Industrie der Zukunft?: Wertschöpfung zwischen De-Industrialisierung und vierter industrieller Revolution
In: Sozialismus
In: Supplement 2015,6
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In: Sozialismus
In: Supplement 2015,6
In: Eine Flugschrift zur Einführung
In: Supplement der Zeitschrift Sozialismus 2014,7/8
In: Supplement der Zeitschrift Sozialismus 2012,7/8
"Europa befindet sich an einem Wendepunkt. Aus der Krise des Kontinents führt nur eine politische, soziale und ökonomische Integration heraus. Doch diese ist weder vereinbar mit einem finanzmarktgesteuerten Regiment noch mit rechtspopulistischen Sprengmanövern. Europa muss neu begründet werden! Noch vor einem Jahrzehnt wähnten sich die politischen Klassen Europas auf der Siegerstrasse. Mit der Einführung des Euro glaubte man eine neue Stufe der Integration gezündet zu haben. Der weltweit grösste Binnenmarkt auf höchstem Wettbewerbsniveau sollte zusammenwachsen und eine neue globale Reservewährung alternativ zum US-Dollsar entstehen. Die Beschäftigung würde zunehmen, die Sozialstandards steigen und Geschlechterdiskriminierung abgebaut werden. Schliesslich sollte auch das Image Europas als Friedensgemeinschaft wieder aufpoliert werden. Welch tiefer Fall -- was für eine Fehlsteuerung! Zehn Jahre später ist die Zukunft Europas ungewisser denn je. Krise statt Prosperität, wachsende Ungleichgewichte statt Integration, Finaninstitute, deren systematische Risikoposition fortwährenden Zugriff auf öffentliche Mittel ermöglicht, insolvenzbedrohte Staaten, die die härtesten Sozialabbauprogramme in der europäischen Nachkriegsgeschichte durchdrücken. Auswege sind dringend gefordert. Die Autoren liefen Analysen und Alternativen, die aus der europäischen Sackgasse herausweisen"--Publisher's description, back cover
World Affairs Online
Der in dieser Broschüre aufgezeigte Handlungsrahmen zur Beurteilung und – soweit möglich – Beeinflussung der laufenden Umgestaltung des Verkehrs in der Freien und Hansestadt Hamburg basiert auf dem Sofort- und Wahlprogramm der LINKEN zur Bürgerschaftswahl 2008. In vielen Diskussionen und Veranstaltungen zu den einzelnen Bereichen ist diese Konzeption erweitert und konkretisiert worden. Wir danken allen Beteiligten für die vielfältigen Anregungen und kritischen Auseinandersetzungen mit der Verkehrskonzeption der Fraktion. Wir hoffen, dass die hier vorgelegten Eckpunkte zu einer Ausweitung der Diskussion führen und freuen uns über entsprechende kritische Hinweise und weiterführende Anregungen. Unser Ziel ist es, auf Grundlage dieser Debatte im Laufe der Legislaturperiode eine überarbeitete und konkretisierte mittelfristige Verkehrskonzeption vorzulegen.