Frauen und Massenmedien: eine Bestandesaufnahme
In: Beiträge zur Kommunikations- und Medienpolitik 8
12 Ergebnisse
Sortierung:
In: Beiträge zur Kommunikations- und Medienpolitik 8
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 49, Heft 1, S. 88-88
ISSN: 1862-2569
In: Zerfall der Öffentlichkeit?, S. 213-223
Die Grenzen zwischen den Abbildungen politischer Realität und dem Erzählen fiktionaler Geschichten in den Medien sind fließend. In den von der Realität inspirierten fiktiven Darstellungen der Realität kann die kritische Rezeption durch das Medienvergnügen zunichte gemacht werden. Von dieser Hypothese ausgehend wird gezeigt, welche subversive Kraft die Demontage politischer Autoritäten im Spielfilm entwickelt. Dazu werden elf Spielfilme aus den USA der 90er Jahre analysiert. Ihre politischen Akteure und Medienakteure werden beschrieben. Weiter wird gezeigt, wie sich die Darstellung der US-Präsidenten in 127 amerikanischen Spielfilmen des Zeitraums 1908-1999 gewandelt hat. Die amerikanische medienwissenschaftliche Diskussion um mögliche Nachteile der Annäherung der Unterhaltung an die Politik wird wiedergegeben. Insgesamt inspirieren sich Politik und Unterhaltung gegenseitig. Die Darstellung von Politik und politischen Akteuren bewegt sich in einem labilen Gleichgewicht mit kritischem Realitätsbezug. (BB)
In: Zerfall der Öffentlichkeit?, S. 213-223
In: Publizistik, Band 34, Heft 4, S. 481-482
ISSN: 1862-2569
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 22, Heft 1-2, S. 46-60
ISSN: 2198-3852
In: Öffentliche soziale Kommunikation
In: Große weiße Schriftenreihe 13
In: Communications: the European journal of communication research, Band 8, Heft 1-2, S. 99-114
ISSN: 1613-4087
In: Öffentliche soziale Kommunikation
In: Kleine blaue Schriftenreihe = Collection bleue, Reihe Werkpapiere 14
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 22, Heft 1-2, S. 86-97
ISSN: 2198-3852
In: Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 20
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 51, Heft 2, S. 234-272
ISSN: 1862-2569