Windenergie im Unterricht - Zielvorstellung und Kompetenzentwicklung
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., S. 400-402
Bei weltweit steigendem Energiebedarf und gleichzeitiger Verknappung der Öl- und Gasreserven wird der Windenergie immer größere Bedeutung beigemessen. Nach Meinung der Konferenz für erneuerbare Energien im Januar 2004 in Berlin ist bei der Windenergie ein Zielwert von 20% des Bruttoinlandsbedarfs an Energie für die EU bis 2020 erreichbar. Für die Realisation dieser enormen Leistungszuwächse ist der Bau riesiger Windkraftanlagen und neuer Netze erforderlich. Um die damit verbundenen Umwelteinwirkungen und die für den Verbraucher erhöhten Stromkosten akzeptieren zu können, ist es hilfreich, die Notwendigkeit solcher Anlagen einzusehen und ihre Funktion zu verstehen. Der Vortrag zeigt Wege auf, wie die den Anlagen zu Grunde liegenden physikalisch-technischen Zusammenhänge in diesem neuen gesellschaftlichen Kontext im schulischen Unterricht vermittelt werden können.