Jean Piaget
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 3, Heft 3, S. 318-335
ISSN: 0023-2653
616 Ergebnisse
Sortierung:
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 3, Heft 3, S. 318-335
ISSN: 0023-2653
In: Delfin 1994
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1156
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 3
ISSN: 0023-2653
In: Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Band 8, Heft 4, S. 574-577
ISSN: 0340-0425
Die Autoren zeigen die Entwicklung Piagets vom Soziologen zum Entwicklungspsychologen, als der er im deutschsprachigen Raum bekannt ist. Seine soziologischen und philosophischen Werke blieben aus Übersetzungsgründen weitestgehend unbekannt. Den Bruch in seinen wissenschaftlichen Arbeiten vollzieht er 1951, indem er von der Entwicklung soziologischer Erkenntnistheorie zu der genetischer Erkenntnistheorie gelangt. Als Soziologe widmete er sich, basierend auf einer Auseinandersetzung mit Durkheim, zunächst kritisch-dialektischer Gesellschaftstheorie und später der Systemtheorie und Kybernetik. In seiner psychologischen Theorie eleminiert er, entgegen Freud, die Subjektivität, was als Basis für die Untersuchung des Verhältnisses beider Theorien zueinander aufzufassen wäre. (HD)
World Affairs Online
In: Enfance, Band 32, Heft 5, S. 321-333
ISSN: 1969-6981
In this short introduction to the life and work of Henri Wallon, we have compared the ideas of Wallon and Piaget. We have discussed their ideas concerning the concept of the child, stages of development, language and education. We can thank Piaget for drawing our attention to the stages and mechanisms of cognitive growth in the child. By studying this one aspect of development, he traced the childs ability to interact with her environment in increasingly complex ways.
However, it was Wallon who insisted that cognition should not be studied in isolation. He insisted that the child's development must be viewed in terms of the interaction of emotional as well as cognitive factors. He also insisted that the child is basically a social organism, and that her interaction with the environment affects all aspects of development, at all times.
We noted that Piaget and Wallon considered, criticized and respected each others work. Piaget' s work has become very popular throughout the world. We would like to think that Wallon' s work with its emphasis on the child and its relation to the society in which it grows will become as widely considered in the English speaking, as well as other areas of the world. Wallon, a man before his time, wrote about issues which are today of great importance to all of us, who are concerned with the health and mental growth of all children.
In: Human development, Band 24, Heft 2, S. 77-77
ISSN: 1423-0054
In: Human arenas: an interdisciplinary journal of psychology, culture, and meaning, Band 3, Heft 4, S. 492-499
ISSN: 2522-5804
In: Human development, Band 21, Heft 4, S. 255-267
ISSN: 1423-0054
In: Human development, Band 20, Heft 3, S. 178-184
ISSN: 1423-0054
In: Human development, Band 24, Heft 5, S. 347-353
ISSN: 1423-0054
Jean Piagets Entwicklungspsychologie und Erkenntnistheorie übten in den letzten fünfzig Jahren einen nachhaltigen Einfluss auf die Pädagogik und Didaktik aus. Erstmals werden in dieser Arbeit die pädagogischen Aspekte und Hintergründe seines Werkes umfassend und kritisch aufgearbeitet: Einerseits werden die bisher kaum beachteten pädagogischen Schriften und Aktivitäten im Institut Jean-Jacques Rousseau, im Bureau International d'Education und der UNESCO dargestellt und andererseits die pädagogischen Ableitungen seiner Entwicklungs- und Sozialpsychologie und Erkenntnistheorie analysiert. Dies erfordert die Rekonstruktion der biographischen, wissenschaftlichen und institutionellen Kontexte und die Berücksichtigung der Entwicklung von Piagets Theorie. Seine Interessen, Problemstellungen und -lösungen werden jedoch erst verständlich, wenn das meist stark vernachlässigte Frühwerk und insbesondere seine Theologie miteinbezogen werden. Dabei zeigt sich, dass nicht nur die religiösen Überzeugungen, sondern auch die politischen Erfahrungen und Hoffnungen für Piagets reformpädagogische Anliegen ausschlaggebend waren. (Verlag)
BASE
In: American anthropologist: AA, Band 75, Heft 2, S. 351-373
ISSN: 1548-1433
In: Schweizerische Lehrerzeitung, Band 130, Heft 4, S. 7-8