The energy matrix -- Mobilizing your organization's energy: escaping the complacency trap -- Rebuilding positive energy: escaping the corrosion trap -- Focusing your organization's energy: escaping the acceleration trap -- Sustaining energy to rise above "number one": getting beyond the traps -- Energizing leaders: a personal perspective on boosting energy
Die moderne Arbeitswelt fordert immer mehr vom Einzelnen. Arbeitsintensität, Zeitdruck und die Sorge um den eigenen Job erzeugen Stress, den viele nicht gut verarbeiten können. Manch einer glaubt, das sei der Preis, den er für seine Karriere zahlen müsse. Doch die gute Nachricht ist: Niemand muss sich als Sklave der modernen Arbeitswelt sehen. Auch dann nicht, wenn der Beruf erklärter Lebensmittelpunkt ist. Menschen sind hochgradig anpassungsfähig, und es gibt viele kreative Möglichkeiten, die richtige Balance zwischen Berufs- und Privatleben zu finden. Einige davon haben wir für Sie aus den besten aktuellen Beiträgen des Harvard Business Managers in dieser Edition zusammengestellt. Im ersten Teil des Heftes, "Grenzen setzen", erfahren Sie, wie Manager auf Warnsignale reagieren und produktiver arbeiten. Die Autorinnen Leslie Perlow und Jessica Porter zeigen in einem Experiment, was kluges Zeitmanagement bewirken kann. Wie selbst Extremjobber für Ausgleich sorgen können, erläutert HBM-Redakteur Lothar Kuhn. Anschließend verdeutlichen Charles Czeisler und das Autorenduo Eberhard Ulich und Philip Strasser, welchen Risiken sich Arbeitnehmer aussetzen, wenn sie Körper und Geist fortwährend ausbeuten. Der zweite Teil, "Arbeit gestalten", enthält Ratschläge für die Firmenleitung genauso wie für den Einzelnen. Heike Bruch und Jochen Menges zeigen Unternehmen Wege aus der Beschleunigungsfalle auf. Zwei Forscherinnen vom Center for Work-Life-Policy entlarven die Bremsklötze, die Frauen mit Kindern an der Fortsetzung ihrer Karriere hindern. Mit welchen Ritualen Mitarbeiter einer drohenden "Energiekrise" vorbeugen können, zeigt Tony Schwartz in seinem Beitrag. Paul Hemp fordert im Kampf gegen die Informationsflut ein "Recht auf Ruhe", und das Autorenteam Carlo Strenger und Arie Ruttenberg entdeckt ungeahnte Chancen in der Midlife-Crisis. Inwieweit die Rückkehr zum alten Arbeitgeber trotz einer völlig veränderten Lebenssituation sinnvoll sein kann, diskutieren abschließend vier Experten in unserer Harvard-Fallstudie.
Hrsg.: Bruch, Heike / Krummaker, Stefan / Vogel, Bernd Leadership - Best Practices und Trends2006. X, 323 S. Mit 40 Abb. u. 4 Tab.ISBN: 978-3-8349-0079-1 Best-Practice, Handlungsempfehlungen, zentrale Trends - gestützt auf empirische Untersuchungen und FallstudienLeadership ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für wettbewerbsentscheidende Prozesse wie Wachstum, Innovation und Change. Dabei hängt der Unternehmenserfolg in hohem Maße davon ab, ob und wie Manager Leadership-Aufgaben wahrnehmen. Das Buch zeigt, welche Leadership-Praktiken erfolgreich sind und welche zu Misserfolg führen. Die Beiträge verdeutlichen, dass es für Unternehmen eine große Rolle spielt, ob und wie Führungskräfte sich für strategische Aufgaben einsetzen, ihre Mitarbeiter mobilisieren und selbst Initiative ergreifen oder sich tendenziell auf Verwaltungs- oder Fachaufgaben konzentrieren. Best Practices auf verschiedenen Ebenen - von Selbstführung über die Führung einzelner Mitarbeiter und Teams bis hin zu Leadership in ganzen Unternehmen - illustrieren dies. Zudem werden Trends vorgestellt, die sich in der Leadership-Praxis und in der Forschung abzeichnen. Die Beiträge von herausragenden Vertretern aus Praxis und Wissenschaft - u.a. von Josef Ackermann, Utz Claassen, Oliver Kahn, Fredmund Malik und Reinhard K. Sprenger - stützen sich auf Fallstudien, empirische Untersuchungen und persönliche Erfahrungen der Autoren. Das Buch richtet sich an Führungskräfte auf allen Ebenen von Unternehmen, Change-Experten, HR-Verantwortliche sowie an Wissenschaftler und Studierende der Betriebs- und Wirtschaftswissenschaften, insbesondere mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Personalmanagement. Aus