Ausbildung; absolvierte Ausbildungsformen der vormilitärischen Ausbildung (Skala); eigene Ausbildungsrichtung in der GST und Vorbereitung darauf; Interesse für wehrpolitische Schulungen; Tätigkeit und Charakteristik der Persönlichkeitsmerkmale des GST-Ausbilders (Skala); Charakteristik der Persönlichkeitsmerkmale der Kameraden im Ausbildungskollektiv (Skala); Existenz von Verwandten bzw. Bekannten in der BRD/Westberlin; Selbsteinschätzung der Anstrengungen in der vormilitärischen Ausbildung und Gründe dafür (Skala); Selbsteinschätzung der körperlichen Leistungsfähigkeit; Ausbildungsergebnisse (Skala); erfolgtes Schießen mit KK-MPi in der GST-Ausbildung bzw. im Wehrunterricht an der POS; Ergebnis beim praktischen Schießen; eigene Anstrengung in der physischen Ausbildung; Leistungsanforderungen der vormilitärischen Ausbildung (Skala); Übernahme einer persönlichen Verpflichtung in Vorbereitung des XI. Parteitages der SED; Art und Wirksamkeit der wehrpolitischen Schulung (Skala); Einschätzung der eigenen Diskussionsbereitschaft; Häufigkeit des Lesens thematischer Zeitschriften (Skala); Kenntnis der Leistungsbedingungen für das Bestenabzeichen der GST; eigene Verpflichtung zum Erringen des Bestenabzeichens; Bewertung der Schulungs- und Lebensbedingungen im Ausbildungslager der vormilitärischen Ausbildung (Skala); Verständnis für äußerlich auffallende Jugendliche; Notwendigkeit der allgemeinen Teilnahme am Wehrsport der GST; eigene Teilnahme bzw. zukünftig präferierte Wehrsportarten; Gründe für Teilnahme am Wehrsport der GST (Skala); gegenwärtige Funktionen im Wehrsport der GST; Einschätzung verschiedener Seiten der Ausbildung und Organisation des Wehrsports der GST (Skala); Besitz des Leistungsabzeichens des Wehrsports der GST; Persönlichkeitscharakteristik des Wehrsport-Übungsleiters (Skala); Häufigkeit des Treffens des Wehrsportkollektivs und Häufigkeit der eigenen Teilnahme; Häufigkeit der Teilnahme an Wettkämpfen im Wehrsport (Skala); Weltanschauung; Häufigkeit der Teilnahme am FDJ-Studienjahr; Mitgliedschaft in gesellschaftlichen Organisationen (Skala); Besitz des Sportabzeichens der DDR; militärische Ausbildung bzw. Tätigkeit des Vaters; absolviertes Jahr der vormilitärischen Ausbildung; gegenwärtige Freundschaft bzw. Partnerschaft; Funktionen in der vormilitärischen Ausbildung; Existenz eines Patens bzw. Betreuers in der Ausbildung; Selbsteinschätzung der Leistungen in der Berufsausbildung; Schulabschluß.
Politische Interessiertheit und Mediennutzung, Wertungen zur internationalen Politik und zum Kräfteverhältnis, eigene Verteidigungsbereitschaft und absolvierte vormilitärische Ausbildung, Wirksamkeit der vormilitärischen Ausbildung und des Wehrsports der Gesellschaft für Sport und Technik (GST).
