Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
55 Ergebnisse
Sortierung:
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 1, S. 5-8
ISSN: 1611-373X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 7/8, S. 39-46
ISSN: 2194-3621
"Nachhaltige Entwicklung setzt auf globale sowie auf inter- und intragenerationelle Gerechtigkeit bei gleichzeitigem Erhalt der natürlichen Ressourcen. Das Programm 'Bildung für eine nachhaltige Entwicklung', in dessen Zentrum die Vermittlung von Gestaltungskompetenz steht, weist enge Bezüge zu einer politischen Bildung auf, die von einem Demokratieverständnis geprägt ist, das die gesellschaftliche und gelebte Demokratie gegenüber der Demokratie als Herrschaft präferiert. Es wird deutlich, dass die politische Bildung sich das Thema Nachhaltigkeit noch nicht hinreichend zu Eigen gemacht hat." (Autorenreferat)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 54, Heft 7/8, S. 39-46
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 7-8/2004
ISSN: 0479-611X
In: Bildung für nachhaltige Entwicklung, S. 29-45
In aktuellen OECD- und UNESCO-Dokumenten sowie dem Nationalen Aktionsplan für die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" wird gefordert, Kriterien und Standards zu entwickeln, mit denen die Qualität von nachhaltigkeitsbezogenen Bildungsprozessen weiter konkretisiert und der Kompetenzerwerb in formellen und informellen Kontexten festgestellt werden kann. Um darüber fundierte Aussagen treffen zu können, bedarf es einer angemessenen Operationalisierung und Messung von Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung.
In: Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Arbeitsgruppe "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 1
In: Ökologie und Erziehungswissenschaft 1
Zur Einführung -- Umweltbewußtseinsforschung und Umweltbildungsforschung: Stand, Trends, Ideen -- Umweltmentalitäten Wie wir die Umweltthematik in unser Alltagsleben integrieren -- Moral, Alltag und Umwelt -- Die ökologische Bedeutung der Lebensstilforschung -- Lebensstil-Motivation-Problembewußtsein und umweltverträgliches Handeln -- Konzeption einer Studie zur Bedeutung schulischer Umweltbildung für umweltgerechtes Handeln -- Leitbilder in Reformvorhaben zur Umweltbildung -- Sozio-ökologische Umweltbildung als partizipativer Prozess -- Das GLOBE Programm in Österreich Erfahrungen an fünf Pilotschulen in der Anfangsphase -- Umweltbildung in der universitären Lehrerausbildung Schwerpunkt: SachunterrichtlPrimarstufe -- Integrative Strukturen einer grundständigen "Studienrichtung Umweltpädagogik" -- Paradigmawechsel in der Umweltbildung für Erwachsene? -- Umwelt und Entwicklung als Leitthemen internationaler Umweltbildung -- Zukunftsfähige Stadtentwicklung und die Zukunft lokaler Umweltbildung -- Programm zur Umweltbildungsforschung -- Autorenverzeichnis.
In: Springer eBook Collection
Vorwort -- 1. Kapitel Die Vorgeschichte des Umweltbewußtseins -- Einführung -- Das Ausland als Motor der Umweltpolitik -- Die Grenzen des Wachstums -- Umweltpolitik in der Bundesrepublik Deutschland -- Was wir unter "Umweltbewußtsein" verstehen -- 2. Kapitel Die Studien zum Umweltbewußtsein—Ein Überblick -- Das Datenmaterial -- Die Typen empirischer Umweltbewußtseinsforschung -- Die Methoden der Umweltbewußtseinsforschung -- Die Fragen der Umweltbewußtseinsforschung -- 3. Kapitel Allgemeine Befunde zum Umweltbewußtsein in Deutschland -- Umweltbewußtsein im internationalen Vergleich -- Die Deutschen heute: Zunehmend umweltbewußt -- Karriere des Umweltthemas seit Beginn der 80er Jahre -- Medien und Umweltbewußtsein -- Umweltbewußtsein total: Alle geben sich umweltbewußt -- Die Wandlung des Umweltthemas zum Zukunftsthema -- Aber: Daten zum tatsächlichen Umweltverhalten -- 4. Kapitel Die Struktur des Umweltbewußtseins -- Eine fundamentale Einsicht: Nichts hängt zusammen -- Differenzierung des Umweltverhaltens: leichte und schwere Übungen -- Low-cost- und High-cost-Verhalten -- Ist wenig viel? -- Fazit: Differenzierung als Perspektive -- 5. Kapitel Umweltbewußtsein differenziert: Die Bedeutung der Lebensformen -- Industriearbeiter -- Manager -- Landwirte -- Lehrer -- Jugendliche -- Ein kleines Fazit -- 6. Kapitel Umweltbewußtsein im Kontext von Wahrnehmungsmustern und Risikolagen -- Wahrnehmungsprobleme: Differenzen zwischen Nahem und Fernem -- Ferninduziertes Leiden am Zustand der Umwelt -- Einsichten aus fremdem Terrain: Risikolust und Risikoverweigerung -- 7. Kapitel Erklärungen für das Umweltverhalten -- Ein ökonomisches Erklärungsmuster: Kosten—Nutzen—Erwägungen -- Ein soziologisches Erklärungsmuster: Lebensstile -- Ein psychologisches Erklärungsmuster: Wohlbefinden -- 8. Kapitel Neue Perspektiven für das Umweltbewußtsein -- Notwendige Differenzierungen -- Motivforschungen -- Anthropologische Einsichten -- "Sustainable Development"—ein neues Leitbild -- Blinde Flecken im neuen Leitbild -- Bildung—was sonst?.
In: BLK-Programm "21" 2
In: BLK-Programm "21" 4
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 64, Heft 31/32, S. 21-27
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 64, Heft 31/32, S. 21-27
ISSN: 2194-3621
"2014 endet die von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltdekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung'. Was wurde erreicht, wie geht es weiter? Als Querschnittsaufgaben verstanden, sind BNE und politische Bildung in hohem Grade kompatibel." (Autorenreferat)
"Bei der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (NE) handelt es sich einerseits um ein pädagogisches Handlungskonzept, das in Folge der Rio-Konferenz von 1992 . erforderlich wird, um in den Schnittpunkten von Ökologie, Ökonomie und Sozialem einen zukunftsfähigen Wandel herbeizuführen. Andererseits berührt . [sie] auch andere Bereiche wie entwicklungspolitische Bildung, Verkehrs- und Gesundheitserziehung sowie den gesamten Bereich der Öffnung von Schule. Entsprechend verbindet das Förderprogramm das systematische Wissen über den Komplex NE und dessen Ethos mit Innovationstrends in der schulischen Bildung und den Aussagen aus den Wissenschafts- und Bildungsdelphis des BMB+F von 1998. Das Gutachten bietet Konkretisierungen für die Durchführung des Förderprogramms in inhaltlicher, methodischer und organisatorischer Sicht". Es ist wie folgt aufgebaut: 1) Globale Entwicklungen als Ausgangspunkt der Expertise. 2) Voraussetzungen und Vorgaben für ein innovatives Programm Bildung für NE. 3) Das Grundkonzept des Bildungsziels "Gestaltungskompetenz für NE". 4) Die drei Module des Förderprogramms: interdisziplinäres Wissen, partizipatives Lernen, innovative Strukturen. 5) Leitlinien und Vorschläge zur Strukturierung und Durchführung des Programms. (DIPF/Bi.)
BASE
In: Bürger & Staat, Band 48, Heft 2, S. 100-104
ISSN: 0007-3121