Die Haltung der DDR zum Suez-Krieg: das Jahr 1956 als Zäsur in der Nahost-Politik der DDR
In: Deutschland Archiv, Band 28, Heft 3, S. 278-285
ISSN: 0012-1428
4 Ergebnisse
Sortierung:
In: Deutschland Archiv, Band 28, Heft 3, S. 278-285
ISSN: 0012-1428
World Affairs Online
Die Suez-Krise von 1956 gilt als Geburtsstunde des klassischen Peacekeeping. Bei der Schaffung der UN-Blauhelme spielten Kanada und sein Außenminister Lester B. Pearson, der hierfür den Friedensnobelpreis erhielt, eine entscheidende Rolle. Im Gegensatz zur retrospektiven Betrachtung war zeitgenössisch in Kanada die Regierungspolitik höchst umstritten. Der Aufsatz analysiert, in wieweit die nationale Debatte von 1956 den Keim für die positiv besetzte Erinnerung legte. Die kanadische Regierung wandte sich in der Krise bewusst gegen die britische Position. Dieser Schritt wurde als Verrat am Mutterland und als Angriff auf die nationale Identität begriffen. Leitartikel, Leserbriefe und Briefe an Pearson geben einen Einblick in die Schärfe des Konfliktes. Langfristig setzte sich ein nationales Selbstverständnis durch, das sich von Großbritannien löste. Seit der Suez-Krise eng mit der Suche nach einer postkolonialen Identität verknüpft, avancierte das kanadische Peacekeeping zu einer Institution, die in Innen- und Außenpolitik kanadische Werte repräsentierte. Die Verbindung zwischen kanadischem Selbstverständnis und Peacekeeping führte zu einer konstanten Unterstützung der UN-Blauhelmeinsätze im 20. Jahrhundert. ; The Suez Crisis is seen as the cradle of classical peacekeeping. Canada and its then foreign minister Lester B. Pearson played a major role in establishing the UN blue helmets. As a result, Pearson won the Nobel Peace Prize. At the time, the Government′s policy was severely critized in Canada. The article explores whether there were aspects within the 1956 national debate which later helped to shape the positive opinion of Canada′s role held today . During the crisis, the Canadian Government consciously challenged the British position. This step was seen as a betrayal of the mother country and as an attack on national identity. Editorials, letters to the editor and letters to Pearson document the depth of the conflict. In the long run, however, national identity became detached from Great Britain. Canadian peacekeeping, which since the Suez Crisis was closely linked to the search for a post-colonial identity, became an institution which domestically and externally represented Canadian values. The connection between Canadian identity and peacekeeping led to continuous support of UN blue helmets′ operations in the 20th century.
BASE
Bereits mit die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl hatte einen Einfluss auf Außenbeziehungen. Ein Zusammenschluss zwischen einigen der potentesten Ökonomien in einer wirtschaftlichen Allianz, zieht in einer globalisierten Welt Folgen nach sich. Mit der Europäischen Integration im Allgemeinen entwickelten sich auch gemeinsame Außenbeziehungen. Welche wiederum Einfluss auf die Integration hatten.Diese Arbeit zielt darauf ab jene Interaktion zwischen der Europäischen Union und ihren Vorgängerinnen mit dem Mitgliedstaaten des Kooperationsrat der Arabischen Staaten des Golfes zu analysieren.Diese Beziehungen waren vor allem wirtschaftlicher Natur, da Erdölhandel das Hauptinteresse der Europäer war. In den Beziehungen zu den Staaten des Arabischen Golfs gab es drei zentrale Ereignisse. Zuerst entstand 1956 die Suezkrise und später die beiden Ölkrisen der 1970er Jahre. Alle drei stellten die Europäische Gemeinschaft vor Herausforderungen. Es tun sich jedoch deutliche Unterschiede in der Art wie mit ihnen umgegangen wurde auf. Da die Europäische Integration ein Prozess ist, so trifft dies auch auf die Entwicklung gemeinsamer Außenbeziehungen zu. Daher werden auch Zeiten, in denen der Arabische Golf nicht im Zentrum europäischer Aufmerksamkeit stand, behandelt. Diese Arbeit analysiert wie Europa auf Einflüsse aus Drittstaaten reagiert hat und wie sich diese Einflüsse auf die Europäische Integration auswirkten. So wird gezeigt wie die Interaktionen zwischen Europa und Drittstaaten durchgeführt wurden, ob gemeinsame Positionen gefunden werden konnten und wie die Europäische Integration von Außen beeinflusst wurde. Dies wird ein tieferes Verständnis darüber geben, wie Gemeinsame Europäische Außenbeziehungen funktionieren und was getan werden muss um diese zu erreichen. ; Already with its foundation in 1951 the European Coal and Steel Community had an impact on foreign relations. The institutionalized cooperation of some of the world's most potent economies in an economic alliance had an impact on an already globalized world. Along European Integration in general also common foreign relations where furthered. But in turn relations with third states also affected the integration.This paper aims to analyze the interactions between the European Union and its predecessors with the Members of the Cooperation Council for the Arab States of the Gulf.Largely these interactions were economical, due to oil trade being the main concern for the Europeans in this region. Three major events in the foreign relations between Europe and the States of the Arabian Gulf have to be considered: First the Suez Crisis in 1956, and later the two so-called ?Oil-Crises? of the 1970s. All three of them presented challenges to the European Community, but were dealt with quite differently. But as European Integration is a process, so is the development of common European foreign relations. Thus also at times when the Arabian Gulf was not a primary focus of European Foreign Relations, one has to look at the development of mutual relations. This paper analyzes how Europe reacted towards foreign influences in the Arab World and how these influences had an effect on European Integration. It will be investigated how interactions between Europe and third states have been organized, if and how common European positions could be achieved and how European Integrations was influenced form abroad. This will contribute to a deeper understanding on how Common European Foreign Relations work and what must be done to improve them. ; vorgelegt von Matthäus Jan Caspar Vobruba ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassungen in dt. und engl. Sprache ; Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2014 ; (VLID)240108
BASE
In: Integration: Vierteljahreszeitschrift des Instituts für Europäische Politik in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Europäische Integration, Band 30, Heft 3, S. 313-319
ISSN: 0720-5120
World Affairs Online