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Vergleichende Leseranalyse ausgewählter Titel bei Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Verwaltung (LAE 85)
Mediennutzung, wirtschaftliche Fragen, detaillierte Angaben
zur eigenen Arbeitsstätte, den eigenen Entscheidungskompetenzen, zu
Geschäfts- bzw. Dienstreisen sowie zur Geldanlage und Versicherung.
Themen: Beurteilung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage in der
Bundesrepublik; vermutete Entwicklung der Verbraucherpreise, der
Arbeitsmarktlage allgemein sowie der eigenen Berufsgruppe; Beurteilung
der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft im Vergleich zu den
USA und Japan; geschäftliche und private Nutzung von Personal Computern
und Neuen Medien; detaillierte Ermittlung des Bekanntheitsgrades und der
Nutzungshäufigkeit von Zeitungen und Zeitschriften; eigener beruflicher
Ausbildungsbereich und derzeitige innerbetriebliche Funktion und eigene
Entscheidungskompetenz; Leitungskompetenz; eigene Beteiligung an
Geschäftsleitungs- und Abteilungsleiterkonferenzen; Teilnahme an
außerbetrieblichen Gremien; Beschäftigtenzahl im Gesamtunternehmen bzw.
der gesamten Behörde sowie in der eigenen Arbeitsstätte; Anzahl der
unterstellten Mitarbeiter; eigene Entscheidungskompetenz bei
Personaleinstellungen; Vorhandensein weiterer Betriebe, Zweigstellen
oder Filialen des Unternehmens; Beschäftigung in der Firmenzentrale;
Hauptsitz der Firma in der Bundesrepublik oder im Ausland; Besitz von
Unternehmen und Beteiligungen im Ausland sowie geplantes
Auslandsengagement des Unternehmens, in dem der Befragte beschäftigt
ist; Bedeutung der Exporte für das Unternehmen; Beurteilung der
wirtschaftlichen Lage des Unternehmens im Vergleich zum
Branchendurchschnitt; Einschätzu der zukünftigen Entwicklung des
Unternehmens; Werbemaßnahmen für das Gesamtunternehmen und vermutete
Nachteile aufgrund des Fehlens einer solchen Werbung; präferierter
Umfang der Werbung für das Gesamtunternehmen; Vorhandensein ausgewählter
Produkte der Mikroelektronik in der Arbeitsstätte und geplante
Anschaffungen; tatsächliche bzw. erwartete Veränderungen durch den
Einsatz der Mikroelektronik; durchgeführte bzw. geplante Maßnahmen zur
Energieeinsparung und zum Schutz der Umwelt; Geschäftsreisen; Häufigkeit
der Inlandsreisen und Auslandsreisen; Zielländer der Auslandsreisen;
Häufigkeit der Flüge bei Geschäftsreisen im In- und Ausland; gebuchte
Flugklasse bei geschäftlichen Auslandsflügen; Nutzungshäufigkeit der
Bundesbahn bei Inlandsreisen; Mietwagennutzung; präferierter
Mietwagentyp; Hotelkategorie bei Dienst- bzw. Geschäftsreisen;
Privatreisen ins Ausland und Zielland; Häufigkeit der Flugreisen bei
privaten Auslandsreisen; Teilnahme an Kreuzfahrten; Immobilienbesitz und
geplante Anschaffungen; Geldanlagen sowie geplante Formen oder
Erweiterungen der Geldanlage; Lebensversicherungen und Höhe der
Versicherungssumme; geplanter Abschluß einer Lebensversicherung; private
Bankverbindungen; Kreditkartenbesitz; Geschäfts- bzw. Dienstwagen und
Hubraumklasse; Entscheidungskompetenz für die Anschaffung eines Dienst-
bzw. Geschäftswagens; private Nutzung des Dienst- bzw. Geschäftswagens;
Anzahl der privaten PKW und Hubraumklasse; Mitgliedschaften;
Parteipräferenz; Lebensstil, persönliche Präferenzen und Interessen;
Anteil der Umsatzbeteiligung am Gesamteinkommen.
Demographie: Alter; Geschlecht; Schulbildung; jährliches
Brutto-Einkommen (klassiert); prozentualer Anteil festes und variables
Einkommen; Höhe der jährlichen nicht-monetären Vergütungen (klassiert);
Haushaltsgröße.
Interviewerrating: Interviewdauer; Wochentag des Interviews.
Zusätzlich verkodet wurde: Ortsgröße; Ortskennziffer.
GESIS
Leseranalyse 1954
Quantitative Erfassung der Lesegewohnheiten.
