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Die TIMSS-Leistungen bleiben zweifelhaft: Eine Antwort auf die Replik von Baumert u.a
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 92, Heft 3, S. 322-328
ISSN: 0012-0731
Irrwege und Wege zur "Testkultur": Kann die "empirische Wende" zur Qualitätssicherung beitragen?
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 92, Heft 1, S. 87-101
ISSN: 0012-0731
Was wurde bei TIMSS erhoben?: Über die empirische Basis einer aufregenden Studie
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 91, Heft 2, S. 160-177
ISSN: 0012-0731
Anmerkungen zu der Replik von Marianne Horstkemper
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 83, Heft 4, S. 502-504
ISSN: 0012-0731
Der Autor setzt sich mit sieben Kritikpunkten der Replik von Marianne Horstkemper zum Thema "Koeduktion" im selben Heft auseinander. (IAB)
Argumente für die Fortsetzung der Koedukation: methodische und organisatorische Mängel als Ursachen für die Schwierigkeiten, die viele Mädchen (und ein Teil der Jungen) mit den "harten" Naturwissenschaften haben
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 83, Heft 4, S. 474-492
ISSN: 0012-0731
"Im Mittelpunkt des Beitrags steht die These, daß Mädchen im Mathematik- und Physikunterricht nicht deswegen weniger erfolgreich sind, weil sie nicht 'logisch denken' können, sondern weil sie mathematische und physikalische Aufgaben mit unangemessenen Methoden zu lösen versuchen. Der Verfasser plädiert daher nachdrücklich für eine durchgreifende Unterrichtsreform und für eine schulische Lernkultur, in der nicht angepaßtes, sondern kreatives Verhalten honoriert wird." (Autorenreferat)
Wer sind "die türkischen Schüler"?: Ergebnisse einer Analyse von Daten über Deutschkenntnisse und ausgewählte Integrationsindizes
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 76, Heft 3, S. 224-238
ISSN: 0012-0731
Im Rahmen einer Untersuchung an 489 türkischen Schülern der Sekundarstufe I wurde der Frage nachgegangen, inwieweit die Jugendlichen aus Berliner Bezirken mit hoher Konzentration von türkischen Einwohnern eine homogene Schülerschaft darstellen. Die mittels Tests erhobenenen Merkmale bezogen sich dabei auf Leistungen, Kommunikation und Bewegungsradius. Die Chlusteranalyse ergab fünf unterschiedliche Gruppen, aus deren deutlich voneinander abweichenden Merkmalen sich unterschiedliche Einstellungen zur Integration bzw. unterschiedliche Integrationsverläufe ablesen lassen. Prägende Merkmale waren insbesondere die Geschlechtszugehörigkeit sowie die Aufenthaltsdauer. (IAB)