Syrien im internationalen System: die politische Ökonomie des syrischen Ba'th-Regimes vor und nach der doppelten Zäsur 1990
In: Demokratie und Entwicklung Bd. 64
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In: Demokratie und Entwicklung Bd. 64
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Empirical research on Vocational Education and Training (VET) emerged in the 1960s parallel to the dual VET system, as we know it today. Since then, relatively little research has been done on VET politics. Contributions to this field of research come mainly from educational researchers and political scientists, but also from sociologists and economists. The extent to which research itself is related to politics in VET has not yet been systematically investigated. This paper explores this connection proposing the concept of depoliticisation as an explanatory link by comparing the relation of VET politics and research today and in the 1960/70s. The paper argues (1) that VET politics is carried out in depoliticised way today, (2) that depoliticisation can be understood as a mode of doing politics, (3) that VET politics was highly politicised in the 1960/70s, (4) that the concept of depoliticisation can be applied to research on VET as well and (5) finally that politicisation and depoliticisation of research corresponds to the current predominant mode of VET politics.
BASE
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 70, Heft 160, S. 48-50
ISSN: 0005-9536
Sind Abschlüsse in Berufsbildung, Allgemeinbildung und Hochschulbildung vergleichbar? Ist die Chancengleichheit in der Bildung Realität? Die Untersuchung analysiert die Arbeit, die Ziele, die Kompromisse und die Interessen der Mitglieder des Arbeitskreises Deutscher Qualifikationsrahmen (AK DQR). Ausgehend von der gesellschaftspolitischen Bedeutung der Berufsbildung untersucht der Autor den DQR-Prozess als soziales Phänomen. Auf der Basis leitfadengestützter Interviews zeichnet er einen Aushandlungsprozess mit weitreichenden Konsequenzen nach, der von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wurde. Im Zentrum der Forschungsarbeit stehen der Entstehungsprozess von Berufsbildungspolitik und das Ringen um die Bedeutung der gefundenen Kompromisse. Die Rekonstruktion der DQR-Arbeit macht sichtbar, wie soziale Ungleichheit in Bildungsabschlüssen durch die Zuweisungsfunktionen des Bildungssystems politisch verarbeitet wird. Das Ergebnis zeigt, wie sich politisches Selbstverständnis schrittweise verändert und neuen gesellschaftlichen Anforderungen Rechnung trägt, wie z. B. der Frage nach der Integration benachteiligter Personen in den Arbeitsmarkt.
In: Sozialismus, Band 38, Heft 10, S. 39-43
ISSN: 0721-1171
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 76, S. 49-51
ISSN: 2199-1944
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 76, S. 38-41
ISSN: 2199-1944
In: Berufsbildung, Arbeit und Innovation Band 67
Der Band beleuchtet aktuelle Diskussionen und den Austausch im Themengebiet berufliche Bildung und setzt sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Berufsausbildung auseinander.In den Abschnitten Strukturen, Krisen und Perspektiven befassen sich die Autor:innen aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik u.a. mit den politischen Rahmenbedingungen für Ausbildungsgarantie und Gleichberechtigung, mit implementierten Massnahmen zur Unterstützung der Ausbildungsbetriebe während der Corona-Pandemie und mit Chancen und Herausforderungen künstlicher Intelligenz als Bildungstechnologie.Der Band ist ein Ergebnis des Arbeitskreises Berufsbildungspolitik (AK BBP), der sich auf der Jahrestagung 2021 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE gegründet hat. Die Beiträge der Arbeitskreismitglieder werden von Expert:innen angrenzender Disziplinen ergänzt
In: Berufsbildung, Arbeit und Innovation 46