Suchergebnisse
Filter
11 Ergebnisse
Sortierung:
Usereinbindung im Web 2.0: Front-Line-Work als strukturelle Schließung in Open-Innovation-Prozessen
In: Wissensarbeit und Arbeitswissen: zur Ethnografie des kognitiven Kapitalismus, S. 101-118
Die Verfasser thematisieren den Trend, über das Social Web Kundenwissen in Unternehmensentscheidungen einzubinden. Der Beitrag kritisiert die verbreitete Sichtweise, solche Vorgänge vor allem als "betriebliche Öffnung gegenüber der Umwelt" zu bewerten und dabei über weiter bestehende, von den Firmen gezogene Grenzen hinwegzusehen. Demonstriert wird das Ineinander von Öffnungs- und Schließungsprozessen am Beispiel am Beispiel eines Start-up-Unternehmens, das nach der - weitgehend unentgeltlichen - Abschöpfung von Vorschlägen für die Firmengründung den Meinungsaustausch nurmehr mit einem Dutzend "Pemiumfans" praktizierte und die Masse der gewonnenen Kommunikationspartner für Marketingzwecke in Dienst nahm. Betriebe, so das Fazit der Verfasser, öffnen sich gegenüber Internetnutzern nur so weit, wie es unbedingt notwendig ist, und versuchen dadurch ausschließlich, verwertbare Arbeitskraft zu nutzen. (ICE2)
Internetbasierte Kundenintegration – Eine soziale Innovation?
In: Gesellschaft innovativ, S. 191-204
Internetbasierte Kundenintegration: eine soziale Innovation?
In: Gesellschaft innovativ: wer sind die Akteure?, S. 191-204
Die Verfasser setzen sich mit der Frage auseinander, in wie weit es sich bei der internetbasierten Kundenintegration um eine soziale Innovation handelt. Dies geschieht auf Grundlage eigener empirischer Untersuchungen von 22 im Web 2.0 aktiven Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Die Verfasser stellen zunächst die Web 2.0-basierten Instrumente zur Kundenintegration und damit verbundene Implikationen für die Unternehmen dar. Sie fragen im Folgenden, in wie weit es sich bei dieser Öffnung der Unternehmen in Richtung der User um eine distinktive Art sozialer Innovation handelt. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion theoretischer Implikationen für das Konzept der sozialen Innovation. (ICE2)
Innovationsverläufe im Nachhaltigen Landmanagement
In: wbv Publikation
Land ist mehr als nur eine Ressource. Es ist unser Lebensraum, wir bewirtschaften es und haben es uns über Generationen immer wieder anders angeeignet. Es ist Teil unserer regionalen Kulturen. Doch Land wird immer knapper, Nutzungskonkurrenzen nehmen zu, und wir stecken mitten im Klimawandel. Für viele Probleme brauchen wir dringend innovative Lösungen. Dieses Buch beschreibt am Beispiel der "Innovationsgruppen für ein Nachhaltiges Landmanagement", wie solche Innovationen entstehen und welchen Verlauf ihre Entwicklung über die Jahre nehmen kann. Es berichtet darüber, wie transdisziplinäre Teams gesellschaftlichen Veränderungen den Weg ebnen können. Und es präsentiert einen neuen methodischen Ansatz, Innovationsprozesse zu messen.
Transdisziplinäres Innovationsmanagement: Nachhaltigkeitsprojekte wirksam umsetzen
Wie man nachhaltige Innovationsideen in Projekte umsetzt, welche Instrumente dabei helfen und wie die erarbeitete Lösung erfolgreich implementiert werden kann, stellen die Beiträge des Praxisbuchs vor. Die Autoren und Autorinnen zeigen, wie Elemente des betrieblichen Innovationsmanagements für die Planung und Steuerung von Nachhaltigkeitsprojekte genutzt werden können. Die Autorinnen und Autoren erläutern an einem Fallbeispiel, welche Aufgaben anfallen und wie sie gelöst werden können. Zu jedem Abschnitt gibt es Aufgabenblätter, mit denen Strategien und Maßnahmen erarbeitet werden können, um das eigene Nachhaltigkeitsprojekt voranzubringen. Das Praxisbuch richtet sich an Menschen mit unterschiedlichen Expertisen und Hintergründen. Gute Allgemeinverständlichkeit, bildhafte Sprache und Illustrationen helfen ihnen, die Grundlagen des Innovationsmanagements schnell zu verstehen und zu nutzen.
