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Das Vergleichen von Vergleichen als Validierungsstrategie: ein Vorschlag für die Sekundärdatenanalyse von Umfragedaten
In: Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst soFid, Heft Methoden und Instrumente der Sozialwissenschaften 2010/1, S. 19-33
Der vorliegende Aufsatz behandelt Mittelwertvergleiche und Mehrebenenanalysen, die mit unterschiedlichen Datensätzen und Messinstrumenten im Ländervergleich durchgeführt werden, um die studienübergreifende Stabilität von Stichprobenparametern und insbesondere von Effekten in hierarchisch-linearen Modellen zu überprüfen. Als Anwendungsbeispiele dienen die Einstellungen zur Homosexualität in 22 europäischen Ländern, die z.B. im "World Values Survey" (WVS) und der "European Values Study" (EVS) untersucht worden sind. Im Vordergrund stehen unter anderem folgende Fragen: Führen internationale Vergleiche mit unterschiedlichen Umfragereihen zu äquivalenten statistischen Ergebnissen in Mittelwertvergleichen und Mehrebenenanalysen? Hängen die beobachtbaren Länderunterschiede mit einem abweichenden Verständnis von Homosexualität zusammen, das auf zwei unterschiedliche Messungen der abhängigen Variable zurückführbar ist? Die zentrale Hypothese lautet, dass die Länderkontexte jenseits der Einflüsse von Individualvariablen von zentraler Bedeutung sind. In Abschnitt 2 werden die beiden Messinstrumente vorgestellt, in Abschnitt 3 werden die Verteilungen und Mittelwerte der beiden Variablen für die Messreihen Wertstudien 1999 und ISSP 1998 miteinander verglichen. In Abschnitt 4 werden die Mehrebenenanalysen als Fallbeispiel des Vergleichens von Vergleichen als Validierungsstrategie präsentiert. In Abschnitt 5 werden offene Forschungsfragen diskutiert und es wird vorgeschlagen, das Verfahren als Standard für die Sekundäranalyse von Umfragedaten zu etablieren. (ICI2)
Rezension: Thomas Sauerbier, 2009: Statistiken verstehen und richtig präsentieren
In: Methoden, Daten, Analysen: mda ; Zeitschrift für empirische Sozialforschung, Band 3, Heft 2, S. 277-280
ISSN: 2190-4936
Weltanschaulicher und ökonomischer Liberalismus
In: Deutschland in Europa, S. 103-130
Weltanschaulicher und ökonomischer Liberalismus
In: Deutschland in Europa: Ergebnisse des European Social Survey 2002-2003, S. 103-130
Der Liberalismus ist als politische Ideologie und als Bündel politischer Grundwerte traditionell Forschungsgegenstand der politischen Theorie und der vergleichenden Umfrageforschung. In der vorliegenden Untersuchung werden analytische Verbindungen zwischen Einstellungen im Werthorizont "libertarian" und einer Weltanschauung im Spektrum des Liberalismus hergestellt. Dabei dient die Verbreitung und Erklärung des Liberalismus in Ost- und Westdeutschland und in Ost- und Westeuropa als Anwendungsfall. Dazu wird der Liberalismus als zeitgenössische politische Ideologie zunächst entlang einiger seiner dogmatischen Grundsätze operationalisiert, um dann individuell geäußerte politische Einstellungen u.a. durch dahinter stehende politische Selbsteinstufungen und Werte zu erklären. Zunächst werden die historischen Wurzeln liberaler Grundideen dargestellt, um zu verdeutlichen, dass heute öffentlich als liberal eingestufte Grundhaltungen aus liberalen Grundsätzen ableitbar sind. Die SSE-Surveydaten von 2002/2003 zeigen, dass der Westen (und mit ihm insbesondere Westdeutschland) im ökonomischen Liberalismus mehr oder weniger erstarrt ist in der politischen Lagerbildung von rechts und links.Während in West- wie Osteuropa die Jüngeren den Glauben an die weltanschaulich liberale Gesellschaftsordnung zu verlieren scheinen oder sie als "taken for granted" betrachten, strebt Osteuropa zumindest ökonomisch mit leistungs- und konkurrenzorientierten jungen Menschen ganz anders als Westeuropa in die Zukunft des freien Binnenmarktes der erweiterten Europäischen Union der 25 Staaten. (ICA2)
Hat die Flut vom August 2002 die Spendenaktivität gesteigert? Ein Vergleich der Häufigkeit und der Hintergründe habitueller und spontaner Spenden
In: ZA-Information / Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung, Heft 52, S. 37-57
'Wird spontan häufiger gespendet als habituell? Und hängen spontane und habituelle Spenden in gleichem Maße von Ressourcen, aber in unterschiedlichem Maße von Einstellungen ab? Um diese Fragen zu beantworten, wurden zwischen Oktober und Dezember 2002 rund 1.500 Personen über 18 Jahren in den CATI-Laboren der Universitäten Duisburg, Düsseldorf und Köln befragt. Als 'spontan' wurden Spenden für die Flutopfer im August 2002, als 'habituell' Spenden in den letzten 12 Monaten erfragt. Wider Erwarten wird in beiden Formen etwa gleich häufig gespendet; in beiden Formen sind zudem geringe Summen gleich häufig, während hohe Summen habituell häufiger als spontan gespendet werden. Wider Erwarten weiterhin hängen beide Spendenarten nicht in gleicher Weise von Ressourcen ab; vielmehr ist die habituelle stärker als die spontane Spende durch das Einkommen bestimmt. Wie erwartet, hängen beide Spendenarten aber von unterschiedlichen Einstellungen ab; die habituelle Spende wird vor allem durch die Religiosität, die spontane durch die Spendenbereitschaft bestimmt. Diese bivariaten Ergebnisse werden auch in der multivariaten Analyse bestätigt.' (Autorenreferat)
