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Die katholische Friedensbewegung vor 1945 und das NS-Opfer Kaplan Joseph Rossaint: historische Fachtagung
In: Berichte & Beiträge 36
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Katholische Kirche in der DDR und Friedensbewegung
In: Deutschland Archiv, Band 15, S. 685-689
ISSN: 0012-1428
Der Autor ist bemüht, das ungleichmäßige Engagement der beiden Kirchen in der DDR-Friedensbewegung hervorzuheben. Während die evangelische sich mit ihren Hilfestellungen, gezielter öffentlichen Arbeit in den Gemeinden und offiziellen Stellungnahmen sehr aktiv zeigt, liegen bisher keine Äußerungen dazu seitens der katholischen Kirchenleitung vor. Die Argumentation bezieht sich hauptsächlich auf die Probleme der Erziehung, insbesondere der militärischen Ausbildung von Schülern, die in der DDR kritisiert wird, weil sie der Friedensthematik feindlich gegenüber steht. BIOST/CRP
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Katholische Kirche in der DDR [Deutschen Demokratischen Republik] und Friedensbewegung
In: Deutschland Archiv, Band 15, Heft 7, S. 685-689
ISSN: 0012-1428
Die Herausforderung des Friedens: Gottes Verheißung und unsere Antwort: 2. Entwurf des Hirtenbriefes der Konferenz der Katholischen Bischöfe der USA zu Krieg und Frieden ; (deutsche Übersetzung)
In: Arbeitspapier / Pax Christi, Internationale Katholische Friedensbewegung, Nr. 2
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Frieden als katholische Aufgabe: Leben und Werk von Franziskus M. Stratmann OP
In: Dominikanische Quellen und Zeugnisse Band 26
Katholische Kirche im Sozialismus?: Der Hirtenbrief der katholischen Bischöfe in der DDR zum Weltfriedenstag 1983 und seine Bedeutung für das Verhältnis von katholischer Kirche und Staat DDR
In: Münsteraner theologische Abhandlungen 38
Die Friedensbewegungen in Italien
In: Mitteilungsblatt des Instituts für Soziale Bewegungen, Heft 32, S. 131-157
Der Beitrag versucht einen Überblick über die Strömungen, Gruppen und Personen (Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, Faschismus und Resistenza, Atomkriegsgegner, Kriegsdienstverweigerung, Kirche) im 20. Jahrhundert in Italien zu geben, die als "pazifistisch" definiert werden können. Zunächst wird angemerkt, dass sich Konzepte von "Pazifismus" und "Gewaltlosigkeit" in der italienischen Geschichte wie auch in anderen Ländern nicht vollkommen decken. Im Laufe des 20. Jahrhunderts entstanden pazifistische Bewegungen, deren Ziel es allein war, die Möglichkeit eines spezifischen Krieges abzuwenden, ohne deshalb jeglicher Form von Krieg oder Gewalt eine Absage zu erteilen. Die tieferen Wurzeln des italienischen Pazifismus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts werden an und in den Gedanken einzelner Personen oder kleiner Gruppen identifiziert, meist liberal-demokratischer und laizistischer Ausrichtung. Es handelt sich um einen absoluten Pazifismus, da der Appell zum Frieden zwischen den Nationen durch Patriotismus und Nationalismus eingeschränkt wurde. Eine Beteiligung der Bevölkerung war zudem nicht vorgesehen; die Aktivitäten beschränkten sich auf die Kritik an Regierungen und Staaten. Als in dieser Hinsicht exemplarisch gilt Ernesto Teodoro Moneta, einziger mit dem Friedensnobelpreis (1907) ausgezeichnet Italiener. (ICA2)
Die Katholische Kirche
In: Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Bd. 3: Gesellschaft, S. 124-161
In seinem Beitrag beschreibt der Autor die historische Entwicklung der Katholischen Kirche seit dem zweiten Weltkrieg nach folgenden Phasen bzw. Themenkomplexen: Die Grundlagen und Strukturen mit einer Übersicht der Verwaltungsgliederung; das Verhältnis zum neuen Staat der BRD; die Aufarbeitung des Verhältnisses der Kirche zum Nationalsozialismus; die Arbeiterfrage in der Katholischen Soziallehre; Stellungnahmen und Auseinandersetzungen um die Ostpolitik; das Verhältnis zur Evangelischen Kirche; das Konzil und seine Aufarbeitung in der Gemeinsamen Synode; die Papstbesuche in der BRD; die Katholische Kirche und die neuen Themen (Friedensbewegung, Frauenbewegung, Schwangerschaftsabbruch, Zölibatsfrage und Dritte Welt). Der Beitrag enthält eine Chronik dieser Entwicklung mit den wichtigsten Daten seit 1933. (BE)