Das Nationale Bildungspanel: Längsschnittperspektiven für die Kindheits- und Jugendforschung
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung: Discourse : Journal of Childhood and Adolescence Research, Band 9, Heft 3, S. 371-376
ISSN: 2193-9713
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In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung: Discourse : Journal of Childhood and Adolescence Research, Band 9, Heft 3, S. 371-376
ISSN: 2193-9713
In: International journal of sustainability in higher education, Band 21, Heft 3, S. 427-439
ISSN: 1758-6739
Purpose
Learning about sustainable development in dedicated curricula can be beneficial for students' personal and professional development and societies alike. However, for various reasons the implementation of sustainable development modules in existing curricula can be difficult in many fields of study. This paper aims to propose an alternative route to give students the chance to learn about sustainable development without the need to change the structure of their study program.
Design/methodology/approach
The current paper elaborates on the idea that many fields of study have mandatory courses on empirical research methods and these courses can function as a platform to teach applied empirical research methods in combination with education on sustainable development. A three-phase model is proposed to implement sustainable development topics in existing curricula, taking students' current methodological competency level into account.
Findings
The proposed model provides a chance to combine education on sustainability with thorough training in scientific research methods. Example projects and evaluation results from an existing social science curriculum and its integration into a real-world laboratory on sustainable energy use illustrate the different phases and their goals.
Originality/value
The model offers the opportunity to implement education on sustainability into existing curricula without the need for difficult structural changes. It extends students' learning on sustainability without impairing their learning of research methods. A discussion of the model's limitations and boundary conditions helps to understand its potential use cases and challenges.
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 4, S. 35-39
Das Nationale Bildungspanel (National Educational Panel Study - NEPS) betrachtet das Lernen im Erwachsenenalter aus der Perspektive der lebenslaufbezogenen Längsschnittforschung. Der Beitrag beschreibt die Anlage und die methodische Herangehensweise des NEPS unter besonderer Berücksichtigung der Erwachsenenkohorte. Hier werden Bildungs- und Erwerbsverläufe sowie die damit einhergehende Kompetenzentwicklung über den Lebensverlauf von Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter untersucht. Insgesamt werden im NEPS rund 60.000 Zielpersonen befragt, davon über 11.000 in der Erwachsenenkohorte. Die ersten Daten stehen der Fachöffentlichkeit bereits zur Verfügung und können mit Blick auf Determinanten der Weiterbildungsteilnahme oder das Timing von Weiterbildung im Lebensverlauf analysiert werden. Sie können daneben aber auch für Studien
zur Verbreitung der unterschiedlichen Weiterbildungsformen, zu ihrer Teilnehmerstruktur sowie zu Kursinhalten und -qualität herangezogen werden.
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 79, Heft 12, S. 620-622
ISSN: 0342-2259
Um mehr über den Bildungserwerb und seine Folgen für individuelle Lebensverläufe zu erfahren, um zentrale Bildungsprozesse und -verläufe über die gesamte Lebensspanne zu beschreiben und zu analysieren, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Aufbau eines für die Bundesrepublik Deutschland repräsentativen, die Lebensspanne umfassenden Bildungspanels initiiert und dessen Finanzierung übernommen. Die Leitlinien dieser Studie beziehen sich unter anderem auf Fragen, wie sich Kompetenzen im Lebenslauf entfalten, wie Kompetenzen die Entscheidungsprozesse an verschiedenen kritischen Übergängen der Bildungskarriere beeinflussen, wie und in welchem Umfang Kompetenzen von Lerngelegenheiten in der Familie, der Gleichaltrigengruppe und der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in Kindergarten, Schule, Hochschule und Berufsausbildung sowie Weiterbildung beeinflusst werden. Der vorliegende Aufsatz gibt einen kurzen Überblick über die verschiedenen Säulen und Etappen des Nationalen Bildungspanels, über das Untersuchungsdesign sowie über die Datenbereitstellung für Wissenschaft und Politikberatung. (ICI2)
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 79, Heft 12, S. 620-622
ISSN: 0342-2259