Anthropologie = Idéologie ; Anthropologie appliquée = Politique
In: L Homme et la société, Band 31, Heft 1, S. 185-194
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In: L Homme et la société, Band 31, Heft 1, S. 185-194
In: Zeitschrift für Kultur-Austausch, Band 25, Heft 1, S. 39-44
ISSN: 0044-2976
Der vorliegende Beitrag untersucht, in welchem Maße die Kulturanthropologie/Ethnologie, die jahrzehntelang das Monopol in der Erforschung jener Gesellschaften besaß, die heute Zielgruppe der Entwicklungspolitik sind, Hilfestellung bei der Organisierung und Beurteilung des Technologietransfers leisten kann. Der Verfasser skizziert die Entwicklungsgeschichte der kulturanthropologischen Forschung und analysiert kritisch das Verhältnis zwischen Kulturanthropologie und Politik. Die konventionelle These von der als gegeben anzusehenden Technik und der Gesellschaft als einer ihr anzupassenden Variablen wird zurückgewiesen. Die entscheidende Frage ist nicht, wie eine Gesellschaft mit einer gegebenen Technik zu verbinden ist, sondern welche Technik sich für die jeweilige Gesellschaft eignet; die Technik wird damit zur Variablen. Der Verfasser betont die Notwendigkeit einer allgemeinen Theorie des Kulturwandels und verweist auf die Vorteile eines dialektischen Erklärungsmodelles. Kulturanthropologie, die das Ziel hat, die Emanzipation des Menschen zu fördern, darf sich nicht darauf beschränken, Voraussetzungen für die Integration einer gegebenen Technologie zu liefern. Um nicht zum Instrument der Durchsetzung fremder Interessen in der Dritten Welt zu werden, muß die Kulturanthropologie untersuchen, unter welchen Bedingungen eine tatsächliche Überwindung der Unterentwicklung möglich ist. (JL)
In: Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Band 1975, Heft 2, S. 213-234
ISSN: 0340-0425
Der Anthropologe, wie auch seine Objekte sind gegenwärtig der imperialen Zivilisation ausgesetzt. Der Anthropologe ist in dreifacher Hinsicht entfremdet: in der Zivilisation, in der er lebt, durch seinen Beruf und durch die Beziehung zu seinen Untersuchungsobjekten. Diamond definiert daher in Anschluß an Levi-Strauss den Anthropologen als Entropologen. Gegenstand seiner Untersuchung ist die Behauptung von Levi-Strauss, daß das Ziel der Anthropologie nicht eine Selbsterkenntnis sein könnte. Er stellt die Auseinandersetzung von Levi-Strauss mit Ricoeur zu diesem Punkt dar und untersucht die Rolle, die der Erkenntnis von primitiven Gesellschaften seit der Aufklärung von den unterschiedlichen Positionen aus zugesprochen wurde. Die Veränderung des Menschenbildes der Primitiven vom 'edlen Wilden' zum Untermenschen wird von Diamond in Verbindung mit der gesellschaftlichen Entwicklung, vor allem mit der Kolonialisierung gesehen. Repräsentativ für das 18. Jahrhundert wird die Position Rousseaus untersucht.Die Theorie von Marx und Engels enthält Spuren einer Anthropologie, ohne daß Marx eine Ethnologie entwickelt hat. Diamond faßt Marx als Nachfolger Rousseaus in der Frage der Beziehung ursprünglicher Zustand und Zivilisation. Prägend für das 20. Jahrhundert ist in der Anthropologie der Relativismus, hervorragend vertreten durch Levi-Strauss. Die Perspektiven der Ethnologie liegen für Diamond in einer Rückbesinnung auf die Traditionen von Rousseau und Marx. Eine solche Ethnologie kann zur Rekonstruktion der Anthrologie beitragen, die dann nicht allein nur Selbstzweck wäre. (BG)
In: Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Band 12, Heft 3, S. 336-353
ISSN: 0340-0425
