Search results
Filter
36 results
Sort by:
WikiLeaks and the construction of gender by the media
In: International journal of media & cultural politics, Volume 7, Issue 3, p. 357-362
ISSN: 2040-0918
Geschlechterkonstruktion im Prozess der Rezeption politischer Berichterstattung
In: Medien - Politik - Geschlecht: feministische Befunde zur politischen Kommunikationsforschung, p. 172-187
Der Beitrag untersucht wie sich im Prozess der medialen Politikvermittlung RezipientInnen geschlechtlich positionieren. Anhand einer qualitativen Analyse wird deutlich, dass eine alternative geschlechtliche Selbstpositionierung außerhalb der gesellschaftlichen Zuschreibungspraxen und jenseits der von Medientexten angebotenen Subjektpositionen noch immer schwierig ist. So scheint es für männliche Rezipienten weitgehend selbstverständlich zu sein, sich gesellschaftlichen Erwartungen entsprechend als an der Politikberichtestattung interessiert zu positionieren, während Rezipientinnen eine Vielzahl unterschiedlicher, zum Teil widersprüchlicher Subjektpositionen einnehmen. Damit wird die Verwobenheit von gesellschaftlichem Geschlechterdiskurs, medialer Geschlechterpositionierung und Selbstpositionierung in ihrer Komplexität sichtbar. (RG2)
The gendered relationship between journalism and public relations in Austria and Germany. A feminist approach
In: Communications: the European journal of communication research, Volume 30, Issue 2
ISSN: 1613-4087
Lars Bregenstroth: Tipps für den modernen Mann. Männlichkeit und Geschlechterverhältnis in der Men's Health: Münster etc.: Lit 2003 (= Reihe: Medien- und Geschlechterforschung; Bd. 10), 175 Seiten, Eur 19,90
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 49, Issue 4, p. 493-494
ISSN: 1862-2569
Professional and adult education for journalists. Historical development and state of training in Austria; Aus-und Weiterbildung für Journalistinnen und Journalisten: Historische Entwicklung und Stand der Ausbildungssituation in Österreich
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 46, Issue 4, p. 383-402
ISSN: 1862-2569
Gender Studies und empirische Forschung: Bericht der Fachgruppentagung »Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht«
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 46, Issue 4, p. 453-455
ISSN: 1862-2569
Ute Bechdolf: Puzzling Gender. Re- und De-Konstruktion von Geschlechterverhältnissen im und beim Musikfernsehen: Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1999, 279 Seiten, DM 58,–
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 45, Issue 2, p. 265-267
ISSN: 1862-2569
Horst Avenarius: Public Relations. Die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation. — Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1995, 417 Seiten, DM 98,-
In: Publizistik, Volume 42, Issue 4, p. 500-501
ISSN: 1862-2569
The Seduction to be Connected: Globalization of the Media Industry and the Power of Local/Non-commercial Media
In: Communications: the European journal of communication research, Volume 22, Issue 2
ISSN: 1613-4087
Öffentlichkeitsarbeit als Instrument der Interessendurchsetzung. Zur Public Relations gesellschaftspolitischer Organisation - Nach wie vor wird PR-Arbeit in politischen Organisationen überwiegend auf eine Ein-Weg-Kommunikation zur Durchsetzung von Organisationszielen verkürzt. Die damit einhergehend...
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Volume 47, Issue 5, p. 288-297
ISSN: 0016-9447
Öffentlichkeitsarbeit als Instrument der Interessendurchsetzung: Zur Public Relations gesellschaftspolitischer Organisationen
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Volume 47, Issue 5: Politische Kommunikation, p. 288-297
ISSN: 0016-9447
Nach wie vor wird PR-Arbeit in politischen Organisationen überwiegend auf eine Ein-Weg-Kommunikation zur Durchsetzung von Organisationszielen verkürzt. Die damit einhergehende geringe Entscheidungskompetenz der PR-Verantwortlichen wirkt sich negativ auf die Wirksamkeit ihrer Außendarstellung aus. (Gewerkschaftliche Monatshefte / FUB)
World Affairs Online
Struktur und Ökonomie der »Alternativpresse«: Eine Bestandsaufnahme des nichtkommerziellen Zeitschriftenmarktes am Beispiel Österreich
In: Publizistik, Volume 40, Issue 3, p. 327-344
ISSN: 1862-2569
Tim O'Sullivan/John Hartley/Danny Saunders/Martin Montgomery/John Fiske: Key Concepts in Communication and Cultural Studies. Second Edition. - London: Routledge 1994, 376 Seiten, £ 14.95
In: Publizistik, Volume 40, Issue 2, p. 234-235
ISSN: 1862-2569