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Toleranz im Konfuzianismus
In: Toleranz im Weltkontext, S. 129-136
Konfuzianismus und Civil Society
In: Europa und die Civil Society: Castelgandolfo-Gespräche 1989, S. 196-221
Um die Beziehungen zwischen Konfuzianismus und Civil Society zu analysieren, wird in dem Beitrag zunächst einmal auf begriffliche Schwierigkeiten hingewiesen: Den Begriff "Civil Society" gibt es im Chinesischen nicht; ebensowenig können chinesische Begriffe einfach mit "bürgerlich" übersetzt werden. Es wird herausgearbeitet, in welchen konfuzianischen Elementen zivile Tugenden auftauchen bzw. enthalten sind. Dabei wird festgestellt, daß in den Sprüchen des Konfuzius implizit eine Pyramide staatlicher Macht unterstellt wird. Vor diesem Hintergrund wird die konfuzianische Denkweise erläutert. Es wird gezeigt, daß die Haltung des Konfuzius fast ausnahmslos die einer Sympathie mit dem einfachen Volk ist, während er dem Herrscher gegenüber als Mahner auftritt. Die Verantwortung für die Welt wird dem Herrscher zugeschrieben. Der zentrale konfuzianische Begriff der Selbstkultivierung wird beschrieben. Bei der Analyse der Civil Society im China von heute wird festgestellt, daß etwas von der chinesischen Zivilität und Solidarität die Katastrophen der Befreiung und der Kulturrevolution überdauert hat. (ICA)
Konfuzianismus und Kommunismus in Vietnam
In: Asien: the German journal on contemporary Asia, Heft 75, S. 61-80
ISSN: 0721-5231
World Affairs Online
Der Konfuzianismus im heutigen China
In: China-Report: Zhongguo-baodao, Heft 161-162, S. 60-63
Konfuzianismus und Kommunismus in Vietnam
In: Asien: the German journal on contemporary Asia, Band 75, S. 61-80
ISSN: 0721-5231
Tagungsbericht: Konfuzius und Konfuzianismus global
In: Asien: the German journal on contemporary Asia, Band 122
ISSN: 0721-5231
China im Aufbruch: Konfuzianismus und politische Zukunft
In: Beck'sche Reihe 1134
World Affairs Online
Konfuzianismus und Kapitalismus: Markt und Herrschaft in Ostasien
In: Einsprüche 6
Die Demokratisierung des Konfuzianismus: zur gesellschaftspolitischen Entwicklung Taiwans
In: KAS-Auslandsinformationen, Band 8, Heft 10, S. 32-41
ISSN: 0177-7521
World Affairs Online
Eine Herrschaftslehre aus dem Westen: das fernöstliche Wirtschaftswunder und die Instrumentalisierung des Konfuzianismus
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Band 40, Heft 7, S. 853-862
ISSN: 0006-4416
Die wirtschaftlichen Erfolge Ostasiens wurden in den letzten Jahren zunehmend auf die konfuzianische Tradition dieser Länder zurückgeführt. Nach dem Scheitern des Sozialismus hat das "konfuzianische Wirtschaftsmodell" als Alternative zum Kapitalismus noch mehr an Bedeutung gewonnen. Der Autor bedauert im vorliegenden Beitrag, daß die zugrundeliegende Interpretation im wesentlichen aus Klischees von Ostasien besteht. Außer acht gelassen werden die konkrete politisch-gesellschaftliche Verfassung dieser Staaten sowie die demokratischen Ansätze im Konfuzianismus. Im folgenden werden die historischen Wurzeln der europäischen Begeisterung für den Konfuzianismus am Beispiel Chinas beschrieben. Diese reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück. Auf die Faszination der Aufklärer folgte jedoch eine ausgesprochen negative Rezeption Chinas und der konfuzianischen Lehre im 19. Jahrhundert. Erst mit dem wirtschaftlichen Aufschwung Japans und anderer ostasiatischer Staaten in den 80er Jahren entwickelte sich im Westen eine Diskussion, in der der Aufstieg auf den Konfuzianismus zurückgeführt wird. Dabei wird im vorherrschenden Kollektivismus die entscheidende Erfolgsquelle gesehen, im Gegensatz zum westlichen Individualismus. Es ist der konservative Gehalt der Konfuzianismusthese, der ihre Popularität erklärt. Nach Ansicht des Autors ist es an der Zeit, die demokratisch-humanistischen Anteile des Konfuzianismus zu formalisieren und zu institutionalisieren. "Es bedarf dringend einer neuen Diskussion über das Verhältnis dieser Tradition zur Demokratie, um die gegenwärtig vorherrschenden Legenden und Herrschaftsideologien zu überwinden und die mögliche Rolle der praktischen Philosophie im Modernisierungsprozeß neu zu bestimmen." (psz)
Eine Wiedergeburt von Konfuzius?: die "Renaissance des Konfuzianismus" in Ostasien
In: Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Band 46, Heft 1, S. 59-80
ISSN: 0340-0425
World Affairs Online
Religiöse Wurzeln und Perspektiven: Buddhismus und Konfuzianismus
In: Handbuch Gerechtigkeit, S. 30-35