"Die internationale Mobilität der Studierenden und ihre Förderung gehören zum Herzstück des Bologna-Prozesses. Inwieweit wird bereits im Bachelor-Studium ein Auslandsaufenthalt oder eine Studienphase im Ausland vorgenommen und wie steht es um die Internationalität des Studiums aus Sicht der Bachelor-Studierenden?" [Autorenreferat]
"Die Gestaltung des Europäischen Hochschulraumes, kurz als Bologna-Prozess bezeichnet, hat weitreichende Folgen für die Studienbedingungen und damit für die Studierenden. Die Umsetzung dieses Prozesses ist stark umstritten, vor allem die neue zweiphasige Studienstruktur mit Bachelor und Master als Abschlüssen. Deshalb ist es wichtig, sich seiner Grundlagen zu vergewissern und die Erfahrungen der Studierenden aufzunehmen. Dies geschieht vermehrt im Studierendensurvey, der zu dieser Problematik bei der 11. Erhebung im WS 2006/07 erstmals eine ganze Reihe neuer Fragen in das Instrument aufgenommen hat. Auch der Studierendensurvey stellt sich der Europäisierung und den neuen Studienstrukturen. Die nachfolgende Übersicht diente der Entwicklung von Fragen für das Erhebungsinstrument zum 10. Studierendensurvey (im WS 2006/07) und sollte Grundlagen liefern für die Einfügung von Fragen zur Internationalisierung und den neuen Studienstrukturen. Der Zusammenstellung der Kernelemente und der politischen Zielvorgaben wird die Sicht der Studierenden und der Hochschulen gegenübergestellt (Stand 30. März 2006). Die studentischen Anregungen und Kritikpunkte erscheinen besonders beachtenswert und haben weitgehend ihre Gültigkeit behalten." (Autorenreferat)
"Die Gestaltung des Europäischen Hochschulraumes wie der Aufbau des Bachelor-Studiums befinden sich noch im Fluss, etwa bei der Modularisierung der Studiengänge, dem internationale Austausch, der Anerkennung von Leistungen oder der Akkreditierung. Der weiteren Entwicklung soll eine bessere Informationsgrundlage dienen und die Studierenden sollen vermehrt zu Wort kommen - zwei wichtige Folgerungen im Dokument der letzten Ministerkonferenz (Leuven, Mai 2009). In diesem Bericht stehen die Bachelor-Studierenden und ihre Erfahrungen mit Studium und Lehre im Mittelpunkt, aber auch ihre fachlichen Motive und beruflichen Erwartungen werden behandelt. Als Datengrundlage dienen drei umfangreiche Erhebungen zwischen 2006 und 2008: der Studierendensurvey, eine Online-Befragung zum Europäischen Hochschulraum und der Studienqualitätsmonitor. Sie liefern wichtige und differenzierte Befunde über den Stand der Entwicklung des Bachelor-Studiums im Sinne einer Zwischenbilanz." (Autorenreferat)
Contents: Peter A. Zervakis: The Introduction of the Bachelor - intentions, support, questions: perspectives in Germany; Peter A. Zervakis: The State of Implementation of Bologna-Reforms at German Institutions of Higher Education: Successes and Recommendations for Further Development; Helmut M. Guggenberger: What is happening with the Bachelor? Expectations and acceptance - some Austrian Experiences; Josep M. Masjuan: Insights from a pilot project encouraging adjustment to the European Higher Education Reform in Spain: students experiences; Laurent Lima, Alain Fernex: Quality and inequality of study and students in France: results of the new survey in Rhone-Alpes; Andrii Gorbachyk: Bachelor Student's Evaluation of Teaching Quality and chances at the labour market in Ukraine; Piera Dell'Ambrogio, Jean-François Stassen: Early factors of success and failure in the University of Geneva; Véronique Pelt, Marie-Emmanuelle Amara, Michéle Baumann: How universities can assess employability skills?; René Krempkow: Simply the Best? Determinants for the further study of the first Bachelor graduates; Volodymyr Sudakov: Commercialization of Higher Education in Ukraine: an analysis of the possibilities to become a Bachelor; Paul Kellermann: Higher Education Politics in Europe: A Critical Discussion; Ivana Padoan: Transition from university to the professional world: the case of the PhD.
