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Erziehung und Sexualität
In: Diesterweg 1773
In: Kritische Beiträge zur Bildungstheorie
Auf der Suche nach dem Recht
In: Das moderne Sachbuch 53
Die rechtliche Struktur der Truste: ein Beitrag zur Organisation der wirtschaftlichen Zusammenschlüsse in Deutschland unter vergleichender Heranziehung der Trustformen in den Vereinigten Staaten von Amerika und Rußland
In: Wirtschaftsrechtliche Abhandlungen 4
Nach den Wurzeln des Bösen fragen: Aus dem Wortlaut eines Vortrages von Generalstaatsanwalt Dr. Fritz Bauer
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Band 28, Heft 4, S. 120-125
ISSN: 2365-9890
Entwicklung des Bildungsstands junger Erwachsener
In: WISO: Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift, Band 38, Heft 1, S. 204-223
ISSN: 1012-3059
Die Herausforderung höhere Bildung
In: WISO: Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift, Band 32, Heft 4, S. 13-41
ISSN: 1012-3059
Anerkennung informell und non-formal erworbener Kompetenzen für den Beruf: Perspektiven des oberösterreichischen Pilotprojekts "DU kannst was!"
In: WISO: Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift, Band 31, Heft 1, S. 146-160
ISSN: 1012-3059
Perspektiven einer Berufsbildungsreform für das 21. Jahrhundert
In: WISO: Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift, Band 24, Heft 1, S. 11-41
ISSN: 1012-3059
"Eine Reform für das 21. Jahrhundert muss an die geänderten Rahmenbedingungen der Dienstleistungs- und Wissenschaftsgesellschaft anknüpfen, die strukturellen Probleme des Berufsbildungssystem beseitigen und vor allem die Fähigkeit der Jugend am Wirtschafts- und Gesellschaftsleben erfolgreich teilnehmen zu können erhöhen. Das zukünftige Ausbildungssystem muss den wirtschaftlichen Herausforderungen angemessen und den Jugendlichen zumutbar sein. Es muss rasch und flexibel an veränderten Bedingungen angepasst werden können. Die vermittelte Qualifikation muss die nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit (Grundlagen- und Breitenqualifikation) der Ausbildeten sicherstellen und geeigneter Anknüpfungspunkt für die höhere Bildung und die berufliche Weiterbildung sein. Ausgehend von wesentlichen Ansprüchen an eine Berufsbildungsreform für das 21. Jahrhundert, wie Nachhaltigkeit, Recht auf abgeschlossene berufliche Erstausbildung, etc., wird in dem Beitrag eine modularer Ansatz zur Berufsbildungsreform in Österreich entwickelt und in aller Vorläufigkeit skizziert." (Autorenreferat)
Karriere ohne Barriere: Zugangsberechtigung zur Fachhochschule für Studienanfänger mit beruflicher Qualifikation
In: WISO: Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift, Band 15, Heft 4, S. 37-51
ISSN: 1012-3059
Der Beitrag befaßt sich mit den Zugangsbedingungen zu den Fachhochschulen in Östereich für Interessenten mit (fach-) einschlägigen beruflichen Qualifikationen. Darunter fallen Absolventen einer dreijährigen Berufsbildenden Mittleren Schule sowie Absolventen der dualen Berufsausbildung. Es wird diskutiert, welche Zusatzqualifikationen zur Erlangung einer allgemeinen "Studierfähigkeit" notwendig sind. Vorgestellt werden vier Varianten des Erwerbs dieser Zusatzqualifikationen, welche von einer Arbeitsgruppe des "Vereins zur Förderung der Errichtung einer Fachhochschule in Oberösterreich" ausgearbeitet wurden. (IAB)