Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
44 Ergebnisse
Sortierung:
In: Paragrana: internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, Band 24, Heft 1, S. 151-163
ISSN: 2196-6885
Abstract
Der Beitrag befasst sich mit dem Verhältnis von Vertrauen und Unsicherheit im Zusammenhang mit pädagogischen Interaktionen und ihren institutionellen Rahmungen. Zuerst wird Unsicherheit als konstitutives Merkmal pädagogischer Interaktionen dargestellt und anschließend etwas ausführlicher auf Vertrauen in pädagogischen Interaktionen eingegangen (1). Anschließend wird gezeigt, wie sich die Thematisierung von Vertrauen in Konzepten pädagogischen Denkens und Handelns im Wandel der Zeit verschoben hat (2), bevor anschließend die institutionalisierte Beobachtung pädagogischer Leistungen betrachtet wird (3). Abschließend werden Überlegungen zur Einordnung eines Vertrauens in Instrumente zur Beobachtung institutioneller Leistungen im Bildungssystem dargelegt (4).
In: Educational Governance als Forschungsperspektive, S. 157-181
In: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung., S. 11-29
This article provides an overview on the development of the concept of Education for Sustainable Development (ESD). Its structure is as following: After introducing the concept of ESD, the second chapter discusses the role of education on the basis of the concept of sustainability. It illustrates phases of institutionalization of ESD. The third chapter presents different forms of thematisation in ESD. In conclusion, the fourth chapter is concerned with current core areas of research on ESD in German-speaking countries. (DIPF/Orig.).
In: Soziale Innovation und Nachhaltigkeit; Innovation und Gesellschaft, S. 269-288
This article provides an overview on the development of the concept of Education for Sustainable Development (ESD). Its structure is as following: After introducing the concept of ESD, the second chapter discusses the role of education on the basis of the concept of sustainability. It illustrates phases of institutionalization of ESD. The third chapter presents different forms of thematisation in ESD. In conclusion, the fourth chapter is concerned with current core areas of research on ESD in German-speaking countries. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Indikatoren des Neuen; Innovation und Gesellschaft, S. 39-55
Die Implementation von Instrumenten des Monitorings, der Qualitätssicherung und -kontrolle im Bildungswesen berührt das Vertrauen in Bildungsinstitutionen - ein Verhältnis, das bislang kaum systematisch betrachtet wurde. In diesem Essay wird die These entfaltet, dass im Zuge der Bemühungen, die Leistungsfähigkeit des Bildungssystems in den Griff zu bekommen, neue Probleme in Bezug auf das generalisierte Vertrauen auftreten: Erstens verlagert sich das Vertrauen in Institutionen zu einem Vertrauen in Instrumente und zweitens besteht die Gefahr einer dysfunktionalen Institutionalisierung von Misstrauen. (DIPF/Orig.) ; The implementation of instruments of monitoring, of quality management and quality control in the educational system touches on the topic of confidence in educational institutions - a relation which has so far hardly been examined systematically. The author advances the thesis that, in the course of the attempts at getting to grips with the performance of the educational system, new problems arise with regard to the generalized trust: firstly, trust in institutions shifts to trust in instruments and secondly, there is the danger of a dysfunctional institutionalization of mistrust. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Indikatoren des Neuen: Innovation als Sozialmethodologie oder Sozialtechnologie?, S. 39-55
Die systematische Beobachtung, Informationssammlung und Wissensgenerierung mithilfe von Instrumenten aus dem ökonomischen bzw. naturwissenschaftlich-technischen Bereich können nach Meinung der Autorin als Zeichen einer einsetzenden Sozialtechnologisierung betrachtet werden. Mit solchen Instrumenten wird angestrebt, den jeweils betrachteten Ausschnitt des Sozialen überschaubar und beschreibbar zu machen, auf dieser Basis ein Wissen für politische Entscheidungsprozesse bereitzustellen oder nützliche Leistungen für andere Funktionssysteme zu erbringen. Inwiefern sich dieser Zweck realisieren lässt, wird im vorliegenden Aufsatz kritisch hinterfragt. Dabei wird die These entwickelt, dass mit den Innovationsindikatoren bei einer herkömmlichen Auffassung der Begriffe "Innovation" und "Indikator" eine strukturelle Kopplung stattfindet, die bei genauerer Betrachtung paradox ist, da sie die indikatorenbasierte Steuerung von eigensinnigen Innovationen suggeriert. Die Autorin schlägt deshalb eine semantische Umstellung vor, auf deren Grundlage eine angemessenere Verknüpfung der Begriffe erfolgen kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass damit eine bessere Steuerung möglich wäre. Vielmehr soll die Aufmerksamkeit auf andere Formen möglicher Evidenz für Innovationen gerichtet werden. (ICI2)
Rezension von: Herbert Altrichter / Katharina Maag Merki (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. (Educational Governance, Bd. 7). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (468 S.; ISBN 978-3-5311-6312-3; 39,95 EUR).
BASE
In: Sustainability Communication, S. 97-108
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 103, Heft 1, S. 53-64
ISSN: 0012-0731
In: Wissenstransfer und Diskurs., S. 227-245
In: Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB)., S. 47-58
Die Autorin wendet sich dem Fortschrittsmonitoring mittels Indikatoren zu. Auf der Grundlage von Indikatoren zu "Bildung für nachhaltige Entwicklung", die von einer internationalen Expertengruppe entwickelt wurden, beschreibt sie den Entwicklungshintergrund und den Anwendungskontext dieser Indikatoren. Dabei nimmt sie auch den Aspekt des Wissenstransfers in den Blick. (DIPF/Orig.).