Researching motivation and participation in youth transitions in a comparative perspective
In: Participation in transition. Motivation of young adults in Europe for learning and working., S. 65-81
Der Beitrag beschreibt den Forschungsprozess und das methodische Instrumentarium des YOYO-Projekts der EU, das die Statuspassagen von Jugendlichen von der Schule in den Beruf und die damit verbundenen Risiken und Schwierigkeiten in neun Ländern der EU vergleichend untersucht hat. Eingegangen wird zunächst auf die Frage, wie die Zusammenhänge zwischen Sozialstruktur und Individuum (structure and agency) empirisch erfasst werden können und welche Instrumente erforderlich sind, um hier die eher psychologischen Komponenten Motivation, Leistungs- und Teilnahmebereitschaft von Jugendlichen an fördernden Maßnahmen in den Bezugsrahmen von "structure und agency" zu integrieren. Die anfallenden methodologischen Probleme erfordern einen Mehrebenenansatz und biographischen Methoden, um die Verläufe (Trajektorien) der Transitionen adäquat zu rekonstruieren. Es werden drei Substudien knapp vorgestellt, die mit verschienen methodischen Ansätzen (Fallstudie, biographische Methode, Policy-Ansatz) der Komplexität des Themas gerecht zu werden versuchen. (ICA). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2004.