Psychische Grundbedürfnisse in Kindheit und Jugend: Perspektiven für soziale Arbeit und Psychotherapie
In: KiJu - Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter 15
9 Ergebnisse
Sortierung:
In: KiJu - Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter 15
In: Grundwissen Soziale Arbeit Band 24
In: Grundwissen Soziale Arbeit 24
Psychosoziale Beratung umfasst jede professionell-unterstützende Form der Interaktion mit Klientinnen und Klienten in psychosozialen Arbeitsfeldern. Sie ist auf die Diagnostik und Intervention bei psychosozialen Belastungen, Einschränkungen, Notlagen und Krisen gerichtet. Für ein entwicklungsorientiertes Unterstützungsangebot mit einem ausgeprägten Bezug zum sozialen Netzwerk der Adressatinnen und Adressaten stellt der Band Bausteine zur psychosozialen Beratung zur Verfügung. Diese Bausteine ermöglichen in unterschiedlichen Beratungsfeldern eine systematische Fallarbeit vom Erstkontakt bis zum Abschluss.
In: Nomos-Praxis
Das Handbuch gibt Antwort auf alle Fragen, die sich mit den Problemen des "Anwalts des Kindes" für Verfahrenspfleger und juristische Berufe stellen. Es bietet außerdem einen ausführlichen Rechtsprechungsteil, der die mühsame Suche nach verstreuten Entscheidungen der oberinstanzlichen Gerichte einschließlich des Bundsverfassungsgerichts unnötig macht. Es verschafft dem Benutzer einen Überblick über die Änderungen im materiellen Recht und erschließt die Verfahrensgrundsätze sowohl des FGG wie auch die in Familiensachen. Zahlreiche Checklisten und Praxistipps erleichtern dem Leser den Zugang. (Verlagswerbung)
In: Wissenschaftstheorie Wissenschaft und Philosophie 31
1 Erkenntnisinteresse -- 1.1 Warum Konstruktivismus -- 1.2 Warum Wahrnehmungspsychologie? -- 1.3 Warum Geschmackswahrnehmung? -- 1.4 Warum Vegetarier? -- 2 Geschmackswahrnehmung -- 2.1 Anfänge der Geschmacksforschung -- 2.2 Biologische und genetische Ansätze -- 2.3 Industrielle Geschmacksforschung -- 2.4 Geschmack, Geruch, Optik und all die anderen -- 2.5 Die Sprache der Geschmackswahrnehmung -- 2.6 Einfluß der Kultur und Kulturvergleiche -- 3 Konstruktivismus -- 3.1 Entfernte Verwandte: Die Strukturalisten -- 3.2 Die Binnenpsyche: Radikaler Konstruktivismus -- 3.3 Ein sozial-konstruktivistischer Ansatz -- 4 Ableitung der Fragestellungen -- 4.1 Die Divergenz — Hypothese -- 4.2 Die Entwicklungs — Hypothese -- 5 Die Untersuchung -- 5.1 Methodologische Überlegungen -- 5.2 Der Ablauf der Untersuchung -- 6 Auswertung -- 6.1 Ablauf der Auswertung -- 6.2 Intraindividuelle Entwicklung -- 6.3 Interindividuelle Divergenz -- 6.4 Die Geschmackstests -- 6.5 Gesamtinterpretation und Ausblick -- 7 Reflexion -- 7.1 Wissenschaft als Konstruktionsarbeit -- 7.2 Zur Konstruktion unserer Forschungsarbeit -- 7.3 Konstruktivistische Abschlußbewertung -- 8 Zusammenfassung -- Literatur.
In: Grundwissen Soziale Arbeit Band 2
Die Autoren lehren an der Hochschule Niederrhein. Prof. Dr. Dieter Wälte ist Psychologischer Psychotherapeut und lehrt Klinische Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Prof. Dr. Michael Borg-Laufs ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychologischer Psychotherapeut und lehrt Theorie und Praxis psychosozialer Arbeit mit Kindern. Prof. Dr. Burkhart Brückner ist Psychologischer Psychotherapeut und hat in der Lehre den Schwerpunkt Sozial- und Gesundheitspsychologie.
In: Grundlagentexte soziale Berufe
In: psychosozial
Angesichts der sich rasch verändernden Lebenswelt, befasst sich dieser Band mit einigen der Herausforderungen, denen sich Jugendliche heute stellen müssen. Stress, Burnout, Depressionen und Phobien bis hin zu steigenden Suizidzahlen bei Schülern sind nur einige der Symptome, die nicht zuletzt durch Reformen wie G8 und Pisa ausgelöst werden. Die Beiträge zeigen auf, ob und wie Psychotherapeuten, Lehrer und andere die heutige Jugend mit professionellen Mitteln unterstützen können