Eurobarometer 55.2 (May-Jun 2001)
Die Themenschwerpunkte sind:
1. Wissenschaft und Technik,
2. Landwirtschaft,
3. Der Euro,
4. Internetzugang.
Themen: 1. Wissenschaft und Technik: Interesse an ausgewählten Themen
und Informiertheit über Themen, wie z.B. Sport, Politik, Wirtschaft und
Finanzen, Wissenschaft und Technik, Kultur; Interesse an neuen
wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen in den Bereichen
Medizin, Internet, Umweltschutz, Astronomie, Genetik, Nanotechnologie,
Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften; wichtigste Medien
für die Information über wissenschaftliche und technische Entwicklungen
(Rangordnung); Besuchshäufigkeit in wissenschaftlichen und technischen
Museen, Kunstmuseen, Zoos, Aquarien und Bibliotheken und Gründe für
einen Nicht-Besuch; Einschätzung der wissenschaftlichen Qualität
ausgewählter Wissenschaften; naturwissenschaftlicher Kenntnistest;
Kenntnistest über Vorgehensweisen bei wissenschaftlicher Forschung und
das Verständnis von Wahrscheinlichkeiten; Selbsteinstufung des
Verstehens ausgewählter Themen wie Luftverschmutzung, globale
Erderwärmung, Treibhaus-Effekt, Brennstoffzellenmotor, Ozonloch,
Nanotechnologie, gentechnisch hergestellte Medikamente, genetisch
veränderte Nahrungsmittel, Internet und BSE; Einstellung zu
Umweltfragen, BSE und gesundheitlichen Themen (Skala);
Technikgläubigkeit und Technikfeindlichkeit (Skala); Einstellung zu
Tierexperimenten, zum technischen Fortschritt, zur Macht der
Wissenschaftler, zur Grundlagenforschung, zur Automation, zur
industriellen Entwicklung durch Forschung, zum Internet als
Wirtschaftsmotor und zum Glauben an Glückszahlen (Skala); Verantwortung
der Wissenschaftler für den Missbrauch ihrer Forschung (Skala);
Wissenschaftler, Politiker, Landwirte oder Lebensmittelindustrie als
Verantwortliche für die Verbreitung von BSE und präferierte Maßnahmen
zur Prävention solcher Probleme in der Zukunft; Einstellung zu genetisch
veränderten Nahrungsmitteln (Skala); Berufsprestige ausgewählter Berufe;
Darstellung von Wissenschaft und Forschung in den Medien (Skala);
Vertrauen in Institutionen im Fall einer Umweltkatastrophe; Gründe für
das Desinteresse von jungen Menschen an einer Wissenschaftskarriere und
präferierte Maßnahmen für eine Interessensteigerung; Kenntnis der
Aktivitäten der EU in wissenschaftlichen und technischen Bereichen und
Einschätzung der Notwendigkeit dieser Aktivitäten; Vergleich der
Forschung auf nationaler und europäischer Ebene in Bezug auf
Einsparmöglichkeiten, Effektivität, Bedeutung, Wirtschaftswachstum,
Vereinbarkeit mit nationalen und industriellen Interessen; präferierte
Maßnahmen (Forschungsförderung, Frauenförderung, europaweite
Zusammenarbeit, Zurückschrauben ethischer Bedenken) zur Steigerung der
wissenschaftlichen Forschung innerhalb der EU (Skala); Auswirkungen der
EU-Erweiterung auf Wissenschaft und Technik der alten und der neuen
Mitgliedstaaten.
2. Landwirtschaft: Beurteilung der EU-Agrarpolitik bezüglich
Verbraucherschutz, Verteidigung der Interessen von Landwirten und
Umweltschutz; präferierte Ziele der EU-Agrarpolitik und Beurteilung der
Umsetzung dieser Ziele durch die EU-Kommission; Einstellung zu
Subventionen für die Agrarwirtschaft.
3. Der Euro: Einschätzung der eigenen Informiertheit über den Euro;
eigenes Interesse am Euro; Kenntnistest über die Fixierung des
Eurokurses, über den Wechselkurs des Euros zur Nationalwährung, über den
Zeitpunkt der Euroeinführung bei bargeldlosen Zahlungsvorgängen und über
den Zeitpunkt des Ablösens der Nationalwährung durch den Euro; bisherige
Nutzung des Euros bei bargeldlosen Zahlungsvorgängen im Inland und
Ausland; Gründe für die Nicht-Nutzung und geplanter Nutzungsbeginn;
Einstellung zum Euro; Finanzinvestitionen und Aktienkäufe in Euro; Konto
in Euro und Umstellungsabsicht; Handhabbarkeit des Euros bei dualen
Preisauszeichnungen; Grobschätzung der Preise ausgewählter Güter des
täglichen Bedarfs in Euro (Kenntnistest des Umrechnungskurses);
Außer in Deutschland, Österreich und Niederlande wurde gefragt:
Kenntnis des Euro-Logos in Geschäften und erhöhtes
Vertrauen in Geschäften, die dieses Logo nutzen; erwartete
Umstellungsschwierigkeiten auf den Euro im Allgemeinen und für den
Befragten persönlich (Skala).
4. Internetzugang: persönliche Nutzung von einem Computer, Internet,
Mobiltelefon, Kabelfernsehen, Digitalfernsehen; Ort des Internetzugangs;
Gründe für die Nicht-Nutzung des Internets und mögliche Beweggründe für
eine eventuelle Nutzung; Vorteile des Internets; präferierte Maßnahmen
zur Verbesserung des Internetzugangs benachteiligter Personen und an
öffentlichen Einrichtungen; Motive für den Besuch einer
Computerschulung.
Demographie: Nationalität; Selbsteinschätzung auf einem
Links-Rechts-Kontinuum; Familienstand; Alter bei Ende der Ausbildung;
Geschlecht; Alter; Beruf; Stellung im Haushalt; Beruf des
Haushaltungsvorstandes; Urbanisierungsgrad; monatliches
Haushaltseinkommen.
Zusätzlich verkodet wurden: Interviewdatum und Interviewzeit;
Interviewdauer; Anzahl der beim Interview anwesenden Personen;
Kooperationsbereitschaft des Befragten; Ortsgröße; Region;
Interviewernummer; Telefonbesitz.
In Luxemburg, Belgien und Finnland: Interviewsprache.