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21 results
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In: A journal of church and state: JCS, Volume 6, Issue 2, p. 249-251
ISSN: 2040-4867
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10771054-0
VD17-Nummer 2019 maschinell ergänzt ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Pol.g. 954
BASE
In: Sammlung Wissenschaft und Gegenwart
In: Sammlung Wissenschaft und Gegenwart
In: Sammlung Wissenschaft und Gegenwart
In: Sammlung Wissenschaft und Gegenwart
This article looks at St. John Chrysostom's teachings on envy — a quite common thing in theempiristically researched society. According to the Saint, envy — is the sinful passion, disrupting both the personality of the envier and the society on the whole, leading to common enmity and crime. As envy became common for the human being only after the Fall of our progenitors, it is not a natural social attribute. Envy may and must be removed, as other sinful passions, which is a necessary condition for a harmonious society ; В статье рассматривается учение Иоанна Златоуста о зависти — весьма распространенной вэмпирически наблюдаемом обществе явлении. По мнению святителя, зависть — это греховная страсть, которая разрушает как личность своего носителя, так и общество в целом, приводит к всеобщей вражде и преступлениям. Поскольку зависть стала реальностью человеческого бытия лишь после грехопадения прародителей, постольку она не является естественным атрибутом социального бытия. Зависть (как и другие греховные страсти) может и должна быть устранена, что является необходимым условием появления гармоничного общества.
BASE
In: Studies in women and religion 2
I. Kapitel Basilius der Große, Gregor von Nazianz, Gregor von Nyssa, Johannes Chrysostomus und die Entstehung des Anteils für die Seele und die Armen -- § 1. Die Mahnung der Väter zur Quote -- § 2. Basilius der Große -- § 3. Gregor von Nazianz -- § 4. Gregor von Nyssa -- § 5. Johannes Chrysostomus -- II. Kapitel Geschichtliche Grundlagen und treibende Faktoren für die Quote für die Seele und die Armen bei den kappadozischen Vätern und bei Johannes Chrysostomus -- § 6. Die spiritualisierte Ernährung der Toten und ihre Umbildung durch die Ideen der Caritas und der Belohnung des guten Werks. — Die Gaben ohne Maß und das Maß der Seelquote -- § 7. Die gerechte Güterverteilung der griechischen Philosophie und die Seelquote der griechischen Patristik -- § 8. Askese und Kompromiß mit dem Besitz: der Seelteil — eine Konzession -- § 9. Die "doppelte Moral" -- § 10. Der Anteil der Seele und der Armen — ein Ausgangspunkt für kirchlich-soziales Erbrecht -- III. Kapitel Hieronymus und Augustinus und der Anteil eines Sohnes für Christus -- Vorbemerkung -- § 11. Hieronymus -- § 12. Augustinus -- § 13. Wem gebührt die Priorität der "Sohnesquote für Christus?" Hieronymus oder Augustin? (Das "Mißverständnis" und der Briefwechsel der beiden Väter) -- § 14. Hieronymus als Vermittler zwischen Orient und Occident. Sein Verhältnis zu den griechischen Vätern -- § 15. Augustins Originalität und Propaganda. — Ambrosius' Stellung zur Quote -- IV. Kapitel Die Forderung des gesamten Vermögens für die Seele und die Armen -- § 16. Salvians "Iusta Patrimonii Portio" -- § 17. Petrus Chrysologus, ein Nachzügler -- V. Kapitel Eindringen der Seelquote in Brauch und Recht des Orients -- § 18. Justinians Gesetzgebung -- § 19. Die Seelquote im syrischen Kirchenrecht -- § 20. Späteres byzantinisches Recht -- § 21. Armenien und Georgien -- Rückblick -- Auftreten des Seelteils in der westlichen Welt -- Vorbemerkung -- VI. Kapitel Die Seelquote im westgotischen Recht -- § 22. Die Gesetze Leowigilds und Chindaswinds -- §23. Neuschöpfung