Themen: Verbundenheit mit der DDR; Einstellung zur Sowjetunion und ihrer Armee; Haltung zur marxistisch-leninistischen Weltanschauung; Bereitschaft zur Verteidigung der DDR und Gründe dafür; Einschätzung der Schießbereitschaft der Bundeswehrsoldaten; Möglichkeit der Verhinderung eines Krieges durch Friedenskräfte; Bewertung der Politik der BRD-Regierung; Einschätzung des Charakters der Bundeswehr; Einschätzung des Kräfteverhältnisses zwischen Imperialismus und Sozialismus; Einschätzung der Gefährdung der Sowjetunion durch die Stationierung der USA-Raketen; Vertreten revanchistischer Ziele durch die BRD-Regierung; Präferierung von militärischem oder nichtmilitärischem Beistand der DDR für sozialistische Staaten; Kenntnis politischer Persönlichkeiten; Einschätzung der eigenen Erklärungsfähigkeit militärischer Sachverhalte und Probleme (Skala); Interesse am politischen Geschehen; Häufigkeit der Nutzung von DDR- und BRD-Medien zur politischen Information und präferierte Position; Häufigkeit des Lesens der Tageszeitung und anderer Zeitschriften zur politischen Information (Skala); Zufriedenheit mit der Zeitschrift "Konkret" hinsichtlich der Behandlung militärischer Fragen (Skala); Nutzung von Agitations- und Propagandamaterialien der GST (Skala); Durchführung wehrpolitischer Schulungen; Bewertung verschiedener Formen der vormilitärischen Ausbildung (Skala); Art bzw. Dauer der bisherigen Tätigkeit in der vormilitärischen Ausbildung und zukünftige Laufbahn; Ort des Kenntniserwerbs für Tätigkeit in der vormilitärischen Ausbildung (Skala); Gefühl der Verantwortung als politischer Erzieher und persönliche Gespräche mit den Auszubildenden; Einschätzung des Erfolgs als Ausbilder (Skala); Selbsteinschätzung von Persönlichkeitsmerkmalen (Skala); Einschätzung der vormilitärischen Ausbildung (Skala); Charakteristik des Ausbildungskollektivs (Skala); Existenz eines FDJ-Aktivs in der Ausbildungseinheit; Einschätzung der Arbeit insgesamt und einzelner Seiten der Tätigkeit des FDJ-Aktivs (Skala); Nutzung von Ausbildungsmitteln für die Tätigkeit (Skala); Gespräche zu aktuell-politischen Fragen; Funktion in der vormilitärischen Ausbildung; Einfluß der Sterne auf Charakter und Schicksal der Menschen; Qualifizierung als Ausbilder und Präferierung einzelner Aspekte (Skala); Art der Aneignung pädagogisch-psychologischer Kenntnisse; Vorbereitung auf Ausbildungs- und Übungsstunden (Skala); Bewertung der Wirksamkeit von Formen der Qualifizierung (Skala); Beteiligung am Wehrsport der GST; Bevorzugte GST-Sportart gegenwärtig und zukünftig; Besitz des Leistungsabzeichens des Wehrsports der GST; Ausüben von Funktionen im Wehrsport der GST; Gründe für Beteiligung am Wehrsport der GST (Skala); Einschätzung des Entwicklungsstandes der Wehrsportsektion (Skala); Häufigkeit des Treffens des Wehrsportkollektivs und Häufigkeit der eigenen Teilnahme; wöchentlicher Zeitaufwand für Wehrsport; Häufigkeit der Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen (Skala); Teilnahme an Qualifizierungsformen der GST (Skala); Einschätzung des Wehrsports der GST als Vorbereitung des aktiven Wehrdienstes; Bewertung der Teilnahme an der vormilitärischen Ausbildung; Zufriedenheit mit der Anerkennung als Ausbilder; Bewertung einzelner Seiten der vormilitärischen Ausbildung (Skala); Bewertung des Erfolgs als Ausbilder (Skala); Gefühl der Verbundenheit mit der GST; Weltanschauung; geleisteter Wehrdienst; Auszeichnungen während des Wehrdienstes (Skala); Mitgliedschaft in gesellschaftlichen Organisationen und der SED.
Haushaltsausstattung, Konsumverhalten und Freizeit, Wertorientierungen und allgemeine Einstellungen zur EG.
Themen: 1. Konsum- und Ausstattungsfragen: Einschätzung der wirtschaftlichen Lage in den letzten fünf Jahren; Einstufung des Lebensstandards im eigenen Land, verglichen mit anderen Ländern (Split); detaillierte Erfassung von Art und Alter langlebiger Wirtschaftsgüter; Wohnungsausstattung; Gartenbesitz; Ausstattung mit Freizeitgeräten, Rundfunkgeräten, Computern, Telefonen, Schreibmaschinen und Kameras; Kameratyp und Filmverbrauch im letzten Jahr; Zahl der Farbfernseher bzw. Schwarz-Weiß-Fernsehgeräte im Haushalt; Alter und Ausstattung des Gerätes mit Fernbedienung, Kabel- oder Satellitenanschluß; Videorecordernutzung.
2. Fragen zum Auto: Besitz eines Privatwagens oder Firmenwagens; PKW-Besitz, aufgegliedert nach Anzahl, Marke, Modell, Wagenform, Hubraum und Baujahr; Neukauf oder Gebrauchtwagenkauf; PKW-Ausstattung mit Autoradio, CD-Player, Kassettenrecorder und Autotelefon; Jahreskilometerleistung; verwendete Treibstoffart; Führerscheinbesitz; Nutzung und Besitz von Fahrrad, Moped, Mofa, Roller oder Motorrad.
