Der ferne Vater: zur Psychoanalyse von Vatererfahrung, männlicher Entwicklung und negativem Ödipuskomplex
In: Bibliothek der Psychoanalyse
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In: Journal für Psychologie, Band 14, Heft 2, S. 166-177
Das Phänomen der Alterssexualität in der modernen Gesellschaft wird erörtert. Die Diskussion über sexuelles Verhalten und sexuelle Bedürfnisse von Menschen im Alter von 50 Jahren aufwärts hat sich in den letzten zehn Jahren intensiviert und es hat den Anschein, als hätten Menschen dieser Altersgruppen besondere Schwierigkeiten mit ihrem Sexualleben. Diese Meinung wird als ein soziales Konstrukt auf dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Situation kritisiert, in der Jugend und Jugendlichkeit idealisiert und Alter und Älterwerden als defizitär diskriminiert werden. Es wird die Auffassung vertreten, dass ältere Menschen einerseits sehr wohl sexuell aktiv sind - was aus dem öffentlichen Bewusstsein verbannt zu sein scheint - und dass sie andererseits sehr ähnliche Probleme haben, wie sie auch bei jüngeren Menschen zu finden sind.
In: Psychologie und Gesellschaftskritik, Band 11, Heft 1, S. 7-31
Der Autor geht auf den Begriff der Identität im Grenzbereich zwischen psychologischer und gesellschaftstheoretischer Betrachtungsweise ein. Er expliziert die zeitgeschichtlichen Hintergründe für die neue Aktualität der Beschäftigung mit dem Identitätsbegriff. Die begrifflichen Schwierigkeiten bei der Definition und dem Verständnis des Identitätsbegriffes werden aufgezeigt und der Identitätsbegriff der Psychoanalyse ausführlich erläutert. Die idealistischen und 'mittelschichtsbornierten' Implikationen, die sich aus der Rezeption des Identitätsbegriffes ergeben können, werden kritisiert und 'Identität' im Kontext gesamtgesellschaftlicher Verhältnisse gesehen. In diesem Zusammenhang wird der Stellenwert der 'Entfremdung' im Rahmen einer Identitätstheorie aufgezeigt. Es wird dargelegt, was Marx zum Problem der Identitätsbildung gedacht hat und welche Schlüsse sich daraus für eine kritische Theorie der Identitätsentwicklung ableiten lassen. Abschließend wird auf Brüche und Krisen eingegangen, die im Verlauf der Biographie identitätsbedrohend oder -verhindernd wirken können. (LF)
In: Sozialistische Erziehung: die Zeitschrift für die Bildungsarbeit der sozialistischen Bewegung Österreichs, Heft 4, S. 98-101
ISSN: 0038-6146
In: Psychologie und Gesellschaftskritik, Band 9, Heft 4, S. 116-125
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