dem InhaltLeader - Persönlichkeiten und Kompetenzen erfolgreicher FührungskräfteLeadership von Mitarbeitern und TeamsLeadership in und von UnternehmenZielgruppeFührungskräfte auf allen Ebenen von UnternehmenChange-ExpertenHR-VerantwortlicheWissenschaftler und Studierende der Betriebs- und Wirtschaftswissenschaften, insbesondere mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Personalmanagement Über den/die Autor(en)Prof. Dr. Heike Bruch ist Professorin und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Sie ist außerdem Gründerin und Leiterin des Organizational Energy Programs (OEP) und leitet das International Study Program (ISP). Dipl.-Ök. Stefan Krummaker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hannover, Institut für Unternehmensführung und Organisation. Er ist zudem als Dozent für unterschiedliche Bildungsträger tätig.Dr. Bernd Vogel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Führung und Personalmanagement sowie Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen. Er ist in der Praxis als Dozent in der Führungskräfteentwicklung tätig. Rezensionen"Deutsche Bücher über Führung sind oft trocken, abstrakt und schwer zu lesen. Dieses Buch ist anders." Harvard Business Manager, 03/2007"Der Sammelband [...] spannt den Bogen von der Führungsforschung hin zur Führungspraxis." Personalführung, 12/2006"Eine lohnenswerte Anschaffung [...]." Personalwirtschaft 11/2006"Literatur über Leadership gibt es viel. Dieses Buch hebt sich von der Masse positiv ab, weil es die Forschungsergebnisse anerkannter Wissenschaftler mit den Erfahrungen hochkarätiger Top-Manager kombiniert." Wirtschaftswoche, 11.09.2006"Ein wichtiges Buch für alle, die in den Bereichen Unternehmensführung und Personalmanagement tätig sind." Personal, 09/2006
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"Eine steigende Anzahl von Unternehmen gelangt zu der Erkenntnis, daß künftig der Wettbewerb maßgeblich durch eine erfolgreiche Personalpolitik entschieden wird und daher neben einer effizienten Anreizgestaltung besonders der ziel- und situationsgerechten Personalführung erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden muß. Gleichzeitig wird die Deckung des Bedarfs an qualifizierten und motivierten Arbeitskräften als der zentrale Unsicherheitsfaktor der Bewältigung zukünftiger Herausforderungen eingeschätzt. Eine entscheidende Ursache ist, daß Führungsinstrumente, die zum klassischen Repertoire der Führungskräfte gehören, zunehmend ihren Dienst versagen. Vor diesem Hintergrund nimmt die Verfasserin eine Analyse der Phänomene 'Motivation und Führung' in Non-profit-Organisationen vor. Der Betrachtung liegt die Kernidee zugrunde, daß sich die zentralen Umfeldfaktoren von Unternehmen dergestalt verändern, daß an Führungskräfte Anforderungen gestellt werden, die im Grunde der Führungssituation in Organisationen des Non-profit Bereichs sehr nahe kommen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
This article addresses the role of age-based faultlines in relation to the perceived productive energy of work teams and transformational leadership as a potential moderator of this relationship. Based on social identity and social categorization theory, teams that have strong age-based faultlines— defined as age subgroup formation that is reinforced by internal alignment with other demographic characteristics (tenure and sex)—should show a lower level of perceived productive energy than do teams that have weak faultlines. In teams with high levels of perceived transformational leadership, this effect should be reversed. Study hypotheses were tested on a sample of 664 individuals in 72 teams from a multinational company. Results showed a marginally significant negative relationship between age-based faultlines and teams' productive energy, although the moderation effect of transformational leadership was found to be significant. These results point toward transformational leadership as a promising strategy for overcoming the negative effects of age-based faultlines in team settings.