Einstellungen und Motivation der in der Landwirtschaft tätigen Frauen zur Aus- und Weiterbildung
Die Arbeitsbelastung und die Einstellung zur Weiterbildung bei Frauen,
die in der Landwirtschaft tätig sind. Inanspruchnahme und Beurteilung
von Beratungsstellen.
Themen: Zeitliche Inanspruchnahme durch den Haushalt und durch den
Betrieb; wöchentliche Arbeitszeit im Sommer und im Winter; frei
verfügbare Zeit; Arbeitszufriedenheit; Vergleich der Tätigkeit innerhalb
der Landwirtschaft mit Berufen außerhalb der Landwirtschaft;
Berufstätigkeit vor Eheschließung und Wunsch nach Tätigkeit außerhalb
der Landwirtschaft; Zufriedenheit mit der jetzigen Situation;
geschlechtsspezifisches Ausbildungsleitbild und Einstellung zur
Weiterbildung allgemein und zur Weiterbildung von Frauen (Skalen);
Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen; Verkehrsverbindungen;
Zeitmangel und Themenangebot als Hinderungsgründe für die Teilnahme an
Fortbildungsmaßnahmen; Zufriedenheit mit besuchten Veranstaltungen;
Informiertheit über Träger von weiterbildenden Veranstaltungen;
Bezugsperson bezüglich Weiterbildung; Bekanntheit von
Weiterbildungsveranstaltungen in Rundfunk und Fernsehen;
Erwartungshaltung der Familie bezüglich Weiterbildung; Inanspruchnahme
und Beurteilung von Beratungsstellen zur Familienberatung, Mütter- und
Gesundheitsberatung, Verbraucherberatung, Firmen- und Betriebsberatung;
Einstellung zu Beratungsstellen (Skala); Art und Häufigkeit der
Zeitungslektüre; Interessenschwerpunkt bei Büchern; Zufriedenheit mit
der eigenen Ausbildung; Ortsverbundenheit; Mitgliedschaften und
übernommene Funktionen in einem Verein; soziale Herkunft; Einstellung
zur Sexualerziehung; Häufigkeit der Autobenutzung; Anwesenheit von
Eltern bzw. Schwiegereltern im Haushalt; Struktur des
landwirtschaftlichen Betriebes.
Demographie: Mitgliedschaften und übernommene Funktionen in einem
Verein; soziale Herkunft; Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;
Alter der Kinder (klassiert); Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf;
Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten;
Anwesenheit anderer Personen; Ortsgröße; Entfernung zur nächsten
Kleinstadt sowie zur nächsten Großstadt.
Zusätzlich verkodet wurde: Intervieweridentifikation.