Contents: Walter Müller: Education research in international comparison: Inequality among students in European countries; Werner Georg: Individual and Institutional Factors in the Tendency to drop out of Higher Education. A Multilevel Analysis; Alain Fernex, Charles Hadji, Laurent Lima: L'évaluation de la qualité des études: est-ce que l'inégalité importe?; Jean-Francois Stassen: Universities and inequalities. Some results from OVE 2008 surveys Helmut Guggenberger, Paul Kellermann: Research about Students - Experiences and Results; Lette Hogeling, Maarja Lühiste: Quality and Equity in the Dutch Higher Education System; Heike Behle: Futuretrack. Careers Clarity of UK students. Diversity and Choices; Dominic Orr: A brief presentation of the EUROSTUDENT project and selected results from the third round (2005-2008); Kai Mühleck: The Higher Education Quality Survey - Contents, Design, & Perspectives; René Krempkow: Qualification, Transition and the Tasks of Quality Management; Regina Sonntag-Krupp: Studentische Mobilität mit der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge; Gediminas Merkys: Design and composition of questionnaires: Techniques for response behaviour by extremely long Instruments; Andrii Gorbachyk: Testing of school knowledge as a step towards the equality of access to higher education. Analysis of the first results.
"Nach der Einführung neuer Studienabschlüsse ist es von besonderem Interesse, was Studierende in den Bachelor-Studiengängen für ihre Studiensituation für verbesserungswürdig halten und ob sie Veränderungen in denselben Bereichen für nötig erachten wie Kommilitonen mit anderen Abschlüssen. Ebenso stehen Maßnahmen zur Hochschulentwicklung im Blickfeld. Welche Verbesserungsempfehlungen sprechen Bachelor-Studierende aus? Wo sehen sie vordringlich Reformbedarf in der Hochschulausbildung? Im Bericht 'Bachelor-Studierende - Erfahrungen in Studium und Lehre' (BMBF 2009) wird auf solche Verbesserungsmaßnahmen und mögliche Entwicklungen eingegangen. Im Anschluss werden einige Schlussfolgerungen gezogen, die zur weiteren Gestaltung des Bachelor-Studiums aus Sicht der betroffenen Studierenden nötig erscheinen." (Autorenreferat)
"Die Erhebung über die 'Studiensituation und die studentischen Orientierungen' wurde erstmals im WS 1982/83 durchgeführt, beauftragt und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Seitdem werden alle zwei bis drei Jahre Studierende an Universitäten und Fachhochschulen befragt. Sie bearbeiteten jeweils einen umfangreichen, weitgehend standardisierten und gleich gehaltenen Fragebogen zu ihrer Studiensituation, ihren Studienstrategien und Studienerfahrungen sowie ihren Orientierungen gegenüber Hochschule, Beruf, Politik und gesellschaftlichen Entwicklungen. Im Wintersemester 2006/07 fand der 10. Studierendensurvey statt. Gliederung: 1. Soziales Profil und soziale Herkunft; 2. Hochschulzugang und Studienmotive; 3. Anforderungen und Schwierigkeiten; 4. Studienstrategien und Studienverlauf; 5. Studienleistungen und Studienerfolg; 6. Lehrsituation und Studienqualität; 7. Kontakte und studentische Beteiligung; 8. Studentische Lebensformen und soziale Situation; 9. Berufliche Werte und Berufsaussichten; 10. Politische Vorstellungen und Partizipation; 11. Wünsche und Forderungen; 12. Aktuell: Gestaltung des Europäischen Hochschulraumes; Anhang: Referenzregister zwischen Fragebogen und Tabellenverzeichnis; Fragebogen der zehnten Erhebung (Wintersemester 2006/2007)." (Textauszug)