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In: Ehlert, Niels (2006). Die Organisation territorialer Herrschaft und makroökonomische Performanz in den OECD-Ländern. PhD thesis, Universität zu Köln.
In der politikwissenschaftlichen Föderalismusforschung spielt die Frage nach der Bedeutung und den Auswirkungen von territorialer Herrschaftsorganisation eine zentrale Rolle. Diese Fragestellung kann weiter in die Analyse der Auswirkungen von territorialer Herrschaft für die Demokratiequalität sowie den Effekten hinsichtlich der makroökonomischen Performanz von politischen Systemen unterteilt werden. In dieser Arbeit steht der letztgenannte Aspekt im Vordergrund: Ich stelle die Behauptung auf, dass für die Untersuchung der Auswirkungen von territorialer Herrschaftsorganisation zwischen den Entscheidungskompetenzen (Föderalismus) und den Implementierungskompetenzen (Dezentralisierung) unterschieden werden muss. Ich entwickele daher eine theoretische Argumentation, mit der die Effekte von unterschiedlichen Kompetenzverteilungen auf der zentralen und der subnationalen Ebene erfasst werden. Die einzelnen theoretischen Argumente werden dann anhand einer quantitativen Analyse für die OECD-Staaten getestet. Dabei ergibt sich eine eindeutige Bestätigung für die vorgeschlagene Abgrenzung von Entscheidungs- und Implementierungskompetenzen. Darüber hinaus macht die Arbeit deutlich, dass neben der Analyse von makroökonomischen Performanzeffekten die Untersuchung einzelner Politikfelder verstärkt in den Blickpunkt der Forschung rücken sollte. Abschließend gebe ich daher einen Ausblick, wie aufbauend auf den Befunden dieser Arbeit weitere Erkenntnisse zu den Auswirkungen territorialer Herrschaft gewonnen werden können.
BASE
In: Parlamente, Agendasetzung und Vetospieler, S. 69-92
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 48, Heft 2, S. 243-268
ISSN: 0032-3470
Does federalism matter? We develop a theoretical model on the causal relationships between federalism, decentralization & system performance by merging the two literatures on political & fiscal federalism. The model is then tested in a quantitative analysis, including the OECD countries. We find that, consistent with our model, federalism & decentralization are different dimensions of the territorial organization of politics. Decentralization has positive effects; federalism tends to result in either no or a negative performance effect. Tables, References.
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 48, Heft 2, S. 243-268
ISSN: 1862-2860
"'Does federalism matter?' Die Verfasser leiten zunächst ein theoretisches Erklärungsmodell der Zusammenhänge zwischen Föderalismus, Dezentralisierung und Performanz aus der föderalismustheoretischen und der finanzwissenschafilichen Literatur her und überprüfen dieses sodann mittels einer statistischen Analyse für die OECD-Staaten. Es zeigt sich, dass Föderalismus und Dezentralisierung nicht nur theoretisch, sondern auch empirisch als zwei unterschiedliche Dimensionen mit eigenem Erklärungspotenzial für die Ergebnisse von Staatshandeln aufgefasst werden müssen. Die theoretisch erwarteten positiven Effekte von Dezentralisierung und die tendenziell negativen Auswirkungen von Föderalismus werden im Wesentlichen bestätigt." (Autorenreferat)
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 48, Heft 2, S. 243-268
ISSN: 0032-3470
World Affairs Online
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 48, Heft 2, S. 243-268
ISSN: 0032-3470