Themen: Gelesene Zeitschriften und Illustrierte; Lesehäufigkeit;
Lesezirkel; soziale Schichtzugehörigkeit; Besitz langlebiger
Wirtschaftsgüter; Wohnhaustyp; Wohnstatus; Zufriedenheit mit der Wohnung
sowie Interesse an Wohnungswechsel oder Eigenheim; Kenntnis eines
Arztes, zu dem ein Vertrauensverhältnis besteht; Gesundheitszustand.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;
Konfession; Schulbildung; berufliche Position; Berufstätigkeit;
Einkommen; Haushaltsgröße; Ortsgröße; Bundesland; Flüchtlingsstatus;
Haushalt führende Person; Haushaltsgerätebesitz; Anwesenheit des
Befragten in den letzten Tagen zum Zeitpunkt des Interviews.
Interviewerrating: Einstufung der Schichtzugehörigkeit; Interviewort
und Interviewdatum; Wochentag des Interviews; Interviewbeginn; Interesse
des
Befragten am Interviewinhalt; Anzahl der Kontaktversuche.
GESIS
Leseranalyse 1968
Mediennutzung der westdeutschen Bevölkerung im Jahr 1968.
Themen: Nutzungshäufigkeit von Zeitschriften, Lesezirkeln,
Kaufzeitungen und Abonnementszeitung; Leseort; Fernsehgerätebesitz und
Fernsehgewohnheiten; Beachtung von Werbefernsehen und Werbefunk;
Einstellungen zum Farbfernsehen; Rauchgewohnheiten; Konsumgewohnheiten;
Konsumneigung (Skala); Kapitalbildung und Vorsorge; Urlaubsreisen und
Flugreisen; Getränkekonsum; Führen eines Haushaltsbuches.
Index: Käufertypologie.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit;
Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltungsvorstand; Wohnsituation;
Ortsgröße; Bundesland.
Interviewerrating: Befragungstag; Kooperationsbereitschaft des
Befragten und Schwierigkeiten beim Interview; Anzahl der
Kontaktversuche.
GESIS
Leseranalyse 1967
Quantitative Erfassung der Lesegewohnheiten.
Themen: Gelesene Zeitschriften, Illustrierten und Zeitungen;
Lesehäufigkeit; wahrgenommene Werbesendungen in Rundfunk und Fernsehen;
Kinobesuch; Kfz-Besitz; Haustierbesitz; Rauchgewohnheiten;
Selbstschneidern; Käufe im Reformhaus; Kosmetikverwendung.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;
Konfession; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen;
Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand;
Wohnsituation; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit; Ortsgröße;
Bundesland; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter.
GESIS
Leseranalyse 1960
Quantitative Erfassung der Lesegewohnheiten.
Themen: Gelesene Zeitschriften und Illustrierten; Lesehäufigkeit;
Leseort; Erwerb von Zeitschriften; Lesen von Tageszeitungen; Lesezirkel;
Perzeption von Werbung in Rundfunk und Fernsehen; Merkmale der
Kapitalbildung; Einkäufe im Reformhaus; Verbrauch von Kosmetikartikeln
bei Frauen und Männern; Art des Wohnens; Wohnungseigentum.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;
Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltseinkommen;
Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand;
Bundesland; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Besitz von Vermögen.
Interviewerrating: Ortsgröße; Schichtzugehörigkeit des Befragten.
GESIS
Leseranalyse 1966
Quantitative Erfassung der Lesegewohnheiten.
Themen: Gelesene Zeitschriften und Illustrierten; Lesehäufigkeit;
Leseort; Erwerb von Zeitungen; wahrgenommene Werbesendungen in Rundfunk
und Fernsehen; Kinobesuch; Besitz langlebiger Gebrauchsgüter; Kfz-Besitz
nach Typ, Hubraum, Anschaffungsjahr und Gebraucht- bzw. Neukauf;
Führerscheinbesitz; Rauchgewohnheiten; Selbstschneidern von Kleidern;
Lebenshaltungskosten; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit;
Wohnstatus.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;
Konfession; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen;
Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand.
Interviewerrating: Art des Hauses; Ortsgröße.
GESIS
Leseranalyse 1965
Quantitative Erfassung der Lesegewohnheiten.
Themen: Gelesene Zeitschriften und Illustrierten; Lesehäufigkeit;
Leseort; Lesezirkel; wahrgenommene Werbung im Rundfunk und in den beiden
Fernsehprogrammen; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit;
Kinobesuch.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;
Konfession; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen;
Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand; Besitz
langlebiger Wirtschaftsgüter.
Interviewerrating: Wochentag des Interviews; Ortsgröße.
GESIS
Leseranalyse 1964
Quantitative Erfassung der Lesegewohnheiten.
