Suchergebnisse
Filter
62 Ergebnisse
Sortierung:
Schulmodell der Zukunft
In: Zukunft: die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, Heft 4, S. 14-17
ISSN: 0044-5452
THEMEN DER REPUBLIK: Bildungschancen für alle. Welches Schulmodell soll die Hauptschule ersetzen?
In: Berliner Republik: das Debattenmagazin, Heft 3, S. 65-68
ISSN: 1616-4903
Lebensorientiertes Lernen in der Nahumwelt. Ein Schulmodell m Sachsen-Anhalt
In: Deutschland Archiv, Band 16, Heft 7, S. 829-833
ISSN: 0012-1428
Wilhelm von Humboldts Bildungsideen: Von der freien Entfaltung des Individuums zum Schulmodell
In: Archiv für Kulturgeschichte, Band 87, Heft 1, S. 127-148
ISSN: 2194-3958
Frankreich und das deutsche "Schulmodell": Nachahmungen, Rivalitäten und transnationale Zirkulation pädagogischen Wissens im 19. Jahrhundert.
In: Bildung in Deutschland nach 1945. Transnationale Perspektiven.
Frankreich und das deutsche „Schulmodell“. Nachahmungen, Rivalitäten und transnationale Zirkulation pädagogischen Wissens im 19. Jahrhundert: Damiano Matasci
In: Bildung in Deutschland nach 1945
Modellschulen in Baden-Württemberg: Konzeptionen und Beispiele konkreter Planung; Bericht des Arbeitskreises Schulmodell beim Kultusministerium Baden-Württemberg
In: Schriftenreihe des Kultusministeriums Baden-Württemberg zur Bildungsforschung, Bildungsplanung, Bildungspolitik
In: Reihe A, Bildung in neuer Sicht 15
Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen: eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen
In: Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
In: klinkhardt forschung
REZENSIONEN: Heinz Schernikau: Tiefensee. Ein Schulmodell aus dem Geist der deutschen Klassik: Reformpädagogik am Beispiel Adolf Reichweins im geistes- und gesellschaftsgeschichtlichen Grundriss
In: Politisches Lernen, Band 28, Heft 3-4, S. 71-73
ISSN: 0937-2946
Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen: eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen
In: Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
In: Forschung Klinkhardt
Das deutsche Schulsystem oder "Halbzehn in Deutschland"
In: Bildungslandschaft Europa: zehn Schulsysteme im aktuellen Vergleich, S. 13-24
Der Autor vermittelt einen Gesamtüberblick über das deutsche Schulwesen aus retrospektiver und aktueller Sicht. Dabei konzentriert er sich im wesentlichen auf die größten Gemeinsamkeiten in der Ausgestaltung des Schulwesens in den nunmehr 16 Bundesländern. Am Beispiel verschiedener Schulmodelle wird die Vielfalt der Schultypen und Schulformen unter dem Aspekt ihrer Effizienz beleuchtet. Fragen der Berufsbildung sowie der Ausbildung von Lehrern werden kurz angesprochen. (DIPF/St.)
Das deutsche Schulsystem oder "Halbzehn in Deutschland"
In: Bildungslandschaft Europa. Zehn Schulsysteme im aktuellen Vergleich., S. 13-24
Der Autor vermittelt einen Gesamtüberblick über das deutsche Schulwesen aus retrospektiver und aktueller Sicht. Dabei konzentriert er sich im wesentlichen auf die größten Gemeinsamkeiten in der Ausgestaltung des Schulwesens in den nunmehr 16 Bundesländern. Am Beispiel verschiedener Schulmodelle wird die Vielfalt der Schultypen und Schulformen unter dem Aspekt ihrer Effizienz beleuchtet. Fragen der Berufsbildung sowie der Ausbildung von Lehrern werden kurz angesprochen. (DIPF/St.).
Alors, on n'a pas école aujourd'hui?: Des enfants, des lieux parallèles, une alternative á l'école
In: Autrement, 13
World Affairs Online
New directions for education in liberated Zimbabwe
In: Issue: a quarterly journal of Africanist opinion, Band 11, Heft 3/4, S. 44-48
ISSN: 0047-1607
Wiedergabe der Diskussionsergebnisse einer Konferenz an der University of Michigan ('The Re-Creation of Zimbabwe: Prospects for Education and Rural Reconstruction'). Im Anschluß diskutiert der Verfasser verschiedene Schulmodelle (Tansania, Mosambik) sowie ein Projekt der dänischen Organisation 'Development Aid People to People (Chindunduma-Schule) bei Shamva in der Provinz Zentral-Mashonaland und wirft Fragen zur künftigen Gestaltung des Erziehungswesens in Simbabwe auf
World Affairs Online