'Die vorliegende Studie untersucht an drei Fallbeispielen das Zusammenspiel von Profession und Organisation sowie Patient und Familie. Ausgangspunkt ist die empirische wie theoretische Erkenntnis, dass die Art und Weise, in der Patienten und Professionelle im Krankenhaus miteinander kooperieren, von mehreren Faktoren abhängt: (1) vom Status der Professionellen, (2) von der Konfliktkultur innerhalb der Klinikhierarchie, (3) von der organisatorischen Struktur der Klinik und (4) vom familialen und milieuspezifischen Wissen der Professionellen. Hinsichtlich der Einbeziehung von Familienangehörigen in die Kooperationsbeziehung zwischen Professionellen und Patienten ist festzustellen, dass sich die Einbeziehung bisher eher auf Ausnahmen in einigen Versorgungsbereichen beschränkt, die alleinige Fokussierung auf den Patienten ist dagegen die Regel. Auch in Bereichen wie der Pädiatrie, in der die Familie letztlich konstitutiver Bestandteil von solchen Kooperationsbeziehungen ist, werden die Eltern eher als Störfaktor denn als Partner wahrgenommen. Es fehlt auf Seiten der Gesundheitsprofessionen neben den entsprechenden Wissensgrundlagen vor allem aber auch an organisatorischen Handlungsroutinen, mit denen die Familie in das Versorgungssetting integriert werden kann.' (Autorenreferat)
"In diesem Beitrag werden Erkenntnisse aus Gruppendiskussionen zu den ausgewählten Aspekten Körperkontakt und Macht in professionellen Beziehungen dargestellt, die in dem Forschungsprojekt "'Ich bin sicher!' - Schutzkonzepte aus der Sicht von Jugendlichen und Betreuungspersonen" erhoben wurden. In dem aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanzierten Projekt wurde danach gefragt, was Kinder und Jugendliche, die in stationären Settings betreut werden, unter Schutz verstehen, ob und wo sie sich (un-)geschützt erleben und auf welche konkreten Maßnahmen Professionelle zurückgreifen, um nachhaltigen Schutz herzustellen. In den Gruppendiskussionen, die in Heimen, Internaten und (Kur-)Kliniken mit Kindern bzw. Jugendlichen und Betreuungspersonen geführt wurden, kam der Aspekt des Körperkontakts zwischen Betreuungspersonen und Kindern und Jugendlichen vielfach ins Gespräch. Angesprochen wurden Berührungen zwischen Kindern bzw. Jugendlichen und ihren Betreuungspersonen. Dies wirft die Frage auf, wie Körperkontakt zwischen diesen Parteien zu gestalten und/oder zu regulieren ist, sodass ein grenzwahrender und Macht reflektierender Umgang in Beziehungen gewährleistet ist. Dieser Beitrag rahmt zunächst das Thema Körperkontakt in professionellen Beziehungen theoretisch, es werden dann Themen aus den Gruppendiskussionen gebündelt, um daraus Herausforderungen für die Praxis herzuleiten." (Autorenreferat)
"'Professions' are work collaborations in which representatives of certain vocations address the life problems of 'laypersons'. In such relationships, adequate communication between representatives of the profession and laypersons is crucial in addressing their individual problems. Accordingly, 'understanding', as well as interactional documentation of this understanding, is of considerable importance. The authors of the present volume, 'Understanding in Professional Spheres of Activity', address the documentation of this understanding in certain professional spheres. They examine the requirements for the documentation of such understanding and the forms of documentation used in the fields of doctor-patient communication, counseling communication, and organizational collaboration on a movie set. Conversation analytic as well as ethnographically complemented studies draw further attention to an examination of the interactional level in its socio-structural context, and to that end the study employs a combination of conversational linguistics and sociological research. This contribution is therefore important not only in terms of linguistics but also sociologically." (author's abstract)
This work of introspection and personal reflection examines my beliefs, experiences and life experiences in the little more than ten years that I have dedicated to the teaching profession at different educational stages. Through an auto-ethnographic perspective, I re-examine my beginnings in the profession and analyse the transformation experienced from the current prism in which we live immersed, in which a worldwide health crisis can mutate the political, social and cultural aspects that surround teaching. By recounting particular events in the form of "threats to trust", the article brings to light the impact of current education policies and, in the medium term, of excessive bureaucratization, virtual teaching and lack of trust towards education professionals and their reflection in my personal and professional identity. The manuscript, approached with an evident spirit of dialogue and as a cathartic resource in these times of crisis, shows the erosion that public education in general and, in particular, the teachers who work in it, are suffering. ; Este trabajo de introspección y reflexión personal examina mis creencias, experiencias y vivencias en los poco más de diez años que llevo dedicándome a la profesión docente en diferentes etapas educativas. A través de una perspectiva narrativa, (re)examino mis comienzos en la profesión y analizo la transformación experimentada desde el prisma actual en que vivimos inmersos, en el que una crisis sanitaria a nivel mundial puede mutar los aspectos políticos, sociales y culturales que rodean a la enseñanza. Mediante el recuento de acontecimientos particulares en forma de "amenazas a la confianza", el artículo saca a la luz el impacto que las políticas educativas actuales y, a medio plazo, la excesiva burocratización, la enseñanza virtual y la falta de confianza hacia los profesionales de la educación y su reflejo en mi identidad personal y profesional. El trabajo, abordado con un evidente espíritu de diálogo y como recurso catártico en estos tiempos de crisis, evidencia la erosión que está sufriendo la enseñanza pública en general y, en particular, los docentes que en ella trabajamos.