oder Entlehnung der Quote? -- § 24. Syrer und Seelquote im westgotischen Reich -- § 25. Die Augustinische Quote bei Caesarius von Arles und das Konzil von Agde -- VII. Kapitel Irland und der Seelteil -- § 26. Die "Brehon Laws" -- § 27. Die Seelquote in den "Brehon Laws" -- § 28. Die "Tertia Deo" in der Collectio Canonum Hibernensis -- § 29. Zusammenfassung und Rekonstruktion der Entwicklung der Quote in Irland -- § 30. Ursprung und Weg der irischen Quote im Rahmen der kulturellen Beziehungen Irlands zum Orient -- VIII. Kapitel Die irische Mission und die Verbreitung der Quote im nördlischen England und in Schottland -- § 31. Northumberland -- § 32. Schottland -- § 33. "Soulsceatte" und angelsächsische Kirche im südlichen England -- IX. Kapitel Die irische Mission auf dem Kontinent -- § 34. Vorbemerkung -- § 35. Der Seelteil in einem lokalen Missionsbezirk in Bayern: Korbinian und Freising -- § 36. Nachwirkungen der irischen Mission im nördlichen Frankreich -- X. Kapitel Rom und das Prinzip der Testierfreiheit -- § 37. Vor dem Corpus Iuris Canonici -- § 38. Corpus Iuris Canonici und Seelquote -- Ausblick: Aufleben und Verbreitung des Seelteils: Der Seelteil als allgemein europäische Institution -- § 39. Seelquote und Antigregorianismus -- § 40. Zusammenhänge mit den Kirchenvätern und der irischen Mission -- Namen- und Sachverzeichnis.
In: Sklaverei - Knechtschaft - Zwangsarbeit Band 14
Die Institution der Sklaverei ist älter als das Christentum. Die Forschung hat immer wieder auf den humanisierenden Einfluss der christlichen Erlösungsreligion aufmerksam gemacht, in der auch Sklaven als Menschen in den Blick genommen wurden. Doch auch unter christlichen Vorzeichen existierte Sklaverei weiter und gehörte noch bis ins 19. Jahrhundert hinein zur Realität christlicher (und muslimischer) Gesellschaften im Mittelmeerraum. Wie liess sich diese Praxis mit dem Christentum vereinbaren, das jeden Menschen als Ebenbild Gottes versteht? Die acht Beiträge dieses Sammelbandes sind aus einem von der DFG geförderten gleichnamigen Forschungsprojekt hervorgegangen. Sie widmen sich dieser Frage erstmals in einem theologiegeschichtlichen Zugriff. So werden Humanisierungstendenzen und ihre Grenzen bei christlichen Autoren vom 2. bis zum 17. Jahrhundert (u.a. Tatian, Basilius von Caesarea, Johannes Chrysostomus, Thomas von Aquin, Martin Luther, Cornelius a Lapide) und im Mönchtum herausgearbeitet. Dabei lassen sich neue Einsichten in Legitimations- und Bewältigungsstrategien sowie Rezeptionsprozesse gewinnen
In: Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte Band 217
I. Historische Perspektiven. "Bist du ein Christ?: Warum machst du dann so eifrig bei den Juden mit?": Christliche Sabbatbeobachtung im Spiegel der Polemik des Johannes Chrysostomus / Andreas Heiser -- Jüdische Sabbatobservanz in christlicher Sicht: Anmerkungen zur hoch- und spätmittelalterlichen Theologie und ihrer Popularisierung / Hans-Martin Kirn -- II. Sabbat und Sabbatobservanz als kulturelles Phänomen. Hexensabbat: Imaginationen zwischen gelehrter Dämonologie, Volksmagie und Alltagskultur / Eva Labouvie -- Der Sabbat in der frühen christlichen Kabbalah: Pico, Reuchlin, Karlstadt / Anselm Schubert -- III. Sabbatarismus als konfessionelles Problem. Die Sabbater: Täufischer Sabbatarismus in Mähren im 16. Jahrhundert / Martin Rothkegel -- Anhang: Sabbatarische Texte -- Sabbath-keeping in Translyvania from the end of the 16th century to the early 17th century / Réka Újlaki-Nagy -- Hypocrites, Jews or nobodies: Seventh Day men in 17th century England / William H. Brackney -- Zinzendorf und der Sabbat / Johannes Hartlapp -- Sabbatverständnis und Sabbatreform bei den frühen Siebenten-Tags-Adventisten / Rolf J. Pöhler