Die Insolvenz der englischen Limited in Deutschland: de lege lata sowie im Gefüge der Modernisierung des europäischen Gesellschaftsrechts
In: Schriften zum Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht 2
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In: Schriften zum Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht 2
In: 10 Jahre New Public Management in der Schweiz: Bilanz, Irrtümer und Erfolgsfaktoren, S. 121-130
Der Beitrag zum New Public Management in der Schweiz beleuchtet den Aspekt der politischen Steuerung unter besonderer Berücksichtigung der modernen NPM-Controlling-Infrastruktur. In das Thema einführend, erfolgt zunächst ein Vergleich der Steuerungsorgane und der Führungsinstrumente in der Privatwirtschaft und beim Staat. Auf dieser Grundlage werden drei Thesen zu Controlling und Führung mit NPM erörtert: (1) NPM-Projekte müssen zwei Ebenen berücksichtigen, und zwar die betriebliche Führung der Departemente und die politische Steuerung durch Parlament und Regierung. (2) NPM sitzt an der Schnittstelle betrieblicher und politischer Führungsansprüche. Es ermöglicht und bedingt Änderungen der politischen und betrieblichen Führung. (3) Politische Steuerung mit NPM ist Teil des gesamtstaatlichen Controllings. Dieses bedingt die Einführung von Controllinginstrumenten und verbessert die Steuerung der staatlichen Tätigkeiten. In einem Ausblick wird abschließend die Weiterentwicklung der Instrumente und v.a. auch der Rollen von Parlament und Regierung betrachtet. (ICG2)