3. Erfassung der Trinkgewohnheiten bei Softdrinks, alkoholfreiem Bier, alkoholhaltigem Bier, Wein und Schnaps.
4. Einstellung zur EG: Kenntnis der Mitgliedsländer der EG; Länder, die zum EG-Beitritt eingeladen werden sollten; Kenntnis der Mitgliedschaft des eigenen Landes in der EG und Auswirkungen dieser Mitgliedschaft auf den eigenen Lebensstandard sowie auf die Zukunft Europas; Beurteilung des EG-Binnenmarktes; wichtigste Ziele einer Europäischen Gemeinschaft und Einstellung zu einem Abbau der Mobilitätsschranken in der EG; gemeinsame Kriminalitätsbekämpfung sowie Wirtschafts- und Währungsunion als Ziel in Europa (Split: Vertauschen der beiden Fragen); allgemeine Einstellung zur Vereinigung der westeuropäischen Staaten und Einstellung zur Vereinigung der beiden deutschen Staaten.
5. Wertorientierungen: Soziale und ethnische Toleranz(Skala); allgemeine Einstellung zu Jugendlichen und älteren Menschen; Vertrauen in ausgewählte Institutionen wie Kirche, Militär, Rechtssystem, Medien, Werbeindustrie, Gewerkschaften, Polizei, Parlament, europäisches Parlament, Zivildienst, lokale Regierung, internationale Firmen, Sozialversicherung, Europäische Gemeinschaft; Einstellung zum Wohlfahrtsstaat; Einstellung zur Abtreibung; Einstellung zu ausländischen Arbeitnehmern; Arbeitsorientierung; Karriereorientierung; Einstellung zu Ehe und Familie; Frau und Beruf; allgemeine Lebenszufriedenheit; Einstellung zu Religion und zum Kommunismus.
6. Freizeit und Weiterbildung: Von Haushaltsmitgliedern erledigte Heimwerkerarbeiten; sportliche Betätigung; Achten auf Gesundheit und Fitneß; Trinken von kalorienarmen und alkoholfreien Getränken; Vegetarier; Raucher; Fremdsprachenkenntnisse; im Haushalt gesprochene Sprachen; Einstellung zum Naturschutz, zum Umweltschutz, zu Menschenrechtsorganisationen, zu Kernkraftwerken und Atomwaffen sowie zu vermehrten Frauenrechten; Fernsehgewohnheiten und Lesegewohnheiten bei Zeitschriften; gesamte Lesezeit pro Woche; Anzahl der gelesenen und gekauften Bücher im letzten Jahr; Preis des teuersten Buches, das im letzten Jahr gekauft wurde; präferiertes Buchgenre; Buchkauf per Versand; Kunde bei Reader's Digest; Kauf von ausgewählten Luxusgütern.
7. Urlaubsverhalten: Urlaubsaufenthalte im Ausland sowie im eigenen Land; Pauschalreisen; Urlaubstyp und Verkehrsmittel; Urlaubsländer, die in den letzten drei Jahren bereist wurden; Reisehäufigkeit; Geschäftsreisen eines Haushaltsmitglieds.
8. Sonstiges: Tragen von Kontaktlinsen oder Brille; Verantwortlichkeit für die Beschaffung von Lebensmitteln im Haushalt; verwendete Nahrungs- und Genußmittel im Haushalt; Häufigkeit des Verzehrs von Fertiggerichten; Verwendung von Spülmitteln und Haushaltsreinigern bzw. Pflegemitteln; Benutzung von Folien und Papiertüchern im Haushalt; Nutzung von Gemeinschaftswaschmaschinen oder Nutzung einer Wäscherei sowie einer eigenen Waschmaschine; Haustierbesitz und Kauf von Futtermitteln; Kirchenbesuch am Weihnachtstag.
9. Finanzen: Konten-, Scheckbuch-, EC-Karten- und Kreditkartenbesitz; Art der abgeschlossenen Versicherungen; Vermögensformen.
10. Hintergrundvariablen: Wochenarbeitszeit; Hochschulabschluß; Anzahl der Heiraten; Alter beim Abschluß der Ausbildung; Geschlecht und Altersstruktur der Haushaltsmitglieder; Studenten im Haushalt; Häufigkeit des Besuchs der Mutter; Zusammenleben der Eltern zum Zeitpunkt der Jugend (16 Jahre) des Befragten; Kinderzahl und ideale Kinderzahl; Wohnstatus; Wohnetage; Alter des Hauses; Wohndauer; Zimmerzahl; Anzahl der Toiletten in der Wohnung; Zweitwohnungsbesitz; Einkommenszufriedenheit; Gewinnanteile und Erfolgsbeteiligung im Gehalt; Reader's Digest-Abonnent.
Frauen wurden zusätzlich gefragt: Verwendung von Toiletten- und Kosmetikmitteln.
Männer wurden zusätzlich gefragt: Verwendung von Wasch- und Rasierutensilien.