Aufsatz(gedruckt)1995

Eine Herrschaftslehre aus dem Westen: das fernöstliche Wirtschaftswunder und die Instrumentalisierung des Konfuzianismus

In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Band 40, Heft 7, S. 853-862

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Abstract

Die wirtschaftlichen Erfolge Ostasiens wurden in den letzten Jahren zunehmend auf die konfuzianische Tradition dieser Länder zurückgeführt. Nach dem Scheitern des Sozialismus hat das "konfuzianische Wirtschaftsmodell" als Alternative zum Kapitalismus noch mehr an Bedeutung gewonnen. Der Autor bedauert im vorliegenden Beitrag, daß die zugrundeliegende Interpretation im wesentlichen aus Klischees von Ostasien besteht. Außer acht gelassen werden die konkrete politisch-gesellschaftliche Verfassung dieser Staaten sowie die demokratischen Ansätze im Konfuzianismus. Im folgenden werden die historischen Wurzeln der europäischen Begeisterung für den Konfuzianismus am Beispiel Chinas beschrieben. Diese reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück. Auf die Faszination der Aufklärer folgte jedoch eine ausgesprochen negative Rezeption Chinas und der konfuzianischen Lehre im 19. Jahrhundert. Erst mit dem wirtschaftlichen Aufschwung Japans und anderer ostasiatischer Staaten in den 80er Jahren entwickelte sich im Westen eine Diskussion, in der der Aufstieg auf den Konfuzianismus zurückgeführt wird. Dabei wird im vorherrschenden Kollektivismus die entscheidende Erfolgsquelle gesehen, im Gegensatz zum westlichen Individualismus. Es ist der konservative Gehalt der Konfuzianismusthese, der ihre Popularität erklärt. Nach Ansicht des Autors ist es an der Zeit, die demokratisch-humanistischen Anteile des Konfuzianismus zu formalisieren und zu institutionalisieren. "Es bedarf dringend einer neuen Diskussion über das Verhältnis dieser Tradition zur Demokratie, um die gegenwärtig vorherrschenden Legenden und Herrschaftsideologien zu überwinden und die mögliche Rolle der praktischen Philosophie im Modernisierungsprozeß neu zu bestimmen." (psz)

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