Geschichte als Entwicklung?: zur Kritik des geschichtsphilosophischen Entwicklungsdenkens
In: Quellen und Studien zur Philosophie 22
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In: Quellen und Studien zur Philosophie 22
In: Basler Beiträge zur Philosophie und Ihrer Geschichte 9
Das Wesen der Geschichte: Bachofens Stellung zu Geschichte und Gegenwart -- Bachofens Auffassung der Geschichte -- Orientierung an der Geschichte und Kritik an der Gegenwart -- Die Suche nach der Wahrheit in der Geschichte -- Die Erkenntnis der Geschichte: Bachofens Auffassung der Geschichtsforschung nach Methode, Gegenstand und Zielsetzung -- Die Auseinandersetzung mit der Fachwissenschaft und ihrer philologisch-kritischen Methode -- Bachofens Methode der Geschichtsforschung -- Gegenstand und Fragestellung der Geschichtsforschung -- Die Zielsetzung: die innere Geschichte der Menschheit -- Der Sinn der Geschichte: Die Entwicklungsgeschichte der Menschheit -- Grundsätzliche Bemerkungen -- Die Entwicklungsstufen der Menschheitsgeschichte -- Geschichte zwischen Anfang und Ziel -- Abschließende Bemerkungen zu Bachofens Deutung der Menschheitsgeschichte.
In: Ethik und Politik aus interkultureller Sicht, S. 119-130
Eine Ausblendung der Gefahren und Risiken interkultureller Kommunikationsmöglichkeiten gefährdet die kulturübergreifende Verständigung, die erreicht werden soll. Der Verfasser erläutert die grundsätzliche Schwierigkeit interkultureller Kommunikation für den normativen Bereich. Diese bezieht sich auf einen doppelten Sachverhalt: "Zum einen gilt, daß interkulturelle Kommunikation gerade dann, wenn sie gelingt und also Verständigung erzielt, Identität gefährden und einen kulturellen Orientierungsverlust zur Folge haben kann. Zum anderen gilt ebenso, daß kulturelle Identität gerade dann, wenn sie sich behauptet und als unantastbar verteidigt, die Möglichkeiten interkultureller Kommunikation und Verständigung grundsätzlich begrenzt und behindert." Einheits-, Einigungs- und Kompromißvorstellungen werden erörtert. Der von der UNESCO 1993 definierte Kulturbegriff wird als Indiz für eine neue Sicht von Kulturen gewertet. Vor diesem Hintergrund wird die Orientierungsfunktion der interkulturellen Philosophie in der pluralistischen Gegenwartssituation betont. (prf)
In: Johann Jakob Bachofens gesammelte Werke 9. Band
M. Ally: Why Jaspers gives us Hope: Deconstruc ting the Myth of Cultural Impermeability B. Andrzejewski: Über Kant und Schelling hinaus. Zur Frage der existenziellen Theorie der Kommunikation bei Jaspers A. Cesana: Weltphilosophie und philosophischer Glaube J. M. Cho: Cross-Cultural Adaptations in Karl Jaspers J. Fukaya: The Japanese Moral Framework and Jaspers Philosophy K. Fukui: Karl Jaspers Philosophie aus Sicht der Kyoto-Schule J.-C. Gens: Jaspers Begegnung mit und sein Verhältnis zu China S. Hanyu: The Cross-Cultural Thought in Jaspers Philosophy. In comparison with Kantian Thought in Toward Perpetual Peace K. Hara: Konflikte und Kommunikation der Religionen. Zur Möglichkeit des philosophischen Glaubens A. Hirano: Arendt und Jaspers: Der innere Zusammenhang und die Unterschiede zwischen den Gedanken beider S. C. Kim: Der philosophische Glaube angesichts des religiösen Pluralismus L. Lambrecht: Philosophie gegen den Nationalsozialismus: Hannah Arendt und Karl Jaspers E. Lee: Heidegger and Jaspers on the Public Sphere: Jaspers Theory of Communication as an Antidote to Heideggers Dark Public World W. Lee: Philosophischer Glaube und universale Kommunikation bei Karl Jaspers T. Nakajima: Die Idee der Universität inmitten der Popularisierung" T. Nakayama: Jaspers Philosophie und Buddhismus. Das Denken der Leerheit" C. Olay: Öffentlichkeit bei Jaspers und Hannah Arendt S.-K. Paek: Kants Schrift Zum ewigen Frieden im Spiegel dreier Interpretationen: Volker Gerhardt, Jürgen Habermas, Karl Jaspers E. Park: The Possibility of Social Existenz. A Reinterpretation of the Concept of Existenz in Karl Jaspers F. Peach: Jaspers, Existential Communication and Globalisation C. Piecuch: Welteinheit: Rationale Entscheidung oder kosmische Notwendigkeit? I. Ren: Zwei Wege der philosophischen Logik: Jaspers und Heidegger N. Reyhani: Die Anthropologie-Debatte und der Vorwurf des Positivismus gegen Karl Jaspers I. Sarin: Jaspers on Bridging the Intercultural Gap H.-J. Seideneck: Der Zusammenprall von Kulturkreisen im Weltdorf unter dem Blickwinkel des erhebenden Scheiterns bei Karl Jaspers H. Stelzer: Das Aufbrechen fixierter Weltbilder in der interkulturellen Kommunikation E. Struchholz: Karl Jaspers und Jacob Burckhardt: Existenz und Existenzbild A. Takahashi: Zur Wechselbeziehung zwischen der Kommunikation in der Geschichte und derjenigen in unserer Zeit bei Jaspers M. Wirtz: Die Regionen des Geistes. Zur interkulturellen Relevanz einer Weltphilosophiegeschichtsschreibung nach Karl Jaspers M. Wischke: Kommunikative Übergänge und Grenzsituationen. Über Schuld und Gedächtnis bei Jaspers