Navi - Gesellschaftslehre, 9/10, Arbeitsh
In: Navi - Gesellschaftslehre 9/10, Arbeitsh.
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In: Navi - Gesellschaftslehre 9/10, Arbeitsh.
SchülerInnen sollten auf ein verantwortungsvolles und selbstbestimmtes Leben in einer globalisierten Welt vorbereitet werden. Schulkultur beinhaltet daher immer häufiger Kooperationen mit Nichtregierungsorganisationen. Doch welche Spielräume für die Gestaltung dieser Kooperationen bestehen tatsächlich? Und wie verändern sich diese, wenn strategisch auf sie eingewirkt wird? Die Autorin beschreibt die Spielräume ausführlich, erweitert theoretische Strategien und leitet Maßnahmen für die Praxis ab.
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 1, S. 16-18
ISSN: 1611-373X
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Band 16, Heft 2, S. 16-18
ISSN: 1611-373X
"Eine Zusammenarbeit ist... dann als Kooperation zu bezeichnen, wenn beide Partner an einer gemeinsamen Zielstellung arbeiten, arbeitsteilig ihre Aufgaben erfüllen, wenn... ein neues besseres Ergebnis entsteht, und wenn ein Prozess organisiert wird, der den Interessen beider Partner gerecht wird". Die Verfasser loten im vorliegenden Beitrag Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schulen (insbesondere Ganztagsschulen) und außerschulischen Partnern im Rahmen der politischen Bildung aus. Partner können Träger der außerschulischen Jugendbildung sein oder Nichtregierungsorganisationen im Bereich des globalen Lernens bzw. der entwicklungspolitischen Bildung. Für beide Bereiche stellen die Autoren Beispiele aus der Praxis vor und betonen, dass längerfristige Kooperationen "mit Gewinn für Schülerinnen und Schüler sinnvolle, diversifizierte Lernumgebungen zusammen[führen]" (teilw. Original).
In: Bergedorfer Unterrichtsideen
In: Handlungsorientierter Unterricht in der Sekundarstufe