Explaining and Understanding by Answering 'Why' and 'How' Questions: A Programmatic Introduction to the Special Issue Social Mechanisms
In: Analyse & Kritik: journal of philosophy and social theory, Band 38, Heft 1, S. 1-30
ISSN: 2365-9858
Magic Mayors: Predicting Electoral Success from Candidates' Physical Attractiveness under the Conditions of a Presidential Electoral System
In: German politics, Band 21, Heft 4, S. 372-391
ISSN: 1743-8993
Magic Mayors: Predicting Electoral Success from Candidates' Physical Attractiveness under the Conditions of a Presidential Electoral System
In: German politics: Journal of the Association for the Study of German Politics, Band 21, Heft 4, S. 372-391
ISSN: 0964-4008
Congruence and performance of value concepts in social research
In: Survey research methods: SRM, Band 6, Heft 1, S. 13-24
ISSN: 1864-3361
"Two value concepts are dominant in the social sciences: (1) Schwartz's theory of basic human values, measured through the Portrait Values Questionnaire (ESS) and (2) Inglehart's postmaterialism and Welzel's extension to the self-expression values scale (WVS/ EVS). To advance research in values, two questions need to be addressed: (1) Are the concepts and measurements of values in the different approaches interchangeable? (2) Which of the concepts performs better for explaining moral and social attitudes? This study contributes to the discussion on value concepts by comparing these value instruments using individual level data from an online access panel (n=762) and assessing the performance of values instruments for microexplanations of moral (end-of-life attitudes and sexual morality) and social attitudes (xenophobia). Overall, the measurement model of basic human values with the PVQ provides a sound basis for comparing the Schwartz values to postmaterialism and self-expression values. In both cases, there are positive correlations with universalism and self-direction and negative correlations with tradition/ conformity and security, which do not exceed 0.4. Regarding the performance, it turns out that the Schwartz values are in toto a more powerful tool than both Inglehart's postmaterialism and Welzel's self-expression values, in terms of explained variance as well as in terms of standardized effects." (author's abstract)
The frog pond beauty contest: Physical attractiveness and electoral success of the constituency candidates at the North Rhine-Westphalia state election of 2005
In: European journal of political research: official journal of the European Consortium for Political Research, Band 47, Heft 1, S. 64-79
ISSN: 1475-6765
Voters usually do not know much about the biography and political agenda of the local candidates for parliament in their constituency. Since posters with photographs of these candidates are omnipresent on the streets during the election campaign, many voters are at least familiar with their facial appearance. As a consequence, the attractiveness of the constituency candidates substantially influences voter behaviour. This is shown by the example of the North Rhine-Westphalia state election of 2005. Judgments about the attractiveness of the constituency candidates were collected by means of a web survey among members of an online access panel. Respondents were confronted with portrait photographs of local candidates and asked to rate their attractiveness. According to the truth-of-consensus method, the attractiveness score of a candidate is computed by averaging across the different ratings he or she has received. Voter behaviour is captured by the real-life election results in the constituencies. Adapted from the source document.
The frog pond beauty contest: Physical attractiveness and electoral success of the constituency candidates at the North Rhine-Westphalia state election of 2005
In: European journal of political research: official journal of the European Consortium for Political Research, Band 47, Heft 1, S. 64-79
ISSN: 0304-4130
The frog pond beauty contest: Physical attractiveness and electoral success of the constituency candidates at the North Rhine‐Westphalia state election of 2005
In: European journal of political research: official journal of the European Consortium for Political Research, Band 47, Heft 1, S. 64-79
ISSN: 1475-6765
Abstract. Voters usually do not know much about the biography and political agenda of the local candidates for parliament in their constituency. Since posters with photographs of these candidates are omnipresent on the streets during the election campaign, many voters are at least familiar with their facial appearance. As a consequence, the attractiveness of the constituency candidates substantially influences voter behaviour. This is shown by the example of the North Rhine‐Westphalia state election of 2005. Judgments about the attractiveness of the constituency candidates were collected by means of a web survey among members of an online access panel. Respondents were confronted with portrait photographs of local candidates and asked to rate their attractiveness. According to the truth‐of‐consensus method, the attractiveness score of a candidate is computed by averaging across the different ratings he or she has received. Voter behaviour is captured by the real‐life election results in the constituencies.