Themen: Gelesene Zeitschriften und Illustrierten; Lesehäufigkeit;
Leseort; Erwerb von Zeitschriften; Lesezirkel; Lesen von
Tageszeitungen; wahrgenommene Werbung im Rundfunk und in den beiden
Fernsehprogrammen; Anschaffung langlebiger Wirtschaftsgüter im letzten
Jahr; Kapitalbildung; Verwendung von Kosmetikartikeln;
Genußmittelkonsum; Führerscheinbesitz; Wohnungseigentum.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltsgröße;
Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand; Bundesland; Besitz
langlebiger Wirtschaftsgüter; Besitz von Vermögen.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten; Art des
Hauses; Verstädterungsgrad der Wohngegend; Wochentag des
Interviews.
GESIS
Leseranalyse 1963
Quantitative Erfassung der Lesegewohnheiten.
Themen: Gelesene Zeitschriften und Illustrierten; Lesehäufigkeit;
Leseort; Erwerb von Zeitschriften; Lesezirkel; Lesen von Tageszeitungen;
wahrgenommene Werbung in Rundfunk und Fernsehen; Merkmale der
Kapitalbildung; Verbrauch von Kosmetikartikeln bei Männern und Frauen;
Selbstschneidern von Kleidern; Führerscheinbesitz; präferierte
Freizeitbeschäftigung; Kinobesuche; Rauchgewohnheit.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltseinkommen;
Haushaltsgröße; Haushaltungsvorstand; Bundesland; Besitz langlebiger
Wirtschaftsgüter; Besitz von Vermögen.
Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten; Modernität der
Haushaltsausstattung; Ortsgröße; Wochentag des Interviews.
GESIS
Leseranalyse 1962
Quantitative Erfassung der Lesegewohnheiten.
Themen: Gelesene Zeitschriften und Illustrierten; Lesehäufigkeit;
Leseort; Erwerb von Zeitschriften; Lesezirkel; Lesen von Tageszeitungen;
wahrgenommene Werbung in Rundfunk und Fernsehen; Merkmale der
Kapitalbildung; Verbrauch von Kosmetikartikeln bei Männern und Frauen;
Selbstschneidern von Kleidern; Führerscheinbesitz; 5-Tage-Woche;
Kinobesuche; Ortsgröße; Gartenbesitz.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltseinkommen;
Besitz und Neuanschaffung langlebiger Wirtschaftsgüter; Haushaltsgröße;
Haushaltungsvorstand; soziale Herkunft; Bundesland.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und
Schichtzugehörigkeit des Befragten; Wohnsituation.
GESIS
Leseranalyse 1961
Quantitative Erfassung der Lesegewohnheiten.
Themen: Gelesene Zeitschriften und Illustrierten;
Lesehäufigkeit; Leseort; Erwerb von Zeitschriften; Lesezirkel;
Lesen von Tageszeitungen; wahrgenommene Werbung in Rundfunk
und Fernsehen; Merkmale der Kapitalbildung; Verbrauch von
Kosmetikartikeln bei Männern und Frauen; Selbstschneidern
von Kleidern; Führerscheinbesitz; 5-Tage-Woche;
präferierte Freizeitbeschäftigung; Kinobesuche; Gartenbesitz;
Wohnungseigentum.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand;
Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltseinkommen;
Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand;
Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit; Bundesland; Besitz
langlebiger Wirtschaftsgüter; Besitz von Vermögen; Mitgliedschaft.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und
Schichtzugehörigkeit des Befragten; Anzahl der Kontaktversuche;
Interviewumfeld; Wochentag des Interviews; Art des Wohnens
und Modernität der Haushaltsausstattung; Ortsgröße.
GESIS
Leseranalyse 1958
Quantitative Erfassung der Lesegewohnheiten.
Themen: Hörerniveau; gelesene Zeitschriften und Illustrierten;
Lesehäufigkeit; Leseort; Erwerb der Zeitschriften; Lesezirkel; Lesen von
Tageszeitungen; Merkmale der Kapitalbildung; Verbrauch von
Kosmetikartikeln bei Frauen und Männern; Beurteilung der
wirtschaftlichen Lage (Katona-Fragen).
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand;
Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltseinkommen;
Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand;
Wohnsituation; Bundesland; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Besitz
von Vermögen.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und
Schichtzugehörigkeit des Befragten; Anzahl der Kontaktversuche;
Interviewumfeld.
GESIS
Leseranalyse 1971
Mediennutzung der deutschen Bevölkerung im Jahr 1971.
Themen: Bekanntheitsgrad sowie Nutzungshäufigkeit von Zeitungen,
Zeitschriften, Abonnementszeitschriften und Lesezirkeln; Bezugsart;
Fernsehgewohnheiten und Beachtung von Werbefernsehen sowie Werbefunk;
Reisen und Reiseziele; Kinobesuch; Führerscheinbesitz; Telefonbesitz;
Farbfernsehgerätebesitz.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Alter der
Kinder (klassiert); Konfession; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit;
Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung;
Haushaltungsvorstand; Schichtzugehörigkeit; Ortsgröße; Bundesland;
Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter.
Interviewerrating: Befragungstag.
GESIS