Die aktuelle fachdidaktische Diskussion um Kompetenzen wirkt für Politiklehrerinnen und Politiklehrer noch wenig konkret und zielführend. Worauf bisher eher zögerlich Antwort gegeben werden konnte, war die Frage, was an diesem Unterrichtsverständnis denn neu sei und wie sich dies in der Planung von Unterricht umsetzen lasse. Denn gerade im Politikunterricht hatte man mit dem Bildungsziel der politischen Mündigkeit seit jeher die Urteils-, Handlungs-, Partizipationskompetenz der Schülerinnen und Schüler vor Augen. Ohne klare und praxistaugliche Vorstellungen werden sowohl routinierte Politiklehrerinnen und Politiklehrer als auch Referendarinnen und Referendare - mit noch frischer Erinnerung an die eigene 13-Jährige Schülerkarriere - wohl an gewohnten Mustern des Unterrichtsaufbaus festhalten. Hier ist die Politikdidaktik gefordert. In diesem Band - basierend auf den Beutelsbacher Gesprächen 2014, gehen die Autorinnen und Autoren folgenden Fragenkomplexen nach: - Politik unterrichten - nach Konzepten, nach didaktischen Prinzipien oder völlig anders? - Brauchen Lehrerinnen und Lehrer eine professionelle Planungskompetenz? - Wie kann die Planung eines kompetenzorientierten Politikunterrichts ablaufen? - Wie lässt sich die Planungskompetenz bei (angehenden) Politiklehrerinnen und -lehrern implementieren? Dr. Sabine Achour ist Mitarbeiterin am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin im Arbeitsbereich Didaktik der Politik. Ihre Forschungsschwerpunkte sind politische Bildung im Kontext von Migration, Integration und Islam sowie Heterogenität und Sprachbildung im Politikunterricht. Zurzeit arbeitet sie an einer Konzeption zur kompetenzorientierten Planung für den Politikunterricht. Prof. em. Dr. Gotthard Breit ist emeritierter Professor für Didaktik des Politikunterrichts an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. die Planung von Politikunterricht, Unterrichtsmodelle und Unterrichtsmaterialien. Zusammen mit Siegfried Schiele war er von 1997 bis 2004 federführend für die 'Beutelsbacher Gespräche' verantwortlich. Siegfried Frech ist Publikationsreferent bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und verantwortet die Zeitschrift 'Der Bürger im Staat' und die Didaktische Reihe. Er hat einen Lehrauftrag (Didaktik politischer Bildung) am Institut für Politikwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. Prof. Dr. Thomas Goll ist Professor für Sozialwissenschaften und ihre Fachdidaktik an der Technischen Universität Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte sind Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Politikdidaktik sowie Didaktik des Sachunterrichts mit dem Schwerpunkt sozialwissenschaftliche Perspektive, empirische Lehr-Lern-Forschung, Medien in der politischen Bildung, Zusammenhänge von politischer Bildung und politischer Kultur. Prof. Dr. Tilman Grammes ist Professor für Erziehungswissenschaft/Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg. Von 1979-1991 war er Lehrer an verschiedenen Schulen in Berlin. 1992 erhielt er einen Ruf auf eine Professur für Didaktik der Sozialkunde an der Universität Passau, 1993 an die TU Dresden. Seit 1997 ist er Professor an der Universität Hamburg. Ulrich Hagemann studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Brown University Providence/Rhode Island. Seit 2006 arbeitet er als Lehrer in der Funktion des Oberstudienrates am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Berlin-Pankow und ist dort Fachleiter für das Fach Geschichte. Außerdem ist er seit 2009 Fachseminarleiter für Geschichte, Sozialkunde und Politik beim 6. Schulpraktischen Seminar Berlin-Reinickendorf (S) und koordiniert seit 2011 die Fachseminare für Geschichte, Sozialkunde und Politik der Studienratslaufbahn im Land Berlin. Prof. Dr. Sabine Manzel ist Professorin für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen, Prodekanin für Studium, Lehre und Weiterbildung und Mitglied im Vorstand des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB). Sie verfügt über eine dreijährige Schulerfahrung als Studienrätin in den Fächern Politik und Deutsch. Prof. Dr. Peter Massing ist seit 2002 Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Fachdidaktik politischer Bildung und zum Politikunterricht vorgelegt. Prof. Dr. Michael May studierte Sozialkunde und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien. 2002-2012 war er Lehrer an einer privaten Berufsschule und am Gymnasium Neue Oberschule Braunschweig (hier Studienrat). Von 2009-2012 war Michael May Fachleiter für Referendarinnen und Referendare am Studienseminar Braunschweig im Fach Politik-Wirtschaft.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
The book is the result of a collective work of academics and professionals, in which the processes of separation and divorce are addressed from a legal, sociocultural and psychosocial perspective, offering an interdisciplinary analysis of said process, its causes and the effects that They can manifest in family members, both in adult ex-spouses and in sons and daughters.
