"Primary Science" - ein internationaler Überblick
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., S. 98-121
Zunächst wird ein Überblick über verschiedene nationale und internationale Ansätze zum Bereich "Primary Science" gegeben. Näher dargestellt werden Ansätze aus den USA, aus der Schweiz, aus England und aus Deutschland. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Unterrichtskonzeptionen für den Primarbereich. Die mit diesen Konzepten verbundenen Aufgaben für die Qualifizierung von Lehrkräften und die damit verbundenen Probleme werden aufgezeigt. Was Science - Unterricht in der Primarstufe auf Seiten der Schüler sowohl im Hinblick auf kognitive Leistungen als auch im Hinblick auf motivationale Wirkungen erreichen kann, wird anhand der Ergebnisse eines eigenen Forschungsprojektes berichtet. Der letzte Teil des Beitrags wendet sich der Frage zu, wie ein anspruchsvoller science-Unterricht im Primarbereich unter Berücksichtigung der gegebenen Randbedingungen implementiert werden könnte. Auch zu dieser Frage werden erste Forschungsergebnisse berichtet.