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Telemediale Lehrarrangements
In: Reihe: E-Learning 6
Aktuelle Forschungsinitiativen zur Ausweitung der internetbasierten Aus- und Weiterbildung an Bildungseinrichtungen und in Betrieben fokussieren Ansätze, die hauptsächlich die Bedürfnisse der Lernenden in den Mittelpunkt der Betrachtung stellen. Lehrende in telemedialen Unterrichtsszenarien werden häufig mit der pauschalen Forderung konfrontiert, sich von einem Wissensvermittler hin zu einem Berater, Begleiter und Moderator von Lernprozessen zu entwickeln. Sowohl diese Forderung, die für zahlreiche Lehrende einem grundlegenden Wandel in ihrem professionellen Selbstverständnis gleichkommt, als auch die oftmals bestehenden Berührungsängste und Hemmschwellen beim Umgang mit modernen Lehrtechnologien verhindern in vielen Fällen den Erfolg des telemedialen Lehrens und damit auch den Lernerfolg. Als einen praktikablen Lösungsansatz stellt der Autor das Konzept der telemedialen Lehrarrangements vor, das die internetbasierte Wissensvermittlung und die Lehr-Lernkommunikation bewusst aus der Perspektive der Lehrenden betrachtet und Unterstützung in allen Phasen eines telemedialen Lehrprozesses aufzeigt. Aufbauend auf lerntheoretischen, wissenspsychologischen und motivationalen Grundlagen der Didaktik, helfen präzise definierte Lehrarrangement-Grundtypen dem Lehrenden, die technologischen Möglichkeiten des telemedialen Unterrichtens situationsgerecht zu nutzen. Abgedeckt werden die Methoden Tele-Vorlesung, Tele-Übung, Tele-Tutorium, Tele-Seminar, Tele-Fallstudie, Tele-Rollenspiel, Tele-Planspiel und Tele-Projekt. In jedem Lehrarrangement übernehmen computergestützte Präsentations- und Interaktionslehrmodule einzelne didaktische Funktionen. Zusätzlich ist jedem Grundtyp ein Referenzkommunikationsprozess zugeordnet, der die kommunikativen Handlungen der Lehrenden und Lernenden auf geeignete computerunterstützte Kommunikationskanäle abbildet. Softwareprototypen geben Beispiele für die konkrete Umsetzung der Konzepte zur Wissensvermittlung und zur Lehr-Lernkommunikation
Analyzing industry stakeholders using open-source competitive intelligence – a case study in the automotive supply industry
In: Journal of enterprise information management: an international journal, Band 33, Heft 3, S. 579-599
ISSN: 1758-7409
PurposeContinually evolving market structures characterized by high competition and simultaneous coopetition raise the need for the awareness of strategic actions of industry stakeholders and therefore the field of competitive intelligence (CI). Hence, this paper aims to provide a case-based method to enrich and automate the entire CI cycle using open-source data to analyze the industry environment.Design/methodology/approachThe research method is based on design science research and accompanied by a three-year continuous in-depth case study in the automotive supply industry using unstructured, qualitative data to examine the activities of 25 industry stakeholders.FindingsThis paper provides a new holistic method for gaining valuable insights for decision-makers presented through a multiple-layer perspective of the industry development including structural transformation and strategic alignments in functional and cross-sectional areas of the stakeholders.Research limitations/implicationsThe development of a holistic approach using open-source data combines the knowledge-based view and industry economics and allows easy transferability to any other industry.Practical implicationsThe proposed method shows an increase in knowledge for managers to support daily work as well as strategic decision-making. Furthermore, it is proven that even unexperienced CI analysts are empowered to deliver high-quality results.Originality/valueThe paper contributes to the literature and practice of CI by using an approach, which uses unstructured, qualitative data to enrich the entire CI cycle in a business-to-business environment. The case description confirms performance and time improvements of the method and shows the potential of the created insights.
Verbundtagung Wirtschaftsinformatik 2000
In: Berichte aus der Wirtschaftsinformatik
Grundzüge der Wirtschaftsinformatik
In: Lehrbuch