Die Landschaft des Tourismus: Wie Landschaft von Reiseveranstaltern inszeniert und von Touristen konsumiert wird
In: RaumFragen: Stadt – Region – Landschaft
Geleitwort -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung: Landschaft und Tourismus -- 2 Landschaftstheorie -- 2.1 Sozialkonstruktivistische Perspektive auf Landschaft -- 2.2 Mechanismen der Konstruktion von Wirklichkeit -- 2.2.1 Typisierungen und Relevanzen -- 2.2.2 Wissen, Dinge und Objektivierungen -- 2.2.3 Sprache, Diskurs und Text -- 2.3 Die soziale Konstruktion von Landschaft -- 2.4 Die vier Dimensionen von Landschaft nach Kühne -- 2.4.1 Gesellschaftliche Landschaft -- 2.4.2 Individuell aktualisierte gesellschaftliche Landschaft -- 2.4.3 Der externe Raum -- 2.4.4 Angeeignete physische Landschaft -- 2.5 Ausgewählte Aspekte der sozialkonstruktivistischen Landschaftstheorie -- 2.5.1 Naturlandschaft und Kulturlandschaft -- 2.5.2 Unterschiedliche Wirklichkeitsverständnisse in Bezug auf Landschaft -- 2.5.3 Landschaft und Ästhetik -- 2.5.4 Stereotype Konstruktion von Landschaft -- 2.5.4.1 Die Entstehung stereotyper Landschaft -- 2.5.4.2 Gängige Landschaftsstereotype -- 2.5.5 Raumpraktiken -- 2.6 Aspekte der Geschichte von Landschaft -- 3 Tourismustheorie -- 3.1 Deutungsangebote für das Phänomen Tourismus -- 3.2 Reisemotive -- 3.3 Der Tourist -- 3.4 Religiöse Bezüge des Tourismus -- 3.4.1 Passageritus -- 3.4.1.1 Spezialfall Heldenreise -- 3.4.1.2 Passageriten, Heldenreisen und die touristische Praxis -- 3.4.2 Paradiessuche -- 3.5 Überlegungen zur Geographie des Tourismus -- 3.5.1 Wie werden Orte zu Reisezielen? -- 3.5.1.1 Touristische Suche nach dem Erhabenen -- 3.5.1.2 Touristische Suche nach dem Lieblichen -- 3.5.1.3 Sakralisierung von Orten -- 3.5.2 Touristische Aneignung von Landschaft: Das Konzept des tourist gaze nach Urry -- 3.5.3 Authentizität -- 3.5.4 Konkrete Auswahl eines Reiseziels -- 3.6 Marketing im Tourismus -- 3.7 Aspekte der Geschichte des Tourismus -- 4 Methodik -- 4.1 Ziele