Persönlichkeit, Motive, und Humankapital als Prädikatoren für den Geschäftserfolg
Geschäftserfolg junger Unternehmer. Psychologische
Selbstcharakterisierung.
Themen: Selbstständige wurden gefragt: Art und Dauer der
selbstständigen Tätigkeit; Art der abhängigen Beschäftigung vor der
Selbstständigkeit (Betriebsgröße bzw. Beschäftigung im öffentlichen
Dienst); frühere Selbstständigkeit und Umfang der Tätigkeit; Dauer der
Branchenzugehörigkeit vor der Existenz-Gründung; Unternehmensbereich;
gleicher Geschäftsbereich wie beim letzten Arbeitgeber; Art der
Existenzgründung (Neugründung, Übernahme eines bestehenden Unternehmens
bzw. Beteiligung an einem solchen Unternehmen); Angabe von
Unternehmenskennzahlen wie Umsatz, Gesellschafter und Mitarbeiter im
Gründungsjahr sowie im ersten bis fünften Jahr nach
Unternehmensgründung; psychologische Selbstcharakterisierung (Skala:
Leistungsbereitschaft, Stimmungsschwankungen, Motivation und
Zielorientierung, Kommunikation, Pflichtbewusstsein) Big Five Modell:
Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen,
Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit; Verhaltenstest: diverse Skalen:
Leistungsmotivation, Selbstwirksamkeit, proaktive Einstellung,
Prokrastination (Aufschiebeverhalten).
Demographie: Geschlecht; Alter (klassiert); höchster Schulabschluss;
berufliche Stellung.