Was wir über Jugendliche wissen sollten: eine Einführung in die Jugendforschung
In: Grundlagen Erziehungswissenschaft
In: Wochenschau Studium
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In: Grundlagen Erziehungswissenschaft
In: Wochenschau Studium
In: Grundlagen
Die Thematisierung von Jugend ist ein wiederkehrendes gesellschaftliches und pädagogisches Phänomen. Sie ist geradezu zu einer "Dauerkonferenz" geworden, in der die Erwachsenengesellschaft und Wissenschaft sich ihrer jeweiligen Jugend vergewissern will. Dabei werden Jugendbilder angeboten, entstehen Typologien über die junge Generation und Verhaltensweisen diagnostiziert. Gleichzeitig produziert Jugend sich im doing-youth-Prozess selbst und bietet sie Selbstbilder an. In dieser verwobenen "Dauerkonferenz" werden unterschiedliche pädagogische Umgangsstrategien mit der jungen Generation entwickelt und begründet.
In: Reihe Politik und Bildung Band 60
In: Politik und Bildung
Die außerschulische Jugendbildung ist ein eigenständiges, bildendes und pädagogisches Handlungsfeld mit vielfältigen Angeboten und Einrichtungen, Trägern und Strukturen. Sie hat eine ausgewiesene Professionalisierung und Professionalität. Als plurale Bildungs- und Erfahrungswelt gehört sie zum Bereich der non-formalen (nicht-formellen) Bildung mit eigenen Settings und Formaten, Lernorten und -zeiten; und sie ist von einer Vielzahl von Inhalten, Themen und Methoden gekennzeichnet. Das Handbuch repräsentiert den aktuellen Diskussions- und Erkenntnisstand der außerschulischen Jugendbildung; erstmals wird die ganze Breite und Vitalität des Feldes zum Ausdruck gebracht. Die Beiträge sind eine anschauliche Vergewisserung der Potentiale und Aktivitäten, von Ergebnissen und Wirkungen eines Bildungsfeldes, das sich damit selbstbewusst in die weitere fachliche und öffentliche Auseinandersetzung um ihren Stellenwert und ihre Perspektiven sowie der Neujustierung von Bildungswelten (z.B. der Diskussion um die Ganztagsbildung) einmischen kann.
In: Non-formale Bildung
In: Wochenschau Wissenschaft
Der Autor nimmt die aktuellen Gewalt und Missbrauchsphänomene in pädagogischen Einrichtungen auf und setzt sich mit ihnen systematisch auseinander. Er zeigt kultur- und erziehungshistorische Ideologien einer
In: Materialienreihe 15
In: Wochenschau Wissenschaft
Mit dem Aktionsprogramm "Partizipation und interkulturelle politische Bildung" wurden in Hessen in den Jahren 2003 bis 2005 insgesamt 17 innovative Projekte auf der Grundlage des Jugendbildungsförderungsgesetzes gesondert gefördert. Durch eine wissenschaftliche Begleitung der Projekte wurde sichergestellt, dass relevante Ergebnisse aus der Praxis erhoben wurden. Im nun vorliegenden Bericht zum Aktionsprogramm wird sowohl anschaulich als auch wissenschaftlich fundiert beschrieben, wie Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekte in Gemeinwesen, Vereinen und Verbänden integriert wurden. Insbesondere unterschiedliche Jugendbildungsträger, außerschulische und schulische Partner der sozialpolitischen Bildung kooperierten mit neuen Formen und Inhalten. Im Ergebnis wird deutlich, dass interkulturelle Bildung, persönliche oder medial konzipierte, der jugendpolitischen Netzwerkentwicklung über die Landesgrenzen hinaus bis in die hessischen Partnerregionen diente. Der praxisnahe Bericht liefert interessante Informationen, anregendes Material und kritische Reflexionen und gibt zugleich Anstöße für weitere Aktivitäten. Als Beitrag zur fachlichen Diskussion zeigt er, wie sich Träger der außerschulischen Jugendbildung in Hessen mit den Themen auseinandersetzen und Profil entwickeln.
In: Reihe Politik und Bildung 33
In: Studien zu Politik und Wissenschaft
In: Springer eBook Collection
Allgemeine Hinweise -- Thematische Hinweise -- 1. Denken über Jugend und Generation -- Wissen über Jugend -- Jugendalter -- Vorstellungen über Generation -- Reflexion der Generationsproblematik -- 2. Denken über das Generationenverhältnis -- Pädagogische Traditionen -- Gustav Wyneken -- Herman Nohl -- Siegfried Bernfeld -- Charlotte Bühler -- Eduard Spranger -- Wilhelm Flitner -- Karl Mannheim -- Erich Weniger -- Theodor Litt -- Hans Netzer -- Helmut Schelsky -- Friedrich Tenbruck -- Herman Giesecke -- Margret Mead -- 3. Jugendbilder -- Bilder haben Traditionen -- Bilder werden gemacht -- Funktion von Bildern -- Jugend macht Bilder -- Konjunktur in Krisenzeiten -- Vier Bilder -- 3. 1 Jugend als Hoffnungsträger -- Motor des Wandels -- Neue Gesellschaft und Zukunft -- Adressat von Zumutungen -- Ökonomisch-kommerzieller Mythos -- 3. 2 Exkurs: Faschistischer Jugendmythos -- 3.3 Jugend als Gefahr und Gefährdung -- Bedrohte Zukunft -- Erziehung und Kontrolle -- Gewalt als Thema -- 3. 4 Jugend als Erziehungsobjekt -- Kontrollierte Generationenfolge -- Generationenvertrag -- Regulierung durch Erziehung -- 3. 5 Jugend als Partner -- Jugendphase in der Moderne -- Dialog und Diskurs -- Jugendliche brauchen Erwachsene -- Uneindeutigkeiten im Generationenverhältnis -- 4. Negatives Jugendbild in den 90er Jahren -- Jugend als feindliches Stereotyp -- Krisen der Gesellschaft -- Jugend als Spiegel -- Pädagogik als Instrument -- Jugend als Konkurrenz -- Kindheit und Jugend der Erwachsenen -- Kultivierung von Traditionen -- Sicherung von Überlegenheit -- Weiterleben der Mythen -- Anmerkungen.
In: Springer eBook Collection
1. Wilhelminische Zeit -- 1.1 Jugenddiskussion -- 1.2 "Verwahrloste männliche Großstadtjugend" -- 1.3 Reformpädagogische Bemühungen -- 2. Weimarer Republik -- 2.1 Jugenddiskussion -- 2.2 Halbstarke, Banden, Cliquen -- 2.3 Erklärungsangebote -- 2.4 Pädagogische Anregungen -- 3. Jugend im Nationalsozialismus -- 4. Drei Beispiele aus den fünfziger Jahren -- 4.1 Jugenddiskussion -- 4.2 Pädagogische Interessen -- 4.3 "Herumtreibende Heranwachsende" -- 4.4 "Die Halbstarken" -- 4.5 Berichterstattung -- 4.6 Ursachen und Motive -- 4.7 Pädagogische Anregungen -- 4.8 "Luxusverwahrloste Jugendliche" -- 5. Resümee -- Literatur.