Transdisziplinäres Innovationsmanagement: Nachhaltigkeitsprojekte wirksam umsetzen
Wie man nachhaltige Innovationsideen in Projekte umsetzt, welche Instrumente dabei helfen und wie die erarbeitete Lösung erfolgreich implementiert werden kann, stellen die Beiträge des Praxisbuchs vor. Die Autoren und Autorinnen zeigen, wie Elemente des betrieblichen Innovationsmanagements für die Planung und Steuerung von Nachhaltigkeitsprojekte genutzt werden können. Die Autorinnen und Autoren erläutern an einem Fallbeispiel, welche Aufgaben anfallen und wie sie gelöst werden können. Zu jedem Abschnitt gibt es Aufgabenblätter, mit denen Strategien und Maßnahmen erarbeitet werden können, um das eigene Nachhaltigkeitsprojekt voranzubringen. Das Praxisbuch richtet sich an Menschen mit unterschiedlichen Expertisen und Hintergründen. Gute Allgemeinverständlichkeit, bildhafte Sprache und Illustrationen helfen ihnen, die Grundlagen des Innovationsmanagements schnell zu verstehen und zu nutzen.
Nachhaltige Landnutzung managen: Akteure beteiligen - Ideen entwickeln - Konflikte lösen
Auch in Deutschland wird die Ressource Land immer knapper. Nutzungskonflikte im urbanen und ländlichen Raum sind vorprogrammiert. Die Autor:innen stellen Methoden, Strategien und Taktiken vor, mit denen man Konflikte im Zusammenhang mit Landnutzungskonzepten managen kann. Ihre Konzepte verbinden Wissen aus der Innovationsforschung mit Erfahrungen aus der Praxis und richten sich sowohl an Politik, Verbände und Organisationen als auch an freie Initiativen. In acht Kapiteln arbeiten die Autor:innen alle wichtigen Aspekte des Themas auf, von Landmanagement-Themen und -Aufgaben bis zu Pionierprojekten und der Gewinnung von Mitmacher:innen. Die Beiträge aus der Innovationsforschung bieten einen verständlichen und aktivierenden Zugang zum Thema Landmanagement, Beispiele und Tipps helfen bei der Entwicklung von Ideen und der Umsetzung nachhaltiger Landmanagementprojekte. Der Band entstand im Rahmen des Förderschwerpunktes "Innovationsgruppen für ein Nachhaltiges Landmanagement" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Nachhaltige Landnutzung managen: Akteure beteiligen - Ideen entwickeln - Konflikte lösen
Auch in Deutschland wird die Ressource Land immer knapper. Nutzungskonflikte im urbanen und ländlichen Raum sind vorprogrammiert. Die Autor:innen stellen Methoden, Strategien und Taktiken vor, mit denen man Konflikte im Zusammenhang mit Landnutzungskonzepten managen kann. Ihre Konzepte verbinden Wissen aus der Innovationsforschung mit Erfahrungen aus der Praxis und richten sich sowohl an Politik, Verbände und Organisationen als auch an freie Initiativen. In acht Kapiteln arbeiten die Autor:innen alle wichtigen Aspekte des Themas auf, von Landmanagement-Themen und -Aufgaben bis zu Pionierprojekten und der Gewinnung von Mitmacher:innen. Die Beiträge aus der Innovationsforschung bieten einen verständlichen und aktivierenden Zugang zum Thema Landmanagement, Beispiele und Tipps helfen bei der Entwicklung von Ideen und der Umsetzung nachhaltiger Landmanagementprojekte. Der Band entstand im Rahmen des Förderschwerpunktes "Innovationsgruppen für ein Nachhaltiges Landmanagement" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).