In der zeitgenössischen Auseinandersetzung mit Theodor W. Adornos Werk werden die - nach Meinung des Autors - wichtigsten Teile, die negative Dialektik und die Analyse der spätkapitalistischen Gesellschaft, zu wenig beachtet. Der Autor betont, daß es sich bei der inkriminierten 'Onotologie des falschen Zustands' keineswegs um eine einfache Übertragung bestimmter Topoi der Idealismuskritik auf die Gesellschaftstheorie handele. Die 'negative Anthropologie' sei kein peripheres Element in Adornos Werk, sondern das organisierende Zentrum, das den verschiendenen Teilen Rang und Bedeutung zuweise und als Adornos eigentlicher Beitrag zur Fortentwicklung der dialektischen Gesellschaftstheorie angesehen werden müsse. Der Autor versucht eine Rekonstruktion dieses Konzepts: Zunächst werden die Grundlinien von Adornos Analyse der negativen Vergesellschaftung skizziert und in eine Beziehung zur Tradition der materialistischen Gesellschaftskritik gesetzt. Dann wird die anthropologische Dimension dieses Prozesses unter den Gesichtspunkten der Abstraktion und der Substitution dargestellt. Abschließend wird das Zusammenwirken beider Mechanismen in einer Analyse der Theorie der Kulturindustrie beleuchtet. (KA)
In: Revue économique, Band 25, Heft 4, S. 578-610
ISSN: 1950-6694
In: Annales: histoire, sciences sociales, Band 23, Heft 4, S. 922-924
ISSN: 1953-8146
In: Population: revue bimestrielle de l'Institut National d'Etudes Démographiques. French edition, Band 21, Heft 2, S. 395
ISSN: 0718-6568, 1957-7966
In: Man: the journal of the Royal Anthropological Institute of Great Britain and Ireland, Band 4, Heft 1, S. 148
In: Zeitschrift für Politik: ZfP, Band 26, Heft 1, S. 1-29
ISSN: 0044-3360
Politische Anthropologie wird verstanden als eine Disziplin die politische Wissenschaften und Ethnologie (Anthropologie) verbindet. In diesem Artikel werden einige Grundbegriffe und -probleme diskutiert, u.a. Segmentierung, Zentralisierung, Abgrenzung, Differenzierung und Komplexität politischer Gemeinschaften, repetitive und zielgerichtete Prozesse, politische Rollen und Machtpositionen. (GPÜbers)
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 14, Heft 1, S. 23-49
ISSN: 2198-3852
In: L Homme et la société, Band 15, Heft 1, S. 27-75
In: Man: the journal of the Royal Anthropological Institute of Great Britain and Ireland, Band 10, Heft 4, S. 632
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 26, Heft 2, S. 470-472
ISSN: 0023-2653, 0023-2653
Träger der Veranstaltung über Wirtschafts-Anthropologie (im deutschen Sprachgebrauch: Wirtschaftsethnologie) war die Fakultät für politische Wissenschaften der Universität Florenz. Vier Themenbereiche wurden behandelt: 1. Die Analyse tribaler und Bauerngesellschaften und die Kategorien der politischen Ökonomie; 2. Die Produktionssysteme der tribalen und Bauerngesellschaften und die Kriterien der Unterscheidung von Industriegesellschaften; 3. Die Beziehungen zwischen dem Produktionssystem und den politisch-sozialen Strukturen der tribalen und Bauerngesellschaften; 4. Der Einfluß der Marktwirtschaft auf die traditionellen Produktionssysteme: die Entstehung nationaler Wirtschaften und politischer und ökonomischer Konflikte in den jüngst unabhängig gewordenen Gesellschaften. Außerdem wurden auf dem Kongreß Fragen der Theoriebildung diskutiert, ibs. zum Gegensatz von 'Formalisten' und 'Substantivisten' in der Wirtschaftsanthropologie, sowie das Problem einer von der klassischen Wirtschaftsanthropologie, sowie das Problem einer von der klassischen Ökonomie unabhängigen Theorie. (NG)
In: Man: the journal of the Royal Anthropological Institute of Great Britain and Ireland, Band 10, Heft 2, S. 323