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Politische Bildung und politische Theorie - ein Nichtverhältnis?
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Band 25, Heft 1, S. 45-59
Politische Bildung wird im Rahmen der verschiedenen Strömungen politischer Theorie kaum explizit behandelt. Wir versuchen zunächst, einige ausgewählte Ansätze von der Kritischen Theorie bis zur Postmoderne auf ihren Gehalt für für eine Theorie politischer Bildung hin zu untersuchen. Darüberhinaus wird gezeigt, warum es so schwierig ist, politische Bildung begrifflich zu fassen: Sie findet aufgrund der Allgemeinheit ihrer Wirkungen gleichzeitig überall und nirgends statt. Unser positiver Bestimmungsversuch von politischer Bildung geht schließlich von Intentionen und Motivlagen aus. Er wendet sich gegen eine diskursiv-rationalistische Verengung der Bildungsform. Leitbegriffe der Aufklärung wie Wissen oder Emanzipation können nicht als alleinige Modelle für politische Bildung dienen, sondern müssen jenseits abstrakter Diskurse erst durch empathische Vermittlung ermöglicht werden. (Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft / FUB)
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Politische Bildung und politische Theorie - ein Nichtverhältnis?
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Band 25, Heft 1, S. 45-59
"Politische Bildung wird im Rahmen der verschiedenen Strömungen politischer Theorie kaum explizit behandelt. Wir versuchen zunächst, einige ausgewählte Ansätze von der Kritischen Theorie bis zur Postmoderne auf ihren Gehalt für eine Theorie politischer Bildung hin zu untersuchen. Darüber hinaus wird gezeigt, warum es so schwierig ist, politische Bildung begrifflich zu fassen: Sie findet aufgrund der Allgemeinheit ihrer Wirkungen gleichzeitig überall und nirgends statt. Unser positiver Bestimmungsversuch von politischer Bildung geht schließlich von Intentionen und Motivlagen aus. Er wendet sich gegen eine diskursiv-rationalistische Verengung der Bildungsform. Leitbegriffe der Aufklärung wie Wissen oder Emanzipation können nicht als alleinige Modelle für politische Bildung dienen, sondern müssen jenseits abstrakter Diskurse erst durch empathische Vermittlung ermöglicht werden." (Autorenreferat)