Regional Labour Mobility Within the Eurasian Economic Union: Towards Regularising Irregular Migration in Central Asia?
In: Central Asian Yearbook of International Law and International Relations, Band 1, Heft 1, S. 220-243
ISSN: 2773-1456
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In: Central Asian Yearbook of International Law and International Relations, Band 1, Heft 1, S. 220-243
ISSN: 2773-1456
In: Central Asian Yearbook of International Law and International Relations, Band 1, Heft 1, S. 258-277
ISSN: 2773-1456
In: Zentralasien-Analysen, Heft 132, S. 2-5
ISSN: 1866-2110
Die Autorin dieses Beitrags zeigt auf Grundlage eigener empirischer Forschungen in Kasachstan, Kirgistan und Tadschikistan, dass die Asylverfahren in diesen Staaten juristisch zwar internationalen Standards entsprechen, in der Realität das Leben der Geflüchteten aber sehr schwierig ist, weil ihnen der Flüchtlingsstatus keine menschenwürdige Existenz ermöglicht. Die Führungen der zentralasiatischen Staaten gestehen Geflüchteten absichtlich nur minimale Rechte und materielle Hilfen zu, um potentielle Neuankömmlinge zu entmutigen. Die abschreckenden Bedingungen halten jedoch Asylsuchende, von denen 98% aus Afghanistan kommen, nicht davon ab, weiterhin in der angrenzenden Region Zentralasien Zuflucht zu suchen. Die Autorin schlägt alternative Lösungen für den Flüchtlingsschutz in Zentralasien vor, wie z. B. Ausbildung, Erwerbstätigkeit und legale Wege für Arbeitsmigration.
Forschungsstelle Osteuropa
In: Zentralasien-Analysen, Heft 132, S. 2-5
Die Autorin dieses Beitrags zeigt auf Grundlage eigener empirischer Forschungen in Kasachstan, Kirgistan und Tadschikistan, dass die Asylverfahren in diesen Staaten juristisch zwar internationalen Standards entsprechen, in der Realität das Leben der Geflüchteten aber sehr schwierig ist, weil ihnen der Flüchtlingsstatus keine menschenwürdige Existenz ermöglicht. Die Führungen der zentralasiatischen Staaten gestehen Geflüchteten absichtlich nur minimale Rechte und materielle Hilfen zu, um potentielle Neuankömmlinge zu entmutigen. Die abschreckenden Bedingungen halten jedoch Asylsuchende, von denen 98% aus Afghanistan kommen, nicht davon ab, weiterhin in der angrenzenden Region Zentralasien Zuflucht zu suchen. Die Autorin schlägt alternative Lösungen für den Flüchtlingsschutz in Zentralasien vor, wie z. B. Ausbildung, Erwerbstätigkeit und legale Wege für Arbeitsmigration.
In: Refugee Law Initiative's Working Paper Series Special Edition (16-22)
SSRN
Contents 16. International refugee law – yesterday, today, but tomorrow? - Guy S. Goodwin-Gill (page 1) 17. The universal asylum system and the 2016 New York Declaration: towards an improved 'global compact' on refugees? - Terje Einarsen and Marthe Engedahl (page 10) 18. The origins of 'burden sharing' in the contemporary refugee protection regime - Claire Inder (page 25) 19. Bilateral resettlement agreements: any promising future for expanding refugee protection space? A case study of the Guantanamo ex-detainees seeking asylum in Central Asia - Khalida Azhigulova (page 42) 20. Non-refoulement under the Inter-American Human Rights System - Rodolfo Marques (page 58) 21. Resettlement mission: under international law, can the Security Council issue resolutions obligating states to resettle displaced persons? - Margarita Fourer (page 70) 22. The European Union Temporary Protection Directive: an example of solidarity in law but not in practice – a review of temporary protection in the European Union (1990–2015) - John Koo (page 96)
BASE