El comienzo y los primeros años de trabajo de un docente se pueden visualizar de diversos modos. Por ejemplo, mediante la imagen de un triángulo con la persona del docente en uno de sus vértices. Como persona, el docente novel cuenta con una visión particular de su trabajo y un sentido de misión o tarea. Se siente más capacitado en unas áreas que en otras, y con una confianza variable respecto a su preparación inicial (aunque esta percepción puede cambiar con las primeras experiencias). Desde los otros vértices del triángulo confluyen hacia este nuevo profesional mensajes que provienen del contexto de trabajo y mensajes del contexto social y político referidos a la enseñanza, a la calidad o no de su preparación inicial y a lo que deben o no deben hacer los docentes. En su lugar de trabajo, en forma concreta, enfrenta demandas o conflictos, recibe apoyos, y formula preguntas que no siempre tienen respuesta. El docente novel acoge, rechaza, interpreta y reinterpreta estas experiencias como en una suerte de reconfiguración de la identidad profesional que tal vez pensó que había adquirido en su formación inicial. En esto, no difiere de otros profesionales enfrentados a sus primeras experiencias de trabajo, pero las vive en condiciones más complejas por el entretejido de relaciones que le demandan la responsabilidad con alumnos, padres, colegas, autoridades y su propio entorno social de amistades; y por la diversidad posible de las expectativas respecto a su trabajo, tanto personales como de otros. ; The beginning and the first years of teaching can be viewed in various ways. For example, the image of a triangle with the person's teaching in one of its vertices. As a person, the novice teacher has a particular vision of his work and a sense of mission or task. The beginning teacher feels more capable in some areas than others and with a confidence variable with respect to its initial preparation (although this perception may change with the first experiments). From the other sides of the triangle together towards this new professional messages that come from the context of work and messages of social and political context relating to education, quality or otherwise of their initial preparation and what they should or should not make teachers. In their place of work, in concrete form, is facing demands or conflicts, receives support, and asks questions that do not always have the answer. The beginning teacher welcomes, rejected, interpreted and reinterpreted these experiences as a sort of re-shaping the professional identity that maybe he thought he had acquired in their initial training. In this, no different from other professionals faced with his first work experiences, but those living in more complex by the interweaving of relationships that will demand accountability with students, parents, peers, authorities and his own social environment of friends, and possible by the diversity of expectations regarding their work, both personal and from others. ; Grupo FORCE (Formación Centrada en la Escuela) Universidad de Granada
Existe un amplio consenso en que el aprendizaje docente y el desarrollo profesional son factores clave de la calidad educativa. La realidad de los hechos, sin embargo, es más compleja, de manera que persisten las controversias y discusiones teóricas sobre cada una de esas cuestiones y sus relaciones. Tras enmarcar el problema, en el marco teórico se precisa la naturaleza del aprendizaje docente, la importancia de prestar atención a los resultados ligados al desarrollo profesional y se ofrece un mapa conceptual para analizarlo. En el diseño de la investigación se formulan las cuestiones planteadas, se informa de las decisiones metodológicas tomadas y se presentan los datos cuantitativos y cualitativos construidos y recabados. Al interpretar y valorar los resultados se destaca que ha habido determinados aprendizajes más y menos logrados en la formación continuada. Los más relevantes han sido desarrollados en proyectos de trabajo en los centros, los menos afectados por la formación son la atención a la diversidad, la reflexión sobre la práctica y las relaciones con familias y comunidad. Las políticas y programas de formación continuada habrían de mejorar sus finalidades y promover coherentemente condiciones y estrategias adecuadas ; It is widely agreed that the teacher's learning and professional development are key factors in the educational quality. The reality of facts is, however, more complex, and controversy and theoretical discussion persist about each of these questions and their relationships. After delimiting the problem, the nature of the teacher's learning is required in the theoretical framework, the importance of paying attention to the results linked to the professional development and a mind map is offered for its analysis. In the design of the investigation, the laid out questions are arisen, the methodological decisions taken are notified and the quantitative and qualitative data are reported, built and gathered. When interpreting and valuing the results it is stood out that there have been some learnings with a greater degree of achievement than others in the continuous training. The most relevant have been developed in projects in the work place, the least relevant for the training are attention to diversity, the reflection about the practice and the relationship with the families and the community. The politics and continuous training programmes should improve their purposes and coherently foster the appropiate conditions and strategies ; Universidad de Granada. Departamento de Didáctica y Organización Escolar. Grupo FORCE (HUM386)
The article is directed to the realization of an analysis related with the paper of the Professional Practice that the university students of the Countable Sciences develop in the managerial administration. For that leaves it of the theoretical study of the managerial administration, emphasizing in the development of this activity in the Cuban context, starting from the politics traced in the VI Congress of the PCC, as well as the current situation of the relationships that the settle down between the university and the entities of the territory. In such a sense methods like the scientific observation were applied, the documental analysis, the interview and the survey that facilitated the determination of the problems that presents the relationship university enterprise. The statistical prosecution of the data was carried out with the software SPSS in its version 21. Keeping in mind the above-mentioned actions was executed in the Professional Practice in function of the development of the managerial administration, what evidenced that the students of the Countable Sciences, influence positively in the managerial activity, propitiating a transformation of the economic and social environment. ; El artículo está dirigido a la realización de un análisis relacionado con el papel de la Práctica Profesional que desarrollan los estudiantes universitarios de las Ciencias Contables en la gestión empresarial. Para ello se parte del estudio teórico de la gestión empresarial, enfatizando en el desarrollo de esta actividad en el contexto cubano, a partir de la política trazada en el VI Congreso del PCC, así como la situación actual de las relaciones que se establecen entre la universidad y las entidades del territorio. En tal sentido se aplicaron métodos como la observación científica, el análisis documental, la entrevista y la encuesta, que posibilitaron la determinación de los problemas que presenta la relación universidad empresa. El procesamiento estadístico de los datos se realizó con el software SPSS en su versión 21. Teniendo en cuenta lo anterior se ejecutaron acciones en la Práctica Profesional en función del desarrollo de la gestión empresarial, lo que evidenció que los estudiantes de las Ciencias Contables, influyen positivamente en la actividad empresarial, propiciando una transformación del entorno económico y social.
Este artículo presenta los resultados de unainvestigación cualitativa, realizada con un grupo de profesionales de Orientación en servicio, sobre los alcancesde la incorporación de la perspectiva de género en el quehacer orientador.La condición de género hace referencia y cuestiona la determinación política, económica y sociocultural parael ser mujer-femenina y hombre-masculino, y además replantea las relaciones e interpretaciones inter e intragenéricas en la convivencia humana. Estos aspectos nopueden dejarse por fuera en la intervención orientadoraque busca la clarificación y el replanteamiento del sentido de vida como una tarea del desarrollo humano.El grupo de profesionales, que participa con sus reflexiones y experiencias laborales, concuerda en la necesidadde tomar en cuenta la realidad genérica de las poblaciones con que trabajan. En su mayoría, muestran claridaden cuanto a los conceptos género, inequidad genérica,igualdad de oportunidades, y además desean conocermás sobre la implementación de la perspectiva de géneroen la acción profesional.Los resultados de esta investigación, sin duda alguna,son un insumo importante para realimentar la formación y la actualización de profesionales en este campo. ; This paper presents the results of aqualitative research, conducted with a group of professionals in service Guidance on the scopethe incorporation of the gender perspective in the work counselor.The condition refers gender and questions thedetermining political, economic and socioculturalbeing female-female and male-male, and also rethinking the relationships and inter and intra interpretations on human society. These aspects are notmay be left out in the counseling interventionseeking clarification and rethinking the meaning of life as a task of human development.The group of professionals involved with your thoughts and work experiences, agrees on the needtaking into account the reality generic working populations. The majority clearly showconcepts regarding gender, inequality genericequality of opportunity, and also want to knowmore on the implementation of genderprofessional in action.The results of this research, no doubt,are an important input for feedback and updating training of professionals in this field.