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In: Wirtschaftspolitische Blätter 64. Jahrgang, 3 (2017)
In: Studien für europäische Friedenspolitik 7
World Affairs Online
In: Veröffentlichungen des Instituts für Empirische Wirtschaftsforschung 26
In: Zeitschrift für Marktwirtschaft und Ethik: Journal of markets and ethics, Band 7, Heft 1, S. 35-49
ISSN: 2198-6800
Abstract
Might religion function as an incentive for cooperation? This article defends that religion is an incentive for cooperation from both an evolutionary perspective (based on game-theoretical models) and a philosophical perspective. Religion (defined as god-fearing behavior) can be described as evolutionary advantageous since one refrained from actions perceived as immoral and contrary to God's will. Under the assumption that god-fearing behavior is equal to cooperative behavior, god-fearing behavior is a corrective for ethical failure. However, even today religion can function as a corrective for ethical failure: religion can dissolve the contrast between morality and self-interest by promoting one's ability to see an intrinsic value in cooperative, moral behavior.
In: Asien Afrika Latinamerika, Band 30, Heft 1, S. 49-71
Most organizational theories argue that formal organizational tructures determine or at least influence individual behavior and herewith are crucial for the performance and survival capability of the organization. This thesis contributes to the research on cooperation in organizations by investigating the effects of basic elements of organizational structure within controlled laboratory experiments. It provides insight into the underlying processes that determine the team members' responses to feedback information and to formal structures of the decision environment. The organizational dilemma that arises from team production - as a conflict between individual and collective interests - provides the framework for the experiments presented in this thesis. The results show that unconfined information that is available to every member of a team might have detrimental effects on cooperation over time while retained or exaggerated information can foster and stabilize cooperation. ; Eine Vielzahl von Organisationstheorien geht davon aus, dass die formale Struktur der Organisation das Verhalten der Organisationsmitglieder bestimmt oder zumindest beeinflusst und damit von großer Bedeutung für die Leistungs- und Überlebensfähigkeit der Organisation ist. Die vorliegende Arbeit leistet, durch die Untersuchung der grundlegenden Elemente dieser formalen Struktur in kontrollierten Laborexperimenten, einen Beitrag zum Verständnis von Kooperation in Organisationen. Die Ergebnisse erlauben einen Einblick in die zugrundeliegenden Prozesse, die die Reaktion der Teammitglieder auf Feedback-Informationen und formale Strukturelemente bestimmen. Es zeigt sich, dass die vollständige Information aller Teammitglieder negative Auswirkung auf den Kooperationsverlauf haben kann, während zurückgehaltene bzw. geschönte Informationen die Kooperation verstärken und stabilisieren.
BASE
In: Birkhäuser Generalstandingorder
Dieses Buch bietet nicht nur einen Einblick in die vielschichtige Beziehung der beiden Professionen, es führt von der historischen Analyse und theoretischen Annäherung über die Untersuchung von Teilaspekten, wie etwa der Beziehung von Tragwerk und Raum oder der anschaulichen Reflexionen einzelner Akteure zum Prozess des Entwerfens und Bauens, hin zur Vorstellung von Ansätzen dazu, das Rüstzeug für zukünftige Kooperationen den Architekten in der Ausbildung an die Hand zu geben. Wie vielfältig und komplex, wie aufreibend und gleichzeitig inspirierend die Kooperation zwischen Architekt und Ingeni.
In: Sicherheit und Frieden: S + F = Security and Peace, Band 34, Heft 3, S. 211-217
ISSN: 0175-274X
World Affairs Online
In: Kultur- und Museumsmanagement
Kunst und Wirtschaft sind scheinbar gegensätzliche Welten. Dennoch oder gerade deshalb versuchen immer mehr Unternehmen, betrieblichen und marktlichen Herausforderungen mit Hilfe von Kunst zu begegnen. Dieses Handbuch zeigt, wie Künstler_innen Marken, Produkte und unternehmerische Kommunikation prägen, wie sie in das Personalmanagement und die Organisationsentwicklung eingreifen und Innovationsprozesse unterstützen. Es liefert einen Überblick über die Formen und den Nutzen der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Künstler_innen und gibt Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Phasen des Kooperationsprozesses - von der Partnersuche bis zur Evaluation.
In: Mitteilungen des Instituts für Asienkunde, Hamburg 371
World Affairs Online
In: Monatsschrift für deutsches Recht: MdR ; Zeitschrift für die Zivilrechts-Praxis, Band 75, Heft 8, S. 505-506
